Also zu meinem Fahrzeug ohne Kabel kann ich folgende Daten angeben:
Kadjar Bose TCe 130
Bestellt Jänner 2018
Vom Werk geliefert im März 2018
Erstzulassung März 2018
Typengenehmigung laut Typenschein: 01.12.2017
gilt für österreichische Modelle
Also zu meinem Fahrzeug ohne Kabel kann ich folgende Daten angeben:
Kadjar Bose TCe 130
Bestellt Jänner 2018
Vom Werk geliefert im März 2018
Erstzulassung März 2018
Typengenehmigung laut Typenschein: 01.12.2017
gilt für österreichische Modelle
Also jetzt habe ich es nicht ausgehalten und die Verkleidung entfernt. Soweit ich das beurteilen kann habe ich offenbar keine Vorverkabelung. Zumindest sehe ich keinen freien Stecker.
2018-04-07 18.09.14.jpg2018-04-07 18.10.01.jpg
Das Projekt "automatisch abblendbarer Innenspiegel" ist daher für mich gestorben. Trotz der tollen Anleitung werde ich das neue Auto nicht zerlegen um ein Kabel einzuziehen.
Mein 6 Jahre altes Vorgängerauto hatte einen. Da wurde gespart beim Renault.
Martin
Laut Renault liegt der Stecker unter der Abdeckung. Also da wo die Kamera sitzt. Beim abhebeln nicht an der Kamera ansetzten (unten).
Kommste vorbei ich baus dir ein Spiegel hab ich noch einen da, wenn du Interesse hast.
Danke für die Info und dein Angebot.
Ich muss erst mal herausfinden, ob ich nun so einen Stecker hinter der Abdeckung habe oder nicht. Falls ich keinen Stecker habe (also keine Vorverkabelung) lasse ich es bleiben. Ein eigenes Kabel über den Dachhimmel zur Sicherung zu ziehe ist mir dann doch zu viel Aufwand. Ich melde mich wieder.
Vorbeikommen ist gut aber ich bin ein Ösi
Da ich in meinem neuen Bose (Bj. 2018) ebenfalls keinen automatisch abblendbaren Spiegel habe hätte ich dazu noch eine Frage:
Sollte eine Verkabelung bereits vorhanden sein, wäre dieses Kabel samt Stecker dann hinter der schwarzen Abdeckung? Oder wäre dann irgendwo hinter der Abdeckung oder im Dachhimmel ein Stecker und das benötigte Kabel wäre dann beim Spiegel dabei?
Ich habe bereits versucht, diese schwarze Abdeckung abzunehmen. Leider hält die sehr fest und ich will nichts kaputt machen. Soweit ich gesehen habe bzw. mit dem Finger gefühlt habe befinden sich nur zwei Kabel hinter der Verkleidung. Die gehen aber zu den Kameras.
An Mike67:
Ich weiß echt nicht was du dauernd mit dieser Spiegelung meinst. Ohne dir nahetreten zu wollen, du denkst vielleicht einfach zu kompliziert.
Deine Erklärung spricht ja genau das aus, was ich oben beschrieben habe. Wenn du tatsächlich in Richtung osten fährst, dann muss die Anzeige (bewegender Pfeil) auf einer Uhr dargestellt auf 15:00 Uhr zeigen. Du brauchst dann nicht mehr zu spiegeln oder umklappen oder eine Senkrechte denken oder sonst irgendeine komplizierte Linie denken. Der Pfeil zeigt in die Richtung osten in die du fährst - punkt. Und das Fahrzeug in der Mitte des Kreises könnte auch durch einen Nordpfeil wie auf einer Landkarte ersetzt werden. Es zeigt ja nur an, wo auf dieser Anzeige Norden ist (nicht wo Norden tatsächlich ist). Dies ist erforderlich, damit ich dann weiß, dass der z.B. auf 15:00 Uhr stehende Pfeil Richtung osten zeigt. Sonst würde ich ja gar nicht wissen, dass bei 15:00 Uhr osten - bei 18:00 Uhr Süden und bei 21:00 Uhr Westen ist. Wie bei einer Landkarte. Da ist ja auch ein Nordpfeil eingezeichnet der sich nicht bewegt. Und wenn du dich mit dieser Landkarte in der Hand drehst, dann zeigt dieser Pfeil auch nicht nach zum magnetischen Norden. Aber du kannst dich auf dieser Karte orientieren in welche Himmelrichtung du fahren musst wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.
So stelle dir nun vor, dass das im Kreis starre Fahrzeug der Anzeige ein Nordpfeil ist (Spitze des Pfeiles ist an der Fahrzeugfront). Fährst du tatsächlich in Richtung osten, dann muss der bewegliche Pfeil wie beschrieben auf 15:00 Uhr stehen.
Also von der Navigationsanzeige war zumindest von mir nie dir Rede. Es geht immer nur um die eine Anzeige mit dem Fahrzeug in der Mitte, dem Kreis und den bewegenden Pfeil. Nur um diese Anzeige. Mit dem Navi hat das nichts zu tun.
Und dazu ist einfach erklärt, dass der sich bewegende Pfeil (im Kreis bewegend) immer die Fahrtrichtung besser gesagt die Himmelsrichtung anzeigt, in die sich das Fahrzeug tatsächlich bewegt. Zur Bestimmung wo z.B. Osten ist dient das sich nicht bewegende Fahrzeug in der Mitte des Kreises bei dem die Motorfront der Norden ist. Also zeigt der bewegende Pfeil auf einer Uhr dargestellt 15:00 Uhr an fahre ich direkt nach osten.
Ich habe auch etwas länger gebraucht um es zu verstehen. Nochmals ein Bild dieser Anzeige um die es geht (und nur um diese Anzeige und nicht um das Navi). Auf diesem Bild zeigt der Pfeil auf ca. 14:00 Uhr. Daher fahre ich in Richtung OON (ost-ost-nord). Die Front des Fahrzeuges stellt den Norden dar. Und ja die Bezeichnung "Fahrtrichtungsanzeige" passt sicher besser als Kompass. Natürlich nicht zu verwechseln mit der Anzeige des Navis.
Mag schon sein, dass mir hinsichtlich dieser Anfahrhilfe beim Kadjar noch die Übung fehlt. Aber zu meiner Verteidigung muss ich mich wiederholen. Ich fahre auch beruflich mit Autos anderer Marken und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Daher schiebe ich dieses Problem auf mein neues Auto. Kann natürlich auch sein, dass es nur an meinem Kadjar liegt.
Ich gebe aber nicht so schnell auf und werde üben.
Ich schließe mich nach 1500 km Fahrleistung meines neuen Kadjar den o.a. Ausführungen an.
Zwei Sachen stören mich dann doch sehr und ich habe mich schon beim Fluchen erwischt.
1.) Die Berganfahrhilfe ist zumindest für mich eine Katastrophe. Auch heute habe ich es wieder mal geschafft, an der Kreuzung mit einer kleinen Steigung trotz Vollgas den Motor abzuwürgen. Was das im Abendverkehr bedeutet brauch ich nicht zu erläutern. Ich habe es einfach noch nicht herausgefunden, wie ich diese zickige Anfahrhilfe am besten bändigen kann. Die Dauer der Bremswirkung beim Wechseln von der Bremse zum Gaspedal ist für mich einfach zu lange. Wenn der Motor nicht abstirbt dann heult er auf und setzt wie ein wild gewordener Bulle nach vorne. Ich glaube nicht, dass es unbedingt an meinem Fahrvermögen liegt, da ich auch andere Fahrzeuge mit diesem System fahre und es dort nie zu Problemen kam. Aber ich dürfte mit diesem Problem wohl nicht alleine sein. Mir wäre eine einfache altmodische Handbremse lieber.
2.) Die Position bzw. Anordnung des klobigen Multimediahebels an der Lenksäule ist suboptimal. Es erfordert einen meines Erachtens sogar eines gefährlichen Griffs hinter das Lenkrad um die Tasten auf diesem Schalter zu bedienen. Einzig das Steuerrad ist leicht zu bedienen. Ich verwende diese Tasten daher fast gar nicht und tippe immer auf den Touchscreen.
Ansonsten bin ich bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Insbesondere vom LED-Licht bin ich begeistert (noch besser als Xenon).
Ich fuhr vorher 6 Jahre einen Kia Sportage Bj 2012 (112.00 km ohne Probleme) und vergleiche das neue Auto natürlich ständig mit diesem. Der Kadjar hat mehr Technik bzw. eine bessere Ausstattung für weniger Geld. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich es mir nicht wirklich verbessert.
Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Kadjar wieder kaufen würde.
Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht überzeugen mich die nächsten 1500 km dann doch.
Danke für die Info! Verstehen tue ich es nicht wirklich. Wer braucht das Kurvenlicht beim Rückwärtsfahren. Ich schau nach hinten und nicht nach vorne. Oder fährt ihr anders rückwärts?
Und ich habe die Suchfunktion benutzt. Nur mit dem Worten Nebelscheinwerfer und Rückwärtsgang. Bevor wieder einige über mich herfallen