Zum Thema wie zufrieden bin ich:
Kadjar rot Bj. 2018: 48.000 Km Laufleistung. Außer mit den mit Nachdruck meinerseits behobenen Problemen mit dem NBA (Radargerät wurde getauscht) bin ich immer noch sehr zufrieden.
Kadjar blau Bj 2020: 2.000 Km. Bis dato sehr zufrieden. Keine Probleme. Im direkten Vergleich zum 2018 Modell gefallen mir folgende Änderungen:
- der Motor ist im Durchzug deutlich stärker. Der Vergrößerung des Hubraums und die 10 PS mehr merke ich deutlich. Der Motor wirkt zwar etwas rau ist aber nicht störend. Der Verbrauch hat sich Lt. BC bei 6,6 l eingependelt. Im Vergleich braucht das 2018 Modell bei gleicher Fahrweise einen Liter mehr.
- Die Automatik bei allen Fensterhebern möchte ich nicht mehr missen.
- Optisch gefällt mir das neuere Modell auch besser.
- Die 18 Zoll Bereifung passt vom Fahrverhalten her auch besser zum Kadjar. Ich wollte eigentlich auch wieder 19 Zoller montieren aber nun bin ich anderer Meinung. Es sind nicht mehr alle Unebenheiten der Fahrbahn zu spüren und das Einparken (Lenken) geht auch leichter. Das fehlende Bose-Soundsystem (habe ich nicht, da das Fahrzeug ohne beim Händler stand und ich nicht warten konnte) geht mir nicht wirklich ab. Das "normale" System klingt insbesondere im DAB+ Betrieb auch sehr gut. Der Bass geht halt etwas ab.
Was mir beim neuen Modell nicht unbedingt besser gefällt ist die Bedienung des Touchscreen (da waren mir die alten Tasten und Knöpfe lieber) und die Bedieneinheit für die Klimaanlage. Ist irgendwie nicht mehr so übersichtlich und lenkt mehr vom Fahren ab. Aber das ist nur der persönliche Eindruck.