Hallo liebes Forum - wünsche erstmal ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!
Also mein Problem ist ein defekter Turbolader (Thema gab/gibt´s schon, die letzte Antwort ist aber bereits fast ein Jahr alt.... vom User CaWe. - die Seltenheit dieses Themas deutet ja schon irgendwie daraufhin, dass wir hiermit eben wirklich einfach "Pech" gehabt haben) Aber trotzdem ein paar Fragen dazu:
Zunächst, ich habe den Kadjar Xmod dCi 130, Bj. 11/2015, als Jahreswagen am 27.12.16 übernommen mit 6.200 Km - wunderschön, mein Traumauto!
Nach 2 Tagen leuchtete die Abgas-Warnlampe und machte einen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt erforderlich, aber Problem gelöst. Im Sommer dann beim Aussaugen festgestellt, dass der Fußraum vorne links förmlich "unter Wasser" stand. Konnte das Problem schnell mit der Klimaanlage in Verbindung bringen. Wurde von der Werkstatt bestätigt, wieder ein Tag ohne Auto, Schläuche der Klimaanlage wurden getauscht und neu verbunden, Problem gelöst. (Laut Forum v. Renault eher ein Problem bei dem neuen Magane, habe ich eben "Pech" gehabt....)
Seitdem keinen Ärger mehr, bin mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden (abgesehen davon das das Navi manchmal völlig unsinnige, ja falsche Routen angibt und mein neues Handy mit dem R-Link leider nicht kompatibel ist....)
Habe nun beim Einfüllen von neuer Waschflüssigkeit im November `17 bemerkt, dass der Motorraum vorne leicht verölt war. Habe mir noch nichts weiter dabei gedacht, jetzt im Dezember war eh´ die Wartung fällig. Dabei bekam ich nun am 13.12. die Nachricht, dass der Turbolader defekt ist, Kilometerstand 22.400 ! Dieser und die verölten Leitungen müssten ersetzt werden, Kosten ca. 4000 - 5000,-€ ..... Glücklicherweise noch Garantie.
Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, dass in solchen Fällen der Fahrer meist selbst "schuld" sei. Ein Diesel-Turbo dürfe z.B. nach längerer Fahrt nicht gleich abgeschaltet werden, diese Hinweise würden auch in der Bedienungsanleitung stehen.... Nun, ich bin gewiss kein Rennfahrer (mehr), als Berufspendler liegt meine Reisegeschwindigkeit -wo es geht- bei ca. 140 km/h, ich habe dabei in etwa den gleichen Anteil Autobahn/ Landstraße und Stadtgebiet. Inzwischen weiß ich auch, dass es keinen solchen Hinweis in der Anleitung gibt.
Mein Hinweis auf die Start-Stop Technik wurde vom Meister interessanterweise unverblümt damit beantwortet das man diese am besten vor jeder Fahrt deaktiviert ! (?)
Nun meine Fragen:
Dies ist mein erster Diesel - gibt es tatsächlich "Besonderheiten" zu beachten (die nicht in der Anleitung stehen) ?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit der Klimaanlage?
Ist das Geräusch (ähnlich einem Summen, deutlich auch Außen zu hören) bei jedem Abschalten des Motors normal?
Als Letztes: bin in einem Dilemma - würde mein "Traumauto" gerne weiterfahren, ABER : kann ich der Reparatur vertrauen oder darf ich den nächsten defekten Turbolader selbst bezahlen (was ich nicht könnte....) ?
Aufgrund des Fahrzeugwertes könnte ich den Kadjar auch in einen Megane "umtauschen" - was würdet ihr mir raten?
Bin gespannt auf Antworten, schon mal vielen Dank!!!