Beiträge von mlp65

    Zum Thema wie zufrieden bin ich:


    Kadjar rot Bj. 2018: 48.000 Km Laufleistung. Außer mit den mit Nachdruck meinerseits behobenen Problemen mit dem NBA (Radargerät wurde getauscht) bin ich immer noch sehr zufrieden.


    Kadjar blau Bj 2020: 2.000 Km. Bis dato sehr zufrieden. Keine Probleme. Im direkten Vergleich zum 2018 Modell gefallen mir folgende Änderungen:
    - der Motor ist im Durchzug deutlich stärker. Der Vergrößerung des Hubraums und die 10 PS mehr merke ich deutlich. Der Motor wirkt zwar etwas rau ist aber nicht störend. Der Verbrauch hat sich Lt. BC bei 6,6 l eingependelt. Im Vergleich braucht das 2018 Modell bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr.
    - Die Automatik bei allen Fensterhebern möchte ich nicht mehr missen.
    - Optisch gefällt mir das neuere Modell auch besser.
    - Die 18 Zoll Bereifung passt vom Fahrverhalten her auch besser zum Kadjar. Ich wollte eigentlich auch wieder 19 Zoller montieren aber nun bin ich anderer Meinung. Es sind nicht mehr alle Unebenheiten der Fahrbahn zu spüren und das Einparken (Lenken) geht auch leichter. Das fehlende Bose-Soundsystem (habe ich nicht, da das Fahrzeug ohne beim Händler stand und ich nicht warten konnte) geht mir nicht wirklich ab. Das "normale" System klingt insbesondere im DAB+ Betrieb auch sehr gut. Der Bass geht halt etwas ab.


    Was mir beim neuen Modell nicht unbedingt besser gefällt ist die Bedienung des Touchscreen (da waren mir die alten Tasten und Knöpfe lieber) und die Bedieneinheit für die Klimaanlage. Ist irgendwie nicht mehr so übersichtlich und lenkt mehr vom Fahren ab. Aber das ist nur der persönliche Eindruck.

    Endbericht:


    Ohne es verschreien zu wollen, habe ich nun Ruhe von der lästigen Störungsmeldung. Beim alten "roten" Kadjar hat der Austausch des Radargerätes offensichtlich endgültig geholfen. Beim Neuwagen "blau" gibt es bis dato überhaupt keine Probleme. :thumbup:


    Ich kann nur jeden anraten, bei einer Anhäufung dieser Störungsmeldung in der Werkstätte lästig zu sein und auf den Austausch des Radargerätes zu bestehen. Nur so bringst du den Fehler weg (oder du kaufst dir einen Neuen :D )

    Also ich habe ja einen direkten Vergleich, da ich einen alten mit Stabantenne und einen neuen mit der Flosse fahre. Auf der Fahrtstrecke zur Arbeit kann ich jedenfalls berichten, dass die Stabantenne für einen besseren Empfang (FM u. DAB) sorgt. Auf dieser Strecke durchfahre ich einen kleinen Tunnel und umfahre einen "Hügel" der in Richtung Westen die Funkstrecke verdeckt. Da gehen z.B. mit der Flosse unter DAB die deutschen Sender gar nicht mehr "Signal verloren". Bei der Einfahrt in den Tunnel bleibt der Empfang mit der Stabantenne auch länger erhalten.


    Aber ich muss ehrlich dazu sagen, dass der Unterschied nicht so krass ist, dass ich auf die gute Optik der Flosse verzichten würde.


    Martin

    @Skifan Ich gehe davon aus, da vor dem doch eher kostspieligen Tauschen des Radargerätes alles andere versucht wurde. Ganz am Anfang wurde ich auch immer damit vertröstet, dass die Kamera bei Nebel oder Regen nichts sehen würde.


    Irgendwie hatte ich aber auch den Eindruck, dass die Werkstätte mit dem Problem überfordert war. Dazu sei gesagt, dass es sich um einen großen Renault-Handler handelt. Nur so nebenbei. :thumbdown:

    Endbericht zum Thema Notbremsassistent (hoffentlich ^^ :(


    Beim meinem alten Kadjar (Bj. 2018) wurde das Radargerät getauscht und alles neu kalibriert. Bis dato habe ich keine Fehlermeldung mehr gesehen. Selbst bei widrigen Bedingungen, im Tunnel und dergl. Ich hoffe es bleibt dabei. Ich kann allen, die das gleiche Problem haben nur anraten, auf den Austausch des Radargerätes zu bestehen. Renault hält sich da offenbar etwas zurück.


    Beim 2. Kadjar (blau, alte Signatur) ging es nicht so gut. Obwohl auch bei diesem das Radargerät getauscht wurde, musste ich erneut in die Werkstätte, da sich der NBA wieder selbständig deaktiviert hatte und die Sensoren Hindernisse anzeigten, die gar nicht da waren. Mein Ventil am Kopf ging mehrmals auf X(
    Es wurde seitens der Werkstätte alles mögliche versucht aber es half nichts. Es wurde mehrmals kalibriert, eine neue Kennzeichenhalterung montiert, die Parksensoren unempfindlicher eingestellt. Trotzdem kam die Fehlermeldung immer wieder. Die Parksensoren funktionierten nachher auch nicht mehr wirklich gut, da sie viel zu spät reagierten und dann gleich im roten Bereich waren. Kurz gesagt - mir hat es gereicht und ich habe das Fahrzeug zurückgegeben. War wohl ein Montagsprodukt.


    Diese Woche bekomme ich das gleiche Modell aber ganz neu. Hoffentlich war es das dann für mich zum Thema NBA. :D


    LG Martin

    Mein roter Kadjar steht derzeit in der Werkstätte. Nachdem ich wie bereits berichtet schon länger Probleme mit dem NBA habe wird nun hoffentlich doch mal die Radareinheit getauscht. Ich hab da mal ordentlich Druck gemacht. Hoffentlich hilfts.


    Wenn der rote nun fertig ist, dann kommt der neue (blaue) dran. Habe ihn gestern geholt. Angeblich wurden alle Mängel behoben (wie unter 378 beschrieben). Als ich 100 m vom Händler weggefahren war, kam - ihr wisst es schon - ja - der "NBA wurde deaktiviert". Bei mir ist am Kopf ein Ventil aufgegangen :cursing: . Gleich zurück gefahren und bemängelt. Zusätzlich ist bei diesem Modell noch der Umstand, dass nach der Fehlermeldung (NBA aus) auch die Sensoren verrückt spielen. Die warnen mich vor nahen Gegenständen obwohl es keine gibt und dergleichen. Ich bin so sauer. Zwei Kadjar (altes und neues Modell) und beide haben das NBA Problem.


    Ich werde auf den Austausch sämtlicher in Frage kommender Teile bestehen.


    Bericht folgt.

    Hallo Forum!


    Zum leidigen Thema "Notbremsassisten deaktiviert sich" kann ich euch berichten, dass es nichts neues gibt. Bis dato hat es meine Werkstätte nicht geschafft, das Problem zu lösen. Erst letzte Woche wurde das System neu kalibriert. Lt. meiner Werkstätte bringt der Tausch des Radargerätes nichts. Es wird immer wieder auf Nebel, Schmutz, Regen und dergleichen geschoben. Bin echt schon sauer. :cursing:


    Nun kommts aber: Ich habe mir diese Woche wie angekündigt einen zweiten Kadjar (Bj. 04/2019 - neues Modell) gekauft. Und was soll ich sagen. Der Notbremsassistent hat sich bei der ersten Fahrt (Probefahrt) deaktiviert. Offenbar liegt hier ein Produktionsproblem vor. Ich habe den Kaufvertrag unter der Option auf Behebung des Problems unterschrieben. Mal sehen wie es weitergeht.


    Martin

    Ein ca. ein Jahr alter Kadjar Bose Edition kostet lt. AutoScout24 in Deutschland 18.000 - 20.000 Euro. Rechne ich da die Nova und weitere Kosten für den Import dazu komme ich immer noch billiger als ein Kadjar Intens in Österreich kostet. Um dieses Geld bekomme ich schon gar keinen Black Edition.


    Das nachträgliche Einbauen der Bose Anlage kommt sowieso nicht in Frage (zu teuer bzw. geht wahrscheinlich gar nicht).