Guten Morgen Chris,
Habe gerade bei einem Standheizungs Freak der sich dieses Thema zum Beruf gemacht und nur sehr gute Bewertungen erhält einen Termin für nächste Woche gemacht.
Es ist sehr nett das du gleich geantwortet hast, dankeschön. So sind sie halt die Österreicher, ich halte Dich selbstverständlich auf dem Laufenden.
Gruß
Uwe
Beiträge von Uwi
-
-
Hallo Cheesy,
in deiner Ecke Oö habe ich einige Jahre gearbeitet (Waldzell Fa, Moser, Ort i. Ik Fa. Huber, Linz Fa. LEHA)
Was da falsch gelaufen ist würde mich auch interessieren, aber das weiß nur Bosch und Webasto.
Bevor du jetzt mit mir schimpfst muß ich zugeben das ich im falschen Forum bin. Ich fahre einen Qashqai ist bis auf das äußere alles baugleich. Wenn ich es richtig gelesen habe ist deine auch nachgerüstet worden, vielleicht hast du noch das etwas ältere Modell wo das mit dem CAN- Bus noch nicht so übertrieben wurde. Ich würde gerne mal in der Werkstatt vorbei kommen wo du das Teil hast einbauen lassen, die haben da bestimmt eine Lösung gefunden den Wärmetauscher zuerst zu erwärmen. Du hast vollkommen Recht bei 5000 Watt müßte es eigentlich sehr warm werden, aber das Teil heizt zuerst den Motor auf und das dauert. Bosch und Webasto haben keine Ahnung wie man das erwärmte Wasser zuerst zum Wärmetauscher bringen soll, wahrscheilich wegen der Zwei Zonen Klimaautomatik.
Schreib mir mal wer das Ding verbaut hat, 400 Km sind kein Problem, kann man ja mal einen Kaffee trinken.
Mit der Rechtsschutz hast du ja recht, die habe zwischendurch leider gewechselt und keine von beiden will mir nun helfen.
Gruß Uwi, übrigens heiße ich Uwe, keine Ahnung wie das i dahin kommt. -
Neueste Info vom Freundlichen: Eberspächer kann eine passende Standheizung liefern. Ob das Teil über R-Link läuft, war noch unklar.
Grüße vom FrankJa, gerne doch:
Habe ihn heute vom Einbau geholt. Im Gegensatz zu vorher kann man jetzt nur noch die Standheizung ein- / ausschalten, eine Änderung des Luftaustrittes (oben/mitte/unten) bzw. der Temperatur ist nicht mehr möglich. Das liegt irgendwie daran, das ein Steuergerät diese kontrollen komplett übernimmt. Ist etwas schade, da ich damit vorher etwas "spielen" konnte. Aber auch nicht wirklich tragisch.
Die Klimaautomatik bleibt komplett aus, nach 2 Minuten (wenn sich der interne Bus abschaltet) bzw. wenn 45° Temperatur erreicht sind, wird das Gebläse aktiviert.
Es geht scheinbar alles Richtung Frontscheibe, was sicher auch am meisten Sinn macht.Die Heizdauer kann man mit der Fernbedienung normal ein und auschalten bzw. den Paramter für die automatische Heizdauer in 10 Minuten-Schritten ebenfalls mit der FB einstellen.
Der Aufwand war scheinbar höher als man vorher angenommen hatte, Zitat "Sie haben zum richtigen Zeitpunkt gefragt". Ich schätze der nächste bekommt es nicht mehr zu günstig.
Daher sicher auch der doch deutliche Unterschied zum Eberspächer-Einbaupreis beim Renno-Händler.Evtl. kann jemand was dazu schreiben ob die Eberspächer-Heizung mehr Einstellmöglichkeiten hat...
Soweit wie ich es heraus bekommen habe sind die Erberspächer der Webasto überlegen,
Hast du deine Webasto nachrüsten lassen oder ist sie original verbaut?
Alles was du da oben schreibst ist richtig, hast aber vergessen zu erwähnen dass das Auto nun kalt bleibt.
Es wird tatsächlidh nur ein wenig Luft gegen die Windschutzscheibe gepustet.
Aus welchen Gründen auch immer, wird zuerst das Wasser im Motor erwärmt danach ist die Windschutzscheibe dran,
nicht wie Webasto schreibt wird zuerst der Wärmetauscher mit dem erwärmten Wasser aufgeheizt.
Man muss sich drüber im klaren sein wenn das Fahrzeug entriegelt wird schaltet dank CAN-Bus auch noch das Fahrzeugeigene Gebläse ab, dies wird aber zum erwärmen des Innenraum benötigt. Bleibst du nun im Fahrzeug sitzen und schaltest die Zündung nicht ein dauert es ca. 15 Minuten bis das Gebläse sich wieder dazu schaltet.
Bosch Service Mezger die mir die Heizung verbaut haben schreibt dazu: Wir sind für die Luftverteilung und Wärmeentwicklung im Fahrzeug nicht zuständig, wenden sie sich an den Heizungshersteller Webasto.
Der Heizungshersteller Webasto war übrigens 4 Tage in dieser Wekstatt damit beschäftigt dem Namen Standheizung gerecht zu werden, natürlich ohne Erfolg. ( Standheizung: Erwärmt den Innenraum von Fahrzeugen im Stand )
Mein Fahrzeug war nun ca. 8-10 mal, ca. 20Tage zur Mängelbeseitung dort.
Letzte Woche habe ich mal bei -10°C getestet, ein katastrophales Ergebnis: 5,7 °C nach 40 Minuten heizen.
Gemessen habe ich diese Temperatur 25 cm über dem Beifahrersitz, Fußraum bleibt eisig kalt und der Rest wird nur lausig erwärmt. Der Spaß hat nur knapp 1900 € gekostet.
Webasto schreibt dazu, dass das alles so in Ordnung ist, meine Erwartungshaltung gegenüber einer Webasto wären einfach zu hoch. In der Werbung von Webasto wird aber von einem Wohlfühlklima von 21°C bei -9°C geschrieben. Könnt ihr in den Werbungsseiten von Webasto nachlesen. Die verbaute Heizung hat schon 1000 Watt Heizleistung mehr als vom Hersteller empfohlen.( Top Thermo Evo 5 ) Ich fahre jetzt seit 34 Jahren Fahrzeuge mit Standheizung, so etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.
Gruß Uwi