Beiträge von Ben K.

    Hallo Serkan!



    Mein Mitgefühl gehört dir, mein Kadjar (siehe Bericht oben) ist jetzt z. Zt. in der Reparatur (laut telefonischer Auskunft mussten noch unerwartet einige Teile bestellt werden, er soll am Montag dann fertig sein).



    Den Renault-Kundendienst kannst du leicht im Internet recherchieren, wahrscheinlich können dir hier die "erfahreneren" Mitglieder im Forum da sogar noch schneller helfen.



    Für dich wahrscheinlich interessant: nachdem bei mir feststand das es sich um einen Turbolader-Schaden handelt und noch bevor die Garantiefrage geklärt war, sagte mir der Werkstattmeister, dass Renault generell sehr kulant ist. Für diese Reparatur würde Renault 70 % (!) übernehmen. Ich hätte also im "schlimmsten" Fall 30 % selbst zahlen müssen.


    Tja, leider wissen wir als Käufer eines Gebrauchten, bzw. Jahreswagen ja nicht wie das Fahrzeug von den/dem Vorgänger bewegt wurde........



    Und noch für alle anderen: die Mechaniker haben mir am Mittwoch alle Tips und Hinweise zum Kaltlaufen lassen bestätigt ! - Auch wenn das in keiner Betriebsanleitung steht..... und auch meine Nachfrage zur Start/Stop - Automatik hat man (mit einem seltsamen Blick nach oben und einem leichten Lächeln) nur wiederum so beantwortet, dass man sie im Interesse des Motors besser deaktiviert - kann jeder selbst was draus machen... :huh:



    Viel Glück Serkan und an alle, wünsche ein schönes Wochenende



    Gruss Ben.

    Hallo Leute!


    Ich spreche einfach mal euch ALLE an, "ziehe den Hut" und sage DANKESCHÖÖÖN!!! Bin echt begeistert über eure schnelle und ausführliche Rückmeldung, toll !!!
    :thumbup:
    Speziell danke für die Tips, das mit dem Kaltlaufen lassen habe ich so noch nicht gehört. Mein allererster, ein VW Scirocco, sollte bei heißem Motor noch nachlaufen - ist aber schon ewig her....
    Also mein Kadjar wird nun am 10.Jan. repariert, angesetzt sind dafür sage und schreibe 2-3 Tage. Ich tendiere nun doch deutlich dazu ihn zu behalten. So gut kann das Angebot für den Megane gar nicht sein :whistling: und vom Kadjar bin ich einfach schon viel zu begeistert <3 - trotz allem.

    Chris zu deiner Frage: der Defekt hat sich bei mir NICHT bemerkbar gemacht :!: Ich habe auch keine besonderen Motorgeräusche (kein Klackern o.ä. wie schon beschrieben) wahrgenommen. Ich will hierzu noch betonen, dass ich aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen mit den "deutschen Fabrikaten" diesbezüglich ziemlich sensibel bin.....
    Einzige Ausnahme - und hierzu kam leider noch nicht soviel an Rückmeldung - ist das besagte "Summen" nach Abschalten des Motors. Es ist wirklich nach jedem Stop (egal ob nach Lang-/ Kurzstrecke, Kalt oder Warm) deutlich auch von Aussen zu hören. Das Summen ist allerdings mal länger, mal kürzer. Meiner Meinung nach ist es kein Lüftergeräusch, das müsste wirklich anders klingen :huh:
    Es gab auch keinerlei wahrnehmbare Leistungseinbuße, lediglich den vorne leicht verölten Motorraum (lohnt sich offensichtlich doch öfter mal unter die Haube zu gucken 8| )


    "Oscar" sprach ein Wastegate-Problem an. Sagt mir als Laien natürlich nichts, der Werkstattmeister erklärte es mir so: bedingt durch den Lader-Defekt wurde Öl welches dort nicht hingehört durch die Leitungen/Schläuche gedrückt und gelangte so in den Motorraum, puh !


    Zum Schluss möchte ich hier aber auch noch mal folgendes loswerden : nach 25 Autofahrerjahren (10 davon als BMW-Fahrer, der Rest Audi und VW) habe ich aufgrund eines letzten - "unerfreulichen" VW-Werkstattbesuchs und der bis dahin durchweg guten Erfahrung meiner Frau mit Renault in 2011 einen neuen Megane gekauft. Dies war dann fast 6 Jahre lang das zuverlässigste Auto das ich je hatte und gleichzeitig der erste Wagen, der nicht geklappert hat :!: - Neben den Wartungs- und Verschleißarbeiten gingen nur 2 Glühlampen kaputt, ich denke das spricht einfach für sich !!!
    Auch wenn meine nun nicht so tollen Erfahrungen mit dem Kadjar "schlimm" erscheinen, ich habe mit den von vielen ja so hoch gelobten deutschen Marken tatsächlich schlimmeres erlebt
    , mein Fazit: wenn man sie länger als 1-2 Jahre fährt sind sie einfach nur unzuverlässig und vor allem teuer ohne Ende :!: Da mögen die einschlägigen Zeitschriften Renault auch noch so beharrlich ignorieren, Renault braucht sich in keiner Weise zu verstecken :thumbup: - aber da renne ich bei euch wahrscheinlich schon offene Türen ein, wa :?::D


    LG an euch !!!

    Hallo liebes Forum - wünsche erstmal ein gesundes und unfallfreies neues Jahr!


    Also mein Problem ist ein defekter Turbolader (Thema gab/gibt´s schon, die letzte Antwort ist aber bereits fast ein Jahr alt.... vom User CaWe. - die Seltenheit dieses Themas deutet ja schon irgendwie daraufhin, dass wir hiermit eben wirklich einfach "Pech" gehabt haben) Aber trotzdem ein paar Fragen dazu:


    Zunächst, ich habe den Kadjar Xmod dCi 130, Bj. 11/2015, als Jahreswagen am 27.12.16 übernommen mit 6.200 Km - wunderschön, mein Traumauto!


    Nach 2 Tagen leuchtete die Abgas-Warnlampe und machte einen unfreiwilligen Werkstattaufenthalt erforderlich, aber Problem gelöst. Im Sommer dann beim Aussaugen festgestellt, dass der Fußraum vorne links förmlich "unter Wasser" stand. Konnte das Problem schnell mit der Klimaanlage in Verbindung bringen. Wurde von der Werkstatt bestätigt, wieder ein Tag ohne Auto, Schläuche der Klimaanlage wurden getauscht und neu verbunden, Problem gelöst. (Laut Forum v. Renault eher ein Problem bei dem neuen Magane, habe ich eben "Pech" gehabt....)


    Seitdem keinen Ärger mehr, bin mit dem Wagen ansonsten sehr zufrieden (abgesehen davon das das Navi manchmal völlig unsinnige, ja falsche Routen angibt und mein neues Handy mit dem R-Link leider nicht kompatibel ist....)
    Habe nun beim Einfüllen von neuer Waschflüssigkeit im November `17 bemerkt, dass der Motorraum vorne leicht verölt war. Habe mir noch nichts weiter dabei gedacht, jetzt im Dezember war eh´ die Wartung fällig. Dabei bekam ich nun am 13.12. die Nachricht, dass der Turbolader defekt ist, Kilometerstand 22.400 ! Dieser und die verölten Leitungen müssten ersetzt werden, Kosten ca. 4000 - 5000,-€ ..... Glücklicherweise noch Garantie.
    Auf Nachfrage erklärte mir der Meister, dass in solchen Fällen der Fahrer meist selbst "schuld" sei. Ein Diesel-Turbo dürfe z.B. nach längerer Fahrt nicht gleich abgeschaltet werden, diese Hinweise würden auch in der Bedienungsanleitung stehen.... Nun, ich bin gewiss kein Rennfahrer (mehr), als Berufspendler liegt meine Reisegeschwindigkeit -wo es geht- bei ca. 140 km/h, ich habe dabei in etwa den gleichen Anteil Autobahn/ Landstraße und Stadtgebiet. Inzwischen weiß ich auch, dass es keinen solchen Hinweis in der Anleitung gibt.

    Mein Hinweis auf die Start-Stop Technik wurde vom Meister interessanterweise unverblümt damit beantwortet das man diese am besten vor jeder Fahrt deaktiviert ! (?)


    Nun meine Fragen:
    Dies ist mein erster Diesel - gibt es tatsächlich "Besonderheiten" zu beachten (die nicht in der Anleitung stehen) ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, auch mit der Klimaanlage?
    Ist das Geräusch (ähnlich einem Summen, deutlich auch Außen zu hören) bei jedem Abschalten des Motors normal?


    Als Letztes: bin in einem Dilemma - würde mein "Traumauto" gerne weiterfahren, ABER : kann ich der Reparatur vertrauen oder darf ich den nächsten defekten Turbolader selbst bezahlen (was ich nicht könnte....) ?
    Aufgrund des Fahrzeugwertes könnte ich den Kadjar auch in einen Megane "umtauschen" - was würdet ihr mir raten?


    Bin gespannt auf Antworten, schon mal vielen Dank!!!