Das Problem, daß das Fahrzeug (,KADJAR‘ TCE 130 EDC) wohl nur vorwärts eine Berganfahrhilfe besitzt, hat mich auch schon Angstschweiß gekostet!!
1. auf einem stark geneigten Parkplatz
2. beim Wenden auf einem geneigten Fahrweg in den Alpen mit seitlicher steiler Böschung zu einem Bachlauf im Tal
Die dunkle LED im Schalter der ‚Start-Stop‘-Automatik regt mich ebenso bei nahezu jeder Fahrt/Tour auf!! - Die nach jedem Neustart aktivierte Funktion zudem auch! Das Fahrzeug wertet nicht aus, ob man Verbraucher wie Klimaanlage, Gebläse, Heckscheibenheizung oder zuvor die Standheizung in Nutzung hat/hatte...
In Städten mit häufigen Ampelfolgen das blanke Grauen, wenn man abgelenkt wird und bei Fahrtbeginn vergisst die Taste zu drücken. Für einzelne Bahnübergänge oder Fährhäfen mag es ja ok sein.
Den Bediensatellit suche ich hingegen bei meinen Dienstwagen hinterm Lenkrad vergebens... Der KADJAR ist allerdings nach Clio, Laguna und Grand Scenic II, III mein 5.Renault in Folge, bin es also so gewohnt und dies gefällt mir auch. Gutes Handling m.E., ebenso die per Taste anlegberen Außenspiegel, das fehlt beim hochgelobten Golf!!