Beiträge von Diewalzausdepalz

    Hallo zusammen,



    nach inzwischen > 5.000 km in unserem Kinderwagen, möchte ich einen kurzen Zwischenbericht geben.



    Zu Allererst: Ich bereue nichts und die negativen Punkte sind keine echten Dealbreaker.



    Aber der Reihe nach:



    1.) Karossererie und Fahrwerk


    Ich bin ein ausgeprägter Pedant und habe hier nichts auszusetzen, Die Fugen sind eng und parallel, die Passungen der Kunststoffe einwandfrei. Der Lack ist im Finish und in der Ausführung makellos. Die Federung ist mit 19“ manierlich und mit 17“ im Winter sehr komfortabel.



    2.) Innenraum und Fahrkomfort


    Auch hier habe ich an der Verarbeitung nichts auszusetzen. Keine scharfen Grate und Kanten, dass Leder gut verarbeitet, die Nähte sauber ohne am Leder zu spannen. Die Laufruhe des Motors und seine Lautstärke sind erfreulich gering. Jedoch könnte die Sitzfläche länger sein, oder mit einem Auszug versehen werden, was den Sitzkomfort noch einmal deutlich steigern würde. Auch eine Neigungsverstellung wäre schön. Hinten sitze ich nicht, aber mein Töchterchen hat sich auch noch nie beschwert :-). Die Gurtaufroller sind viel zu schwach.



    3.) Motor und Getriebe


    Die Laufruhe habe ich oben angeführt ist sehr schön. Die Maschine dreht flink und ohne allzu großes Turboloch hoch, allerdings passiert unter 2.000 rpm nicht viel, deswegen lasse ich auch immer die ECO Taste aus. Man ist nicht der erste auf der Gasse, aber auch nicht der letzte und es sind immer Reserven da. Die Getriebeabstufung passt, der Verbrauch geht in Ordnung, Kraft kommt von Kraftstoff. Allerdings bin ich von meinem 320d auch recht verwöhnt, der 4,5l/100km bei 130 km/h verbraucht hat. Das Getriebe könnte bei schnellen Wechseln oder Gangsprüngen teilweise etwas besser geführt sein, ist aber OK. Auch hier bin ich, von den echt guten, BMW Getrieben verwöhnt.



    4.) Entertainment und Gimmicks


    Über die Ausstattung braucht man kein Wort mehr zu verlieren, so opulent wie sie ist. Das Gesamtpacket ist sehr stimmig. Die Kombination aus schwarzem Lack und Leder (RRRRRRRRRRRRRR), Chromaplikationen an Spiegeln, Scheiben und Türen fügen sich zu einem geschmackvollen Ganzen. Die Tatsache, dass die Nähte das gleiche Rot, wie das von mir gewählte Cockpitdesign haben, ist ein netter Nebeneffekt. Am R-Link habe ich nichts auszusetzen, es hatte sich einmal aufgehängt, da habe ich es neu gestartet. So What, nichts worüber ich mich groß aufrege, kann bei andern Autos auch passieren. Das BOSE System ist eine Wucht und verträgt sich extrem gut mit dem von mir bevorzugten Power Metal. Die vereinzelten DAB Aussetzen stören mich nicht. Kommt viel auf die Sender und den Ort an.



    3.) Die Kindgerechtigkeit


    Der eigentliche Knaller in meinen Augen. Keine Ahnung, ob ThyssenKrupp auch Kunststoffe macht, aber meine Tochter hat es noch nicht geschafft einen Kratzer in die Kunststoffe zu bringen. Beim Ein- und Aussteigen bleibt sie nunmal hängen oder tritt an die hintere Armauflage. Nichts dran NIX. Feuchtes Mikrofasertuch und Spuren sind weg… Wahnsinn. Der BMW hat im Innenraum nur beim hinsehen schon Kratzer bekommen. Und dann das Panoramadach… Heute früh wieder. Papa, wo ist ein Flugzeug? Papa: Keine Ahnung Emma… Emma: DACH AUFMACHEN!!! KUCKEN!!! unbezahlbar



    Fazit:





    - Sitzflächen sind etwas zu kurz, eine Neigungsverstellung wäre schön


    - Die Gurtaufroller haben zu wenig Power, die Gurte sollten steifer sein.


    - Der TCe 225 EDC Antriebsstrang aus dem Espace wäre meine Offenbarung


    + Fahrkomfort an sich


    + Verarbeitung innen, wie außen


    + Laufruhe


    + Fahrsicherheit


    + Ausstattung


    + Preis / Leistung



    Gruß



    Andreas

    Hier kommt das "leidige" Thema Start-Stop-System ins Spiel. Obwohl die Batterien extra dafür dimensioniert sein sollen, werden sie extrem belastet und sterben einen frühen Tod. Insbesondere bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr.
    Und das ist nicht nur bei Renault so.

    Mit ein Grund warum ich bei Temperaturen unter 10° Start / Stop beim 3er und nun auch beim Kadjar immer ausmache (gemacht habe). Dass bissl was ich da an Spritverbrauch spare ist kaum der Rede wert

    Der Antriebsstang vom Espace TCe 225. Das wärs.... :love:


    Wobei der TCe 165 kein Kind von Traurigkeit ist. Man ist nicht der Erste auf der Gasse aber auch nicht der Letzte

    Abschließend dann nur noch eine Frage. Warum hast du, als Falkenauge was Lackmängel, Spaltmaße und und und anbelangt, das Beste Auto gegen einen "minderwertigen" Kadjar getauscht? Oder hattest du den Blick damals noch nicht?

    Brillant!


    Aber zurück zum Thema:


    Gemessen an den üppigen Rabatten würde ich über eine Tageszulassung nachdenken. Was, bei kleinen Kinder, in meinen Augen unverzichtbar ist, ist das Panorama Dach:


    Freitag Morgen, will meine Tochter in die KiTa bringen (2 3/4 Jahre alt), ist hinten in ihrem Kindersatz:


    Tochter: Papa, Dach aufmachen! Mond kucken! Am Himmel


    Unbezahlbar

    Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen. Sowohl von den Abmessungen als auch vom Preisniveau liegen sie etwa gleich. Sind halt unterschiedliche Fahrzeugkonzepte.

    Stimmt. ein Van, somit tendenziell ein Familienauto, verfügt von Anfang an über andere Attribute. Man vergleicht Fisch mit Fleisch.


    Wer einen Van will kauft einen, Bonn anfang an. Ich hätte gerne einen Espace gekauft aber der scheiterte an der Parkfreudigkeit in Frankfurt und dem alles erschlagenden WAF (Woman Acceptance Factor)

    ADAC Test sagt doch schon alles.... Unser Kadjar ist kein deutsches Auto,also, muss er permanent runtergemacht werden. Wenn ich mir andere Vergleiche ansehe, es gewinnt bei diese Tests immer der deutsche..., obwohl er preislich enorm über den anderen liegt, sowohl auch in der Ausstattung. Von solchen Berichten lass ich mich nicht sicher nicht mehr beeindrucken.

    mein Reden, an der vermeintlichen Überlegenheit eines deutschen Superautos ist in der deutschen Journalie nicht zu rütteln.