Beiträge von mlp65

    Vorerst Danke für die Beiträge.

    Bei DAB+ ist der Sound, kaum von einer Bose Anlage zu unterscheiden, aber es kann auch sein das auch ohne Bezeichnung eine Bose Anlage vorhanden ist.

    Leider ist in Österreich bei der Ausstattung Intens die Bose Anlage nur gegen Aufpreis (Euro 762.--) erhältlich. Aber ich habe gerade gelesen, dass DAB (nicht DAB+) nun doch bei Intens schon dabei ist. Zumindest wenn ich das Modell jetzt konfiguriere. Vielleicht war es vor einem Jahr anders.


    Da das Modell ansonsten sehr interessant ist werde ich in den nächsten Tagen mal einen Soundvergleich durchführen. Ich werde euch darüber berichten. ;)

    Hallo Forum


    Ich stehe vor der Entscheidung, mir einen zweiten Kadjar zuzulegen (habe ich schon mal geschrieben - nun ist es soweit). Ich wollte mir eigentlich eine Bose-Edition aus Deutschland importieren, da ich mit meinem derzeitigen Bose-Kadjar sehr zufrieden bin. Natürlich ein Modell der neuen Generation. So ca. 1 Jahr alt soll er sein.


    Jetzt habe ich ein meines Erachtens sehr gutes Angebot bei einem Händler in Österreich gefunden (TCe 140 PF Intens, Bj. 01/2019, 18000 km, mit Park Premium Paket, Winterpaket). Das Fahrzeug ist natürlich im Kaufpreis teurer als die in Frage kommenden Bose-Kadjars aus Deutschland aber ich erspare mir so die Nova und den ganzen Import-Schei...


    Leider hat dieses Fahrzeug keine Bose-Anlage sondern lediglich das normale Radio. Dass ist wirklich das einzige "Manko". Da ich aber trotz meines fortgeschrittenen Alters bisher sehr viel Spaß mit der Bose-Anlage im jetzigen Kadjar hatte bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht nachträglich dann bereuen werden, wenn ich ein Fahrzeug mit der "schlechteren" Anlage kaufe. Ob ich nicht dann die beiden Fahrzeug ständig vergleichen werde. Ja - auf den DAB-Empfang könnte ich verzichten (geht eh nicht so gut).


    Nun ergeht meine Anfrage an euch Profis, wie wichtig für euch beim Kauf eures Fahrzeuges die Soundanlage war? Es ist mir eh klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann.


    LG Martin

    Also in Österreich ist es erlaubt, dass nach Abschluss von acht Fahrstunden und des theoretischen Kurses in der Fahrschule noch vor der Prüfung und vor dem 18. Lebensjahr mit dazu eingewiesenen Personen Privatfahrten durchzuführen. Und zwar nicht nur auf einem Übungsparkplatz sondern im tatsächlichen Straßenverkehr. Es gibt keine Vorgaben betreffend des Fahrzeuges (natürlich muss das Fahrzeug ein "Pickerl" haben). Es gibt keine Einschränkung auf Fahrzeug mit normalen Handbremsen (wäre ja heutzutage wohl ein Problem). Am Fahrzeug müssen Tafeln mit einem großen L und Übungsfahrt angebracht sein. Ein Bescheid der zuständigen Bezirkshauptmannschaft ist mitzuführen.


    Natürlich habe ich mit meiner Tochter vorerst auf einem großen Parkplatz geübt. Vorher würde ich mit ihr nicht im normalen Straßenverkehr fahren. Aber sie ist noch nicht jeder Situation gewachsen. Daher meine Bedenken hinsichtlich der Handbremse.


    Als Fahrschulauto hat sie einen VW Golf. Da dort ja zusätzliche Pedale beim Beifahrerplatz sind stellt sich die Frage nach der elektronischen Handbremse nicht.


    Die elektronische Parkbremse kann man im Notfall auch ziehen.
    Ist leider nicht dosierbar wie eine herkömmliche Handbremse und damit mit Vorsicht zu genießen.

    Beruhigt mich jetzt etwas. Ausprobiert habe ich es noch nicht.


    Martin

    Hallo Forum!


    Da meine Tochter gerade den Führerschein macht stehen in den nächsten Wochen auch angemeldete Übungsfahrten mit meinen privaten Fahrzeugen an.
    Jetzt habe ich aber so meine Bedenken bei Fahren mit dem Kadjar da ich eigentlich keine Möglichkeiten habe in das Fahrgeschehen einzugreifen. ?( Ich habe keine Handbremse für eine Notbremsung und den Motor kann ich während der Fahrt auch nicht abstellen(zumindest meines Wissens nach).
    Nun ergeht meine Anfrage, ob einer von euch schon mal Übungsfahrten mit dem Kadjar durchgeführt hat oder ob ihr eine Möglichkeit seht, wie ich aktiv einschreiten kann (ausgenommen in das Lenkrad greifen). Kann z.B. die Handbremse doch mit irgendwie während der Fahrt angezogen werden?


    Martin

    Deshalb ist er doch kein Schrott

    Ich habe nie geschrieben, dass der Kadjar Schrott ist. Im Gegenteil - ich bin sehr zufrieden und kaufen mir in den nächsten Monaten sogar einen zweiten, da meine Tochter gerade den Führerschein macht.



    Ein Zusatz noch: Als mein Kadjar zur Inspektion war, hatte ich den neuen Clio als Ersatzfahrzeug. Auf dessen Navi war (zumindest in der Stadt) eine 3D-Darstellung der Straßen bzw. der Gebäude vorhanden. Fand ich irgendwie cool.

    Der Beweis dafür, dass es auch moderner und besser geht. Aber offenbar nur für Kunden neuer Fahrzeuge. Warum wohl...

    Ich verstehe das ganze "Gemeckere und Jammern" trotzdem nicht.

    Es ist nur die Feststellung, dass es auch anders gehen würde. Und - ich wiederhole mich - Renault sollte dann in ihren Prospekten darauf hinweisen, dass die Karten nicht aktuell sind. Derzeit sogar über ein Jahr alt. Immerhin bezahlt der Kunde ja dafür.


    Aber natürlich kann ich auch mit dem Handy navigieren. Ich kann auch zu Fuß gehen. Was brauche ich einen Kadjar mit Navi :D . Es gibt halt jene, die nicht alles so hinnehmen wie es ist und auch mal darauf hinweisen, dass es besser gehen könnte. Das hat nichts mit jammern und meckern zu tun.

    Es schimpfen hier so viele über den Datenbestand bei den Karten-Updates. Ja, wir haben im Moment (glaube ich zumindest) den Stand 12/2018 als aktuell auf dem RLink. Kann mir den jemand den Stand der Daten von z.B. TomTom nennen? Ich habe dort immer nur den Hinweis auf "aktuellste" Karten finden können. Leider kann ich keinen Hinweis finden, was "aktuell" bedeutet. Auch dieser Hinweis auf "lebenslange" Updates ist relativ. Lebenslang muss ja nicht unbedingt die Lebensdauer des Gerätes bedeuten. Nach den Erläuterungen auf der Homepage von TT bedeutet "lebenslang" für mich: So lange TT den Support aufrecht erhält.

    Auf meinem Handy habe ich Sygic und TomTom installiert. Bei TomTom ist aktuell die Version 1040 (November 2019) installiert. Dagegen im Kadjar (auch TomTom) 12/2018 - 11 Monate älter - warum verstehe ich wirklich nicht. Wahrscheinlich dauert das Bereitstellen der Karten für Fahrzeuge länger als für Handys :cursing: . Für das Handy gibt es quartalsmäßig Updates und nicht nur zwei im Jahr.


    Sygic bietet neuerdings monatliche Kartenupdates gegen Aufpreis an. Das finde ich dann doch übertrieben. Mir reichen 3 Updates im Jahr.


    Leider funktioniert Mirrorlink nicht. So kann ich die aktuelleren Karten vom Hnady nicht auf das RLink spielen.



    Das ist doch auch kein Problem, auf negative Dinge hinzuweisen.
    Was mich persönlich dann und scheinbar auch andere hier stört ist, dass individuelle Probleme zu generellen Problemen gemacht werden.
    Und wenn dann noch Warnungen ausgesprochen werden ist das eindeutig des Guten zuviel.

    Die alten Karten sind dann doch ein generelles Problem oder gibt es hier jemanden, der dieses Problem nicht hat (ausgenommen jene, für die alte Karten gar kein Problem sind :D )?


    Martin