Beiträge von mlp65

Hallo zusammen!
    Also ich kann den Beitrag von Bernardo echt verstehen.
    In Zeiten, wo am Computer fast täglich ein Update ansteht, am Handy die Navi-Software sogar monatlich (Sygic) Kartenaktualisierungen anbietet, braucht sich Renault mit den zwei Updates im Jahr nichts einbilden. Es wird in Prospekten immer auf aktuelle Karten hingewiesen. Aktuell ist bei Renault wohl mindestens 6 Monate :D .
    Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kadjar aber ich stehe nicht an, auch mal was schlechtes über das Fahrzeug zu posten. Und das Kartenupdate gehört sicher dazu. Es ist schon beim Installieren über die Toolbox offenbar eine Glücksache, ob es auf Anhieb funktioniert oder nicht. Braucht man eh nur in die Beiträge in diesem Forum schauen. Dann das eigentliche Update ist auch sehr anfällig. Es kommt auch schon mal auf den verwendeten Stick an ob es geht oder nicht.
    Ich glaube, dass da Kadjar-Besitzer mit weniger Computererfahrung oder auch weniger Geduld dann doch mal die Nerven wegschmeißen.

Also - liebe Gemeinschaft - es gibt auch schlechte Dinge an diesem Auto. Und wenn dann einer mal darauf hinweist, dann nicht immer nur die Schuld beim Poster suchen :D

gut, bei denen wo nur immer Radio hören fällt es wahrscheinlich nicht auf

Bei mir ist es genau das Problem. Ich höre fast ausschließlich Radio und das R-Link schaltet ungewollt auf den USB-Stick :cursing:
    Bis dato habe ich das Problem noch nicht behoben. Und ja - ich könnte natürlich des Stick abziehen - will ich aber nicht :D

jetzt muss ich nochmal blöd nachfragen... du hattest ja standartmäßig die V3.x, wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege? und hast dann das Update bekommen auf V7.x... hat sich dabei die Ansicht der Rückfahrkamera verändert??
    Frage nur, weil das nach dem Update von V2.x auf die V7.x immer ein Problem war...

Ich habe auch das Update bekommen und habe keine Veränderungen bei der Rückfahrkamera festgestellt.

Martin

Info in dieser Sache!

Mein Arbeitskollege fährt einen Nissan Qashqai der ja bekanntlich baugleich mit den Kadjar ist. Für dieses Fahrzeug gibt es bereits eine Rückrufaktion über das BMVIT. Das Fahrzeug steht schon in der Werkstätte. Lt. Werkstattmeister gibt es auch für den Kadjar bald eine entsprechende Rückrufaktion. Angeblich wird aber nur ein Softwareupdate aufgespielt.

Beim Nissan ist das Problem jedoch anders gelagert. Der NBA löst dort unter bestimmten Bedingungen zu früh bzw. unnötig aus. Eigentlich noch unangenehmer als wie bei mir wo er sich selbständig deaktiviert.

Mal sehen ob es auch für das Deaktivierungsproblem eine "Endlösung" gibt.

Martin

Wenn die Umluftaste leuchtet und du drückst die Taste dann schaltest du den Umluftbetrieb damit ab und es wird wieder frische Luft zugeführt.
    So war es gemeint.
    Alles andere bleibt auf Automatik.

Nur bedingt. Wenn ich die Umlufttaste ausschalte schaltet sich die Umluftautomatik wieder selbständig ein. Je nach Temperatur draußen und drinnen im Fahrzeug und der eingestellten Temperatur wechselt die Umluftautomatik selbständig zw. Frischluft und Umluft. So kann es sein, dass länger keine Frischluft ins Fahrzeug kommt und dann die Scheiben beschlagen. Daher möchte ich die Umluftautomatik deaktivieren.

Eigentlich durch drücken der Umlufttaste.
    Allen weiteren Funktionen werden weiterhin automatisch gesteuert auch wenn die Auto Taste nicht mehr leuchtet.

Durch das Drücken der Umlufttaste wird nur auf Innenraumluftumwälzung geschaltet. Dann gibt es keine Frischluft mehr. Genau das ist ja das Problem. Dann wird zwar die Temperatur noch automatisch geregelt aber eben ohne Frischluft von draußen. Ich möchte die Umluftautomatik ausschalten ohne auf Frischluft zu verzichten (ja gut - ich kann die Fenster öffnen :D ).

Servus Kollegen

Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht - ich habe jedenfalls zu meinem Anliegen nichts gefunden. Auch nicht in der Betriebsanleitung.

Es geht um den automatischen Umluftbetrieb der mich stört. Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, diesen abzuschalten (ausgenommen die Innenraumumlufttaste wird geschaltet).

Schalte ich das Heizsystem auf Automatikbetrieb ist natürlich auch die Umluftautomatik eingeschaltet.
    Auto ein.jpg

Schalte ich die Klimaanlage ein ist die Umluftautomatik auch an.
    Klima ein.jpg

Nur mit der Innenraumumlufttaste kann ich die Umluftautomatik abschalten (das Zeichen ist weg).
    Umluft ein.jpg

Nun ist es so, dass ich gerne immer frische Luft von draußen im Fahrzeug haben will. Dies auch deshalb, da sonst ja die Scheiben leichter beschlagen. Mit der Umluftautomatik überlasse ich ja dem Fahrzeug die Entscheidung, ob nun Frischluft hereingelassen oder nur die Innenraumluft umgewälzt wird.

Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Umluftautomatik ganz auszuschalten?

Martin

@mattes1969
    Ich will dich ja nicht beunruhigen aber ein Softwareupdate wird wohl auch nichts bringen. Bei mir wurde von der 3er auf die 7er Version geupdatet. Hat nichts gebracht.

Bitte gib bescheid, was bei dir herauskommt. Bei mir steht ja auch ein erneuter Werkstättenbesuch an.

Martin