Nach nunmehr knappen 4000 Kilometern möchte ich meinenersten Bericht ergänzen:
Vorerst kann ich angeben, dass mir mein Kadjar entgegen meinen ersten Vorbehalten doch überwiegend Freude bereitet. Ich vergleiche auch nichtmehr ständig mit seinem „Vorgänger“ (Kia Sportage).
Mit der Motorleistung bin ich zufrieden. Einzig beim Überholen oder Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich könnte er noch mehr Durchzug im 5. und 6. Gang haben. Aber ansonsten leistet der 1200 gute Arbeit und reicht mir im Alltag vollkommen. Mal sehen, wenn ich heuer damit voll bepackt in den Urlaub fahre. Vielleicht auch noch mit einer Dachbox. Da wird’s dann wahrscheinlich etwas lau. Aber der Motor schafft es im Tempomatbetrieb auch im 6. Gang über die meisten Hügeln auf Ösis-Autobahnen. Und der Spritverbrauch hat sich auf 7,6 Liter (laut Anzeige) eingependelt. Das ist auch nicht schlecht bei 2/3 Fahrten im Stadtverkehr.
Die Sitze sind sehr gut. Ich habe auch nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme. Meine Tochter hat sich jedoch über die fehlende Sitzheizung hinten beschwert. Aber was solls. Ist nicht mein Problem
Die Anordnung der Schalter bzw. Bedienelemente ist auch überwiegend positiv. Einzig auf den bereits bemängelten Multimediaknubbel könnte ich verzichten. Der passt mir irgendwie nicht. Da hätte ich lieber die Schalterauf dem Lenkrad.
Die Ablagefächer in den Türen sind ein Witz. Da ich auf Fahrten immer was zum Trinken mitnehme habe ich da so meine Probleme. Es passen nur kleine Flaschen in die Ablage. Genauso ist es bei den Flaschenhaltern in der Mittelkonsole. Wenn dann eine Flasche darinsteht, habe ich Probleme beim Schalten (der Arm streift ständig die Flasche). Da müsste nachgebessert werden.
Die elektronischen Helfer funktionieren bis auf die Berganfahrhilfe (die muss ich noch überprüfen lassen) wirklich sehr gut. Die Lichtautomatik in Verbindung mit dem tollen LED-Licht möchte ich nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent ist eher nicht so wichtig, Regensensor ist perfekt, auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos obwohl ich den Warnton abgedreht habe (auf 0). Da hätte ich mir etwas Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung erhofft. Mal ehrlich, wer fährt auf den Strich genau die vorgegebene Geschwindigkeit.
Die automatische Einparkhilfe funktioniert mir fast schon zu genau. Insbesondere beim Einparken im rechten Winkel würde ich nicht so knapp zum daneben stehenden Fahrzeug parken (da bekommst schnell mal die Tür aufs Auto). Bis jetzt habe ich die Parkhilfe jedoch nur zum Spaß ausprobiert. Wenns schnell gehen soll (im Abendverkehr usw.) parke ich dann doch lieber selber ein. Wenn ich gemein wäre dann würde ich jetzt schreiben, dass meine Frau……..
Das Navi funktioniert bis auf die alten Karten auch gut, obwohl ich es schon einmal zum Absturz gebracht habe. Insgesamt ist das RLink2 eine gelungene Sache. Bis auf die Sprachansage, die eigentlich nie funktioniert, bin ich zufrieden. Das Bose Soundsystem ist etwas zu bass lastig. Aber es macht schon Spaß mal voll aufzudrehen. Auch auf meine alten Tage zum Leidwesen meiner Tochter, die nicht viel von Hits der 80er hält.
Zusammengefasst kann ich den Kadjar bis dato weiterempfehlen. Natürlich gibt es für mich noch bessere Fahrzeuge aber vom Preis- u. Leistungsverhältnis kann man mit diesem Auto nichts falsch machen.