Beiträge von mlp65

    Wozu BRAUCHT man das? Fahren ohne schauen oder was? Vor vielen Jahren habe ich mal in der Fahrschule den Begriff" Schulterblick" gelernt.
    Fahre nun schon sehr lange Auto OHNE das ich einen neben mir übersehen habe. Das Gimmick im Spiegel ist ja ganz toll aber ich verlass mich da nicht drauf. Ich versteh das ganze Theater hier echt nicht mehr, wollt ihr Automomes fahren oder schaut ihr auch mal in den Spiegel bzw. über die Schulter? Sorry, ist meine Meinung aber Autofahren ist immernoch eine Sache, die der Fahrer zu verantworten hat.

    Hab schon unter Nr. 9 geschrieben, dass ein Schulterblick nicht fehlen sollte. Aber so wie du hier schreibst, stellst du alle elektrischen Helfer im Fahrzeug in Frage. Warum kaufst du dir dann ein Auto mit diversen Warneinrichtungen, wenn du sie gar nicht brauchst. ;)

    Es ist richtig, dass ein Blick über die Schulter gereicht hätte. Mache ich auch im Normalfall. Aber genau in diesen Situationen sollten mich die kleinen Helfer unterstützen. Wenn ich eh immer alles richtig mache und aufpasse, dann brauche ich doch gar keine Assistenzsysteme im Fahrzeug. Diese sollen mich unterstützen (sagt ja der Name schon aus). Und wenn ich dann mal auf etwas vergesse oder falsch mache, dann sollen sie mich warnen oder einschreiten. Zumindest verstehe ich es so. Wenn ich die Fahrspur verlasse, aus welchem Grund auch immer, dann warnt mich der Fahrbahnassistent. Wenn ich zu spät bremse, dann soll der Notbremsassistent eingreifen. Und wenn ich eben mal nicht über die Schulter schaue oder geblendet werde, dann soll der Toterwinkelassistent anschlagen.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich komplett auf diese Systeme verlasse. Aber zur Unterstützung sind sie da. :)

    Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nur dann ein akustisches Signal, wenn ein Fahrzeug im Toterwinkelbereich ist und ich den Blinker zum Fahrstreifenwechsel betätige. Sozusagen als letzte Warnung vor einem Crash. Derzeit blinkt das Warnlicht in diesem Fall einfach nur schneller.

    Hallo Forum!


    Gestern auf der Autobahn habe ich es beinahe geschafft, einen neben mir fahrenden PKW abzuschießen. Trotz aller intelligenten Warnsysteme habe ich das Fahrzeug einfach nicht gesehen :cursing: . Zu meiner "Entschuldigung" muss ich anführen, dass die Sonne sehr tief stand und von hinten kam - somit im Rückspiegel bzw. Außenspiegel blendete.


    Ich habe beim Betätigen des Blinkers nicht gesehen, dass die Toterwinkelwarnleuchte im Spiegel schnell blinkte. Wie es auch sein soll, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da hätte mir eine zusätzliche akustische Warnung wohl geholfen. Entweder ein direktes Warnsignal oder über das Radio. Nun schließe ich es nicht aus, dass es dieses akustische Warnsignal zwar eh gibt, aber ich es irgendwo deaktiviert hat.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht nichts drinnen aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Würde sowas nicht Sinn machen oder glaubt ihr, im normalen Fahrbetrieb würde diese Warnmeldung stören. Der Fahrspurassistent meldet sich ja auch akustisch.

    Das ist die Navigationsanzeige. Wenn du aktiv navigierst, dann zeigt dir dort ein Pfeil an, wenn du z.B. in 100 m rechts abbiegen sollst. In deinem Fall (Bild) fährst du ohne aktives Navigieren. Dann siegt das Symbol so aus.

    Ich stimme vollkommen damit überein, dass so manche "Probleme" schon bei einer Probefahrt festgestellt werden könnten. Aber mir geht es leider so, dass ich viele Sache eben bei diesen Probefahrten "übersehe" und erst nach längerem Gebrauch daraufkomme. Z.B. das Flaschenproblem (kein Platz) ist mir erst bei der ersten längeren Fahrt aufgefallen. Bei den Probefahrten hatte ich keine Flasche dabei :D Mir hat der Kadjar eben so gut gefallen, dass ich irgendwie "blind" war und ich ihn unbedingt wollte.


    Und das mit den alten Karten für das Navi sehe ich aber anders. Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass Renault gerade mit aktuellen Karten und Updates Werbung macht. Offenbar eine Lüge bzw. Täuschung. Das geht nicht so. Und es ist nicht jeder Kunde so, dass er vor dem Kauf diverse Foren durchsucht. Das würde dann auch so manchen Kunden abschrecken, aber das wäre auch bei Foren anderer Marken so. Es gibt kein fehlerloses Fahrzeug.


    Trotz allem geht es in diesem Forum dann doch auch darum, diverse Probleme mit dem Fahrzeug zu diskutieren. Was würde es bringen, wenn alle das Fahrzeug nur lobhudeln würden und alle "Fehler" ignorieren. Das müssen die eingefleischten Kadjar-Liebhaber in diesem Forum auch akzeptieren und aushalten ^^


    Ich freue mich nach wie vor (trotz mancher "Probleme") jeden Tag auf die Fahrt mit meinem roten Flitzer. :thumbup:

    Nach nunmehr knappen 4000 Kilometern möchte ich meinenersten Bericht ergänzen:


    Vorerst kann ich angeben, dass mir mein Kadjar entgegen meinen ersten Vorbehalten doch überwiegend Freude bereitet. Ich vergleiche auch nichtmehr ständig mit seinem „Vorgänger“ (Kia Sportage).


    Mit der Motorleistung bin ich zufrieden. Einzig beim Überholen oder Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich könnte er noch mehr Durchzug im 5. und 6. Gang haben. Aber ansonsten leistet der 1200 gute Arbeit und reicht mir im Alltag vollkommen. Mal sehen, wenn ich heuer damit voll bepackt in den Urlaub fahre. Vielleicht auch noch mit einer Dachbox. Da wird’s dann wahrscheinlich etwas lau. Aber der Motor schafft es im Tempomatbetrieb auch im 6. Gang über die meisten Hügeln auf Ösis-Autobahnen. Und der Spritverbrauch hat sich auf 7,6 Liter (laut Anzeige) eingependelt. Das ist auch nicht schlecht bei 2/3 Fahrten im Stadtverkehr.


    Die Sitze sind sehr gut. Ich habe auch nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme. Meine Tochter hat sich jedoch über die fehlende Sitzheizung hinten beschwert. Aber was solls. Ist nicht mein Problem :D


    Die Anordnung der Schalter bzw. Bedienelemente ist auch überwiegend positiv. Einzig auf den bereits bemängelten Multimediaknubbel könnte ich verzichten. Der passt mir irgendwie nicht. Da hätte ich lieber die Schalterauf dem Lenkrad.


    Die Ablagefächer in den Türen sind ein Witz. Da ich auf Fahrten immer was zum Trinken mitnehme habe ich da so meine Probleme. Es passen nur kleine Flaschen in die Ablage. Genauso ist es bei den Flaschenhaltern in der Mittelkonsole. Wenn dann eine Flasche darinsteht, habe ich Probleme beim Schalten (der Arm streift ständig die Flasche). Da müsste nachgebessert werden.


    Die elektronischen Helfer funktionieren bis auf die Berganfahrhilfe (die muss ich noch überprüfen lassen) wirklich sehr gut. Die Lichtautomatik in Verbindung mit dem tollen LED-Licht möchte ich nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent ist eher nicht so wichtig, Regensensor ist perfekt, auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos obwohl ich den Warnton abgedreht habe (auf 0). Da hätte ich mir etwas Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung erhofft. Mal ehrlich, wer fährt auf den Strich genau die vorgegebene Geschwindigkeit.
    Die automatische Einparkhilfe funktioniert mir fast schon zu genau. Insbesondere beim Einparken im rechten Winkel würde ich nicht so knapp zum daneben stehenden Fahrzeug parken (da bekommst schnell mal die Tür aufs Auto). Bis jetzt habe ich die Parkhilfe jedoch nur zum Spaß ausprobiert. Wenns schnell gehen soll (im Abendverkehr usw.) parke ich dann doch lieber selber ein. Wenn ich gemein wäre dann würde ich jetzt schreiben, dass meine Frau…….. :D


    Das Navi funktioniert bis auf die alten Karten auch gut, obwohl ich es schon einmal zum Absturz gebracht habe. Insgesamt ist das RLink2 eine gelungene Sache. Bis auf die Sprachansage, die eigentlich nie funktioniert, bin ich zufrieden. Das Bose Soundsystem ist etwas zu bass lastig. Aber es macht schon Spaß mal voll aufzudrehen. Auch auf meine alten Tage zum Leidwesen meiner Tochter, die nicht viel von Hits der 80er hält.


    Zusammengefasst kann ich den Kadjar bis dato weiterempfehlen. Natürlich gibt es für mich noch bessere Fahrzeuge aber vom Preis- u. Leistungsverhältnis kann man mit diesem Auto nichts falsch machen. :thumbup:

    Also ich gebe da Siggi48 vollkommen recht. Selbst auf meinen Handy-Navis habe ich aktuelle Karten (TomTom, Sygic) und pro Quartal ein Update. Natürlich sind darin noch nicht Straßen vorhanden, die ein halbes Jahr alt sind. Aber genauso sollte und müsste es bei Renault auch gehen. Das Kartenmaterial ist ja vorhanden und in das R-Link 2 zu übernehmen dürfte wohl doch kein großes Programmierproblem sein.


    Mich stört einfach die Werbung die ja vorgaukelt, dass immer aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird. Sollen sie doch schreiben, dass Renault immer ein Jahr hinten ist. Dann kann ich mich als Käufer darauf einstellen. Zusätzlich muss ja erwähnt werden, dass beim "aktuellen" Kartenmaterial 2016.12 ja wahrscheinlich nur die Straßen drinnen sind, die es Ende 2015 schon gegeben hat. Schon irgendwie frustrierend.


    Und ja - ich finde auch ohne Navi noch ans Ziel. Aber ich habe das Auto ja mit Navi gekauft und dann möchte ich bitte auch ein aktuelles Kartenmaterial.


    Es ist eine Sauerei - bei aller Liebe zum schönen Kadjar bzw. zu Renault. Dass muss mal gesagt werden - Punkt :thumbdown::cursing:

    Habe mich an den Kundenservice von Renault gewandt - Für das R-Link 2 im Scenic ist eine 2017 - Version ( ) verfügbar. Wieso nicht für das R-Link 2 im Kadjar? Wir schreiben das Jahr 2018

    Bitte lass uns wissen, welche Antwort du erhältst.


    Ich bin eigentlich auch sauer, dass in meinem neuen Kadjar nur ein Kartenmaterial von 2016 gespeichert ist. Dazu muss ich noch anführen, dass ich dieses "alte" Kartenmaterial auch noch selbst beim ersten Update nach der Übernahme aufspielen musste. Ist schon irgendwie witzig, dass offenbar bei einem 2018 produzierten Fahrzeug noch Kartenmaterial von vor 2016 installiert war. :D Bin auch schon gespannt wie viele Updates ich in den nächsten drei Jahren erhalten werde. Witzig auch noch, dass Renault auf ihrer Hompage bei der Beschreibung des R-Link 2 selbst schreibt, dass sich das Straßennetz im Jahr um 15 % verändert.


    "Aktualisierung des Kartenmaterials (nur in Verbindung mit der Navigationsfunktion)Jährlich verändern sich 15 % der europäischen Straßen. Durch das aktualisierte Kartenmaterial, das im R-LINK Store verfügbar ist, können Sie eine ruhige Fahrt genießen. Ihr neuer Renault mit R-LINK 2 wird bald geliefert? 36 Monate lang können Sie Ihr Kartenmaterial kostenlos aktualisieren".


    Überhaupt dürfte es bei Renault mit dem Internet nicht so drauf haben. Seit Tagen komme ich mit meinen Zugangsdaten auf "mein Renault" nicht mehr an meine Daten. Die Seite erkennt plötzlich meine eMail-Adresse nicht mehr mit der ich mich registriert habe. Bis dato habe ich noch keine Antwort auf mein Anfragemail erhalten. Tolles Kundenservice. :cursing::thumbdown:


    Wenigstens funktioniert bei meinem Fahrzeug diese LED-Begrüßungsfunktion.


    Dann auf eine ruhige Fahrt.

    Also ich habe die Berganfahrhilfe nun ausführlich getestet. Meines Erachtens hat dieses System im Gegensatz zu anderen Marken einen gravierenden Fehler. Die Bremse lässt einfach nicht los, wenn ich das Gaspedal betätige. Es sollte doch so sein, dass die Anfahrhilfe die Zeit überbrückt, die ich zum Wechseln von der Bremse zum Gaspedal brauche. Bei meinem Dienstauto ist es genau so. Ich nehme den Fuß von der Bremse - Anfahrhilfe hält die Bremse angezogen - und sobald ich Gas gebe gibt die Hilfe die Bremse frei. Egal ob ich dazu eine halbe Sekunde oder 2 Sekunden brauche.


    Beim Kadjar, zumindest bei meinem, bleiben die Bremsen die vollen 2 bis 3 Sekunden angezogen. Wenn ich nun nach bereits einer Sekunde Gas gebe und wegfahren will, dann bleiben die Bremsen immer noch angezogen. Das ist eben falsch. Dann kommt es dazu, dass ich die Kupplung loslasse und wegfahren will aber die Bremsen blockieren noch und wenn ich dann zu spät wieder Einkupple dann stirbt der Motor ab.


    Bei der Parkbremse ist es doch auch so, dass die sofort loslässt, wenn ich Gas gebe und wegfahre.


    Ich muss mal in der Werkstätte nachfragen ob es da eine Lösung gibt.