Beiträge von mlp65

    Danke für deinen Bericht.

    Habe ich das richtig verstanden - du musst den Modi auf Android oder CarPlay einstellen und der bleibt dann so. Also wenn es auf Android eingestellt ist und meine Frau mit ihrem iPhone in der Tasche fährt, dann müsste sie den Adaptermodus umstellen (oder natürlich besser ein Android Handy kaufen^^)?

    Bin auch schon sehr interessiert an deinen Bericht.


    Zu Bedenken gibt mir allerdings, dass der Adapter ja dann doch auch Platz in der Ablage braucht (ohne Bastelarbeit) und der Akku des Handys wohl leergesaugt wird.

    Danke für die raschen Antworten.


    Ja ich bin noch in der Garantiezeit aber ich versuche immer vor dem Werkstattbesuch die Fehlerquellen dank eurer Hilfe einzugrenzen. So kann ich dort als Laie besser argumentieren. Hat mir schon oft geholfen wenn mir der Mechaniker alles Mögliche einzureden versuchte (z.B. neue Batterie beim Vergessen der Speicherung - schließlich wurde dank eurer Hilfe die Tachoeinheit gewechselt und es passt).


    Dann werde ich das Fahrzeug wohl über Nacht zur Werkstätte stellen müssen damit der Fehler auch gefunden wird (soll ja kalt sein).


    Danke

    Ich habe die Suchfunktion bemüht - leider nichts passendes gefunden - zumindest ich nicht:)


    Seit es in den letzten Tagen kalt geworden ist sperrt die linke hintere Tür nicht mehr auf. Konkret sieht es so aus, dass ich das kalte Fahrzeug (mein roter Kadjar Bj. 2018) in der Früh aufsperre (egal ob mit Fernbedienung oder mit dem Türknopf) und die linke hintere Tür bleibt versperrt. Ich kann sie dann nur von innen über den Griff öffnen. Wenn ich dann einige Zeit gefahren bin und das Fahrzeug "warm" wurde funktioniert alles wieder.

    Vorerst dachte ich, dass vielleicht die Batterie schon zu schwach sei. Aber ich glaube das kann ich verwerfen, da sogar die Start-Stopp-Funktion geht und die funktioniert ja nur bei ausreichender Batterieladung.

    Also muss es irgendwie mit der Kälte zusammenhängen. Die Tür war aber auch nicht zugeeist.

    Habt ihr eine Idee?

    Werden solche Störungen im Fahrzeug gespeichert?


    Frohe Weihnachten aus Österreich

    Endbericht zu diesem Thema


    Es wurde die Einspritzung neu programmiert und der Ansaugtrakt ausgebaut und gereinigt.

    Lt. Aussage des Mechanikers gibt es bei diesem Modell Probleme mit der Verkokung der Einlassventile. Speziell dann, wenn man so wie ich nicht "spritzig" fährt sondern eher gleitet. Beim 1.2 l Motor ist es erforderlich, dass man auch mal in den oberen Drehzahlbereich kommt damit der Motor sehr heiß wird. Dann entstehen die Verkrustungen an den Ventilen nicht.


    Ganz ist das Ruckeln jetzt zwar nicht weg aber ich bin zufrieden. Ausserdem liebäugle ich sowieso mit dem Arkana Hybrid.

    Ganz dumme Frage , hast du den Ölstand mal geprüft ?

    Ölstand passt.

    Nachdem ich in der Werkstätte nicht locker gelassen habe wird nun nächste Woche der Motor im Bereich der Einspritzdüsen gereinigt. Der Mechaniker vermutet, dass die Düsen verkrustet bzw. dort Ablagerungen sind. Mal sehen ob es hilft. Bericht folgt.

    Wechsel der Zündkerzen, des Luftfilters sowie ein Update der Software für die Einspritzanlage haben nichts gebracht.


    Das Ruckelproblem ist dann am besten bemerkbar, wenn ich konstant mit einer solchen Drehzahl fahren, dass die Ganganzeige anzeigt ich solle den nächsten höheren Gang wählen.

    Da ich kein Profi bin frage ich mal in die Runde ob das auch ein Problem mit dem Turbolader sein kann. Wie angeführt ist das Problem am deutlichsten vorhanden wenn ich konstant mit so um die 2000 Umdrehungen fahren.

    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt.

    Bein meinem roten Kadjar (Bj 2018 - 57.000 km) habe ich in den letzten Tagen festgestellt, dass der Motor beim Anfahren ruckelt. Er nimmt vom Stand weg das Gas nicht richtig an. Daher ist mir schon zwei mal der Motor an der Kreuzung abgestorben. Am schlechtesten ist es wenn der Motor kalt ist bzw. beim Übergang zum warmen Motor.

    Am Stand läuft der Motor ruhig und unauffällig. Heute bei der Fahrt zur Arbeit habe ich mal ausprobiert konstant mit 2000 Umdrehungen im 3. Gang zu fahren. Dabei konnte ich das Ruckeln wieder deutlich feststellen. Gehe ich dann mit der Drehzahl noch höher bzw. beschleunige das Fahrzeug stärker ist es nicht zu merken. Am Standgas läuft der Motor jedenfalls ruhig. Daher würde ich die Zündkerzen ausschließen.


    Nun frage ich mal in die Rund an was es liegen könnte um beim Werkstatttermin gleich mal auf etwaige Fehler hinweisen zu können. Sonst reden dir mir alles möglich ein.:D

    Ich habe den Kauf meiner beiden Kadjars (siehe Signatur) auch noch nicht bereut. Diverse Probleme (Radarwarner, Tachoeinheit) wurde auf Garantie behoben. Ansonsten nur zum Service in der Werkstatt. Derzt. Laufleistung 57.000 km (Bj. 2018) bzw. 13.000 km (Bj. 2020).

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.

    Meine Frau ist auch noch immer sehr begeistert ;)

    Ich habe schon damit spekuliert, den roten Kadjar gegen das neuere Modell einzutauschen.

    Oder vielleicht wird es ein Arkana Hybrid. Mal sehen.

    Natürlich habe ich mich in diesem Forum auch schon mal über renaulttypische Unzulänglichkeiten (z.B. alte Navikarten) geäußert aber die Zufriedenheit überwiegt noch immer.