Beiträge von mlp65

Das war doch bei jedem Firmeware Update bisher so, egal ob 2er oder 3er Version.

Das war mein erstes FW-Update bei Renault.

Ich erlaube mir schon den Hinweis, dass der Verlust von Daten bei einem FW-Update nicht üblich ist. Was bei anderen Elektronikgeräten (z.B. Handy, Fernseher, PC usw.) möglich ist, müsste doch bei Renault auch zu schaffen sein. Aber mit den Updates (siehe Navi-Karten) hat es Renault wohl nicht so. :D

Zu den Parksensoren habe ich mal ein Bild hochgeladen (Rückwärtsfahren aus der Garage). Ich bin schon verkalkt aber ich glaube, die Anzeige sieht etwas anders aus als vorher. Oder irre ich mich.

2018-11-17 16.52.26-1.jpg

Martin

Ich habs dann doch nicht ausgehalten und das Update heute installiert. :P

Sämtliche Navi-Einstellungen samt Favoriten :cursing: waren weg. Radiosender und andere Systemeinstellungen (Assistenten) blieben erhalten.

Bis dato ist mir nur aufgefallen, dass die Lichtautomatik anders reagiert. Das Licht bleit länger eingeschaltet. Also auch an dunklen oder düsteren Stellen, wo sich das Licht vorher sicher nicht eingeschaltet hat. Ist wohl auch gut so.

Die Anzeige der Parksensoren schaut meines Erachtens auch ein bisschen anders aus. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Waren vorher auch die seitlichen Sensoren dauerhaft im Display sichtbar?

Mal sehen was ich noch finde.

Martin

Mal eine Frage zum Update.

Gibt es schon eine Info, welche "Verbesserungen" das Update bringt? Ich bin da eher vorsichtig (never Change a running System), da meistens wieder irgendwelche neuen Fehler auftauchen.

Da offenbar auch die Navi-Daten (Favoriten) gelöscht werden verzichte ich vorerst mal darauf. :S

Martin

Ich traue mich gar nicht zu fragen, aber ist der Einbau auch für Nichtprofis ohne Hebebühne möglich?

Muss die ganze Stoßstange entfernt werden oder nur Teile davon?

Vielleicht kann ein Bastler darauf antworten.

Martin

Warum!? Es sind Original-Renault-Teile mit E-Nummer.... ich sehe da kein Problem...

So einfach ist es aber sicher nicht. Die Nebelscheinwerfer sind ja offenbar nicht für den Kadjar vorgesehen. Sonst müssten nicht Umbauarbeiten an der Stoßstange vorgenommen werden.
    Und ich kann ja nicht einfach irgendwelche Renault-Teile, die zwar für sich eine Zulassung haben jedoch nicht für mein Modell vorgesehen sind, auf mein Auto montieren.
    Gerade Scheinwerfer sind hinsichtlich Zulassung wichtige Teile.

Ich habe auch Interesse an diesen LED-Nebelscheinwerfern. Verstehe sowieso nicht, warum nicht gleich diese bei LED-Ausstattung dabei sind.

Martin