Gehört vom Thema doch eher in die Rubrik Car-HiFi und Navigation.
Mit dem jetzt anstehenden 2017 Update für das R-Link2 wird auch Mirror Link, Android Auto und Apple CarPlay unterstützt. Fahrer "älterer" Kadjar-Modelle müssen sich aber noch etwas gedulden. http://www.gps-carminat.com/v3…t-apple-carplay-arrivent/
Eine italienische Webseite und auch eine vorschnell herausgegebene Pressemittleilung von Renault Italia haben das Thema etwas vorauseilend aufgegriffen.
http://www.androidworld.it/201…auto-renault-2017-463500/
Dass als Beispielsysteme die größeren Touch-Bildschirme, z.B. vom Megane oder Talisman genommen werden, tut nichts zur Sache. Auch für die 7" Zoll-Version wird das Update verfügbar sein. Einfach mal den Händler ansprechen; ich war gestern u.a. wegen dieser Frage nochmal im Autohaus. Alle jetzt in Auftrag gegebenen Neufahrzeuge erhalten das Update automatisch und zudem neues TomTom-Kartenmaterial.
Ganz drahtlos geht es allerdings der Connect zwischen Smarthone und R-Link2 aber nicht.
Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Megane-Forum:
"Verbindung zwischen Android Auto und dem Smartphone
Genausowie bei Carplay und bei Mirrorlink erfolgt die Verbindung zwischen dem Android-Smartphone (mit der darauf installierten Android-Auto-App) und dem Infotainmentsystem des PKW über das USB-Kabel. Doch aufgepasst: Bluetooth ist trotz USB-Verbindung zusätzlich zwingend erforderlich. Wie Diskussionen in diversen Internetforen zeigen, ist vielen Nutzern nicht bekannt, dass man bei Android Auto zusätzlich zur USB-Verbindung auch noch eine Bluetooth-Verbindung benötigt.
Der Grund: Android Auto nutzt Bluetooth für die Telefonie, genauer gesagt: das Hands-Free Profil HFP. Alle anderen Funktionen wie die Übertragung von Bildern und Videos, Bedienevents oder auch alle Audio-Daten (außer eben Telefonie) wie der Mikrofon-Input für Google Now fließen dagegen über das USB-Kabel."