Update:
Beim Servicetermin diese Woche habe ich das Problem mit dem Vergessen der Einstellungen erneut angesprochen. Es wurde sofort auf die Batterie geschoben. Schließlich ergab der Batterietest, dass diese an der Grenze ist und ausgetauscht werden sollte. Natürlich nicht auf Garantie, da das Fahrzeug jetzt schon drei Jahre alt ist. Kostenpunkt ca. Euro 300,-- Angeblich halten diese Start-Stopp Batterien nicht so lange. Ich habe vorerst verweigert, da das Fahrzeug in letzter Zeit nicht sehr viel bewegt wurde und die Batterie daher wahrscheinlich auch zu wenig geladen wurde.
Nun zum lustigen Teil:
Nachdem ich meine Bedenken über die Richtigkeit der Batteriediagnose hinsichtlich des Vergessensproblems geäußert wurde ein anderer Mechaniker befragt, der sofort Angabe, dass es sicher nicht an der Batterie liegen würde. Er schloss dies komplett aus. Er hat somit seinem Kollegen widersprochen. Als Kunde sehr verwirrend wenn nicht mal die Werkstatt einer Meinung ist. Wir verblieben nun so, dass er sich um eine Lösung umschaut und mich kontaktiert. Natürlich habe ich auf die bei "Internetrecherchen" gefundenen Tips auf die Tachoeinheit hingewiesen. Wieder mal gut, dass es dieses Forum gibt
Mal sehen wie es weitergeht.
Übrigens: Ich habe nicht konkret herausgefunden, ob diese spezielle Batterie beim Austausch nun angelernt werden muss oder nicht. Da wollte sich die Werkstatt nicht in die Karten schauen lassen. Es hat nur geheißen, dass nur die komplett gleiche Batterie funktionieren würde. Diesbezüglich habe ich hier schon gestöbert aber da gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander.
Gruß Martin