Beiträge von Lilalaune

    Hallo Thomas,


    stand auch vor diesem Problem... Habe mich letztendlich für den Atera Strada DL3 entschieden. Dieser hat einen Rollenauszug der auf einer Schiene läuft. Der M3 hat nur einen Klappmechanismus. Bin sehr zufrieden, problemloses schnelles Beladen, sichere Befestigung der Räder. Auch die Montage auf der AHK erfolgt ohne Probleme. Abschließbar aller Komponenten mit einem Schlüssel. Er passt sogar in den Kofferraum, wenn dieser leer ist. Ist jedoch nicht zusammenklappbar, aber mit seinem 14,4 Kg etwa 2 KG leichter als der M3 mit 16.5 KG.
    Auch für E-Bikes, Mountainbikes und Tourenräder von klein bis groß geeignet. Robuste Schnellverschlüsse.
    Die Rückfahrkamera bleibt an, die PDC werden deaktiviert. Das heißt du siehst den Träger in der Kamera. Dies hat jedoch nix mit dem Fahrradträger zu tun.
    Ich kann ihn nur empfehlen, hatte ihn im April gekauft und bereits 12x im Einsatz.


    LG

    @'Sven,


    Der Anhänger funktioniert aber an einem anderen Auto? Welche Leuchtmittel hat der, Glühfadenlampen oder gar LED? Bei LED gibt es große Probleme. In meiner ( also nicht meine ) Werkstatt, dies sich speziell um Autoelektrik kümmert, gab es die tollsten Probleme mit LED Anhängerzubehör, so das am Ende nur ein Umbau der Rückleuchten auf konventionellen Leuchtmitteln einen Erfolg brachte.


    LG

    Hallo @ Sven,


    Eine Masseverbindung über die Anhängerkupplung gibt es nicht. Der Minus wird über die 13 polige Steckdose und einer Ader im Kabel zu den Lampen gebracht. Der Anhänger muss dazu jedoch nicht auf der Kupplung sitzen.


    Eine Werkstatt hat ein Anhängerprüfgerät. Damit wird die elektrische Anlage einwandfrei getestet.


    Damit das Steuergerät einen Anhänger an der Dose "merken" kann ist es notwendig, einen Verbraucher ähnlich eines Anhängers, oder auch einen Fahrradträger dort anzuschließen und nicht nur eine einzelne Lampe. Die Gefahr von Kurzschlüssen und damit der Tod des Steuergerätes liegt dann sehr nahe. Die heutigen Steuergeräte überwachen den Anschluss elektronisch, früher Teils mit eingebauten Microschalter in der Anschlussdose.


    Tipp- Überprüfung der Sicherung 17 im Motorraum nahe der Batterie (30 A).


    Die Freischaltung (Codierung) hat meines Wissens nach nur etwas mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug und die Anpassung des Blinkers im Anhängerbetrieb zu tun. Die Abschaltung der hinteren Sensoren übernimmt das Anhängersteuergerät.


    Lg Andreas

    Ja, ich kam soeben aus dem Urlaub, dort hatten wir bei 10 Fewo auch zehn Fahrzeuge geparkt. war eine kleinere Anlage. Einige Utensilien wurden immer im Fahrzeug eingelagert, wie Fahrradhelme, Strandmuschen, Decken....


    Das wäre nervig geworden, wenn jedesmal nach der Schließung der Piep Ton da schrillt. Das wollte ich nicht.


    Ansonsten wird es aber aktiviert, um auch die Spiegel zu Schützen. Aber wie gesagt, je nach Bedarf auch abschaltbar.

    Wurde denn in letzter Zeit ein Renault Update gemacht?


    Ich denke, die Werkstatt wird einen Reset machen,( Batterie anklemmen nach Herunterfahren )und damit alle Steuerteile neu starten.


    Ein leuchtender Schraubenschlüssel hinterlegt normalerweise einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Ist keiner eingetragen und die Motorkontrolle leuchtet, ist das Merkwürdig.


    Lg Andreas

    Fahre ich im Öko Modus verbraucht er zwar weniger Sprit, was man ja an der Momentanverbrauchsanzeige ablesen kann, wenn man mal mit der Taste spielt. Ja er fährt mit Öko ruckelich, als wenn er das Gas am Anfang des Beschleunigen nicht oder zu spät annimmt.Es fehlen mindesten 30 PS.
    Nach einem Monat Test mit Eco:
    Der Modus bleibt bei mir aus, da ich mich auch noch in der Einfahrphase des Motors befinde.


    @ Oscar hat recht, der Motor auch mal getreten werden!


    Außerdem ist ein 130 Tce und ein 165 Tce Benzin Motor ein himmelweiter Unterschied! Ein 165 braucht eh mehr Drehzahl. Aber nach dem Beschleunigen dann kommt er mit weniger aus.


    Lg Andreas