Beiträge von mlp65

    Update:

    Beim Servicetermin diese Woche habe ich das Problem mit dem Vergessen der Einstellungen erneut angesprochen. Es wurde sofort auf die Batterie geschoben. Schließlich ergab der Batterietest, dass diese an der Grenze ist und ausgetauscht werden sollte. Natürlich nicht auf Garantie, da das Fahrzeug jetzt schon drei Jahre alt ist. Kostenpunkt ca. Euro 300,-- :cursing::cursing: Angeblich halten diese Start-Stopp Batterien nicht so lange. Ich habe vorerst verweigert, da das Fahrzeug in letzter Zeit nicht sehr viel bewegt wurde und die Batterie daher wahrscheinlich auch zu wenig geladen wurde.


    Nun zum lustigen Teil:

    Nachdem ich meine Bedenken über die Richtigkeit der Batteriediagnose hinsichtlich des Vergessensproblems geäußert wurde ein anderer Mechaniker befragt, der sofort Angabe, dass es sicher nicht an der Batterie liegen würde. Er schloss dies komplett aus. Er hat somit seinem Kollegen widersprochen. Als Kunde sehr verwirrend wenn nicht mal die Werkstatt einer Meinung ist. Wir verblieben nun so, dass er sich um eine Lösung umschaut und mich kontaktiert. Natürlich habe ich auf die bei "Internetrecherchen" gefundenen Tips auf die Tachoeinheit hingewiesen. Wieder mal gut, dass es dieses Forum gibt :thumbup::thumbup:


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Übrigens: Ich habe nicht konkret herausgefunden, ob diese spezielle Batterie beim Austausch nun angelernt werden muss oder nicht. Da wollte sich die Werkstatt nicht in die Karten schauen lassen. Es hat nur geheißen, dass nur die komplett gleiche Batterie funktionieren würde. Diesbezüglich habe ich hier schon gestöbert aber da gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander.


    Gruß Martin

    Mir ist bei meinem älteren Kadjar (Bj. 2018) aufgefallen, dass bei einem Stillstand von ein paar Tagen immer der Stil des Tachodisplays, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Verbrauchsdaten auf Null bzw. in den Auslieferungszustand gesetzt werden.

    Die Batteriespannung reicht aber noch aus um das Fahrzeug zu starten. Also an der Batterie dürfte es nicht liegen.

    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Irgendwie erinnert es mich an eine schwach werdende Pufferbatterie in meinem Computer oder anderen Elektrogeräten.


    Die Meldung "ESC Aktiv" kam bei mir auch.


    Danke an den Admin für das Verschieben in diesen Beitrag. Offenbar ein bekanntes Problem. Hätte wohl besser suchen sollen;)


    Martin

    Wie lange hast du gewartet?


    Es dauert oft mehrere Minuten bis das Update beginnt. Zumindest bei meinen beiden Kadjars ist es immer so. Karten über das R-Link Tool am PC auf den FAT32 formatierten Stick (ich nehme einen 32 GB Stick von Sony) aufspielen.


    Stick im Kadjar anstecken und warten. Dann kommt ein Hinweis, dass das Update es ca. 30 Minuten dauert. Ok klicken und es geht los. Wie gesagt Geduld ist angesagt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Im Herbst 2017 die Kadjar 4Austria Edition bestellt. Liefertermin Anfang Februar 2018. Anfang Jänner 2018 kam plötzlich der Anruf, dass dieses Modell gar nicht mehr gebaut wird.

    Ich saß beim Verkäufer als er die Bestellung im Computer eingab. Es war somit kein Fehler des Verkäufers. Ich war sehr verärgert.


    Ich bin dann auf die Bose Edition umgestiegen und habe den gleichen Preis bezahlt aber ohne Lederausstattung (war beim 4Austria dabei).


    Damit muss man als Renault Kunde wohl rechnen.

    die Technik schreitet voran und inzwischen können problemlos bis zu 400m Entfernung überbrückt werden und am Schlüssel muss man nicht unbedingt im Abstand von 2m dran sein.

    Der Dieb muss soweit beim Schlüssel sein, dass sein Funkstreckenverlängerer das Signal aufnehmen kann. Dann kann es von diesem Gerät bis zu 400 m weit übertragen werden, da dieser eine größere Sendeleistung hat. Ich habe schon ein Video gesehen, wo der Dieb direkt bei der Eingangstür zu einem Wohnhaus stand und das Signal des Schlüssels empfangen hat. Der zweite Täter stand beim Fahrzeug und konnte es öffnen und wegfahren. War allerdings ein Audi - ist wohl beliebter als ein Kadjar. Die meisten Keyless Schlüssel senden nur bis zu 2 Meter. Ich habs bei meinem Kadjar ausprobiert. Also - abgesehen davon, dass unser Kadjar wohl bei Dieben nicht sehr beliebt ist, hat so eine Box doch Sinn wenn die Schlüsselaufbewahrung direkt neben der Haustür ist.

    Also ich hab so eine Box:
    https://www.amazon.de/Autoschl%C3%BCssel-Funkschl%C3%BCssel-Abschir...


    Eigentlich ist es nur zu meiner Beruhigung. Notwendig wäre es bei mir nicht, da der Schlüssel im Haus weit genug von der Tür liegt. Du musst einfach ausprobieren, wie weit vom Auto weg der Schlüssel noch funktioniert bzw. ab wann nicht mehr. Dies ist die Entfernung zur Wohnungs- oder Haustür, ab wo der Schlüssel liegen sollte. Diebe mit einem Funkstreckenerweiterer können ja nur ein Signal vom Schlüssel aufnehmen, wenn er nicht weit genug von der Tür weg liegt.


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    Danke für die Tipps!


    Ich habe es gestern am Stand mit der von Sauerländer vorgeschlagenen Messmethode und zusätzlich durch Handauflegen überprüft. Beide Spiegel wurden handwarm. Der Neue etwas schneller. Ein Ausbau war somit hinfällig.
    Entweder es war ein vorübergehender Defekt oder meine Wahrnehmungen werden von Tag zu Tag schlechter - besser gesagt ich fange an, mir etwas einzubilden um hier was zum Posten zu haben 8o?( .

    Letzte Woche musste bei meinem Kadjar (Bj 2018) der rechte Außenspiegel ausgetauscht werden, da er nicht mehr ein- bzw. ausklappte. Er hat sich ohne Fremdeinwirkung einfach so vertschüßt :cursing: . Ging auf Garantie. Habe schon geschwitzt, da der Mechaniker im Computer nachschauen musste, ob dieses Teil nach 2 1/2 Jahren überhaupt noch auf Garantie getauscht werden kann. Nun gut - ich hatte Glück.


    Morgens fuhr ich bei nasskaltem Wetter weg. Sämtliche Scheiben und auch die Spiegel waren beschlagen und es standen Regentropfen auf den Gläsern. Ich aktivierte die Heckscheibenheizung worauf der neue Außenspiegel innerhalb kürzester Zeit frei von Beschlag und Tropfen war. Beim alten Spiegel (links) tat sich dagegen fast gar nichts. Erst nach einigen Kilometern war der Beschlag zur Gänze weg, die Tropfen standen noch immer am Glas. Ich kann jetzt nicht angeben, ob der Beschlag durch die Heizung oder durch den Fahrtwind wegging. Werde es bei nächster Gelegenheit mal am Stand ausprobieren (ohne Fahrtwind).


    Nun ergeht meine Anfrage an euch Profis, ob es überhaupt sein kann, dass die Heizung mit der Zeit "schlechter" wird oder ob es eine einfache elektrische Überprüfung der Funktionstauglichkeit gibt (ohne das komplette Fahrzeug zerlegen zu müssen :D ).