Hallo,
ich habe euch mal ein paar Fotos bei dem Umbau des Schaltsackes auf die Echtledervariante gemacht. Zwei Dinge vorweg, 1. jede 10 Euro Chinahandtasche hat besseres Material und 2. wenn Renault sich so viele Gedanken um das Material wie um die Befestigung des Saltsackes gemacht hätte, dann würde dieser alle Teile am Auto überleben.
Nur zum Umbau.
1. Aufschneiden des originalen Schaltsackes, ihr seht dann den schwaren Stützrahmen, diesen einfach noch oben raus ziehen.
2. Demontage des silbernen Rahmen aus der Konsole, ihr braucht den Rahmen, denn dieser muss wieder verwendet werden und ihr könnt durch das rausschneiden des Schaltsackes die Befestigungslaschen sehen.
Diese sehr vorsichtig nach oben drücken, von einer Ecke angefangen geht es am besten. Wenn ihr eine Ecke gelöst habt, dann könnt ihr den Rahmen auch mit einem Kunsstofftool aushebeln.
Wenn ihr das geschafft habt, ist die "Kuh schon vom Eis".
3. Die Klammern auf der Rückseite mit einem Seitenschneider abscheiden und nach vorne ausdrücken. dann die Reste des alten Schaltsackes entfernen.
4. Den neuen Schaltsack aus Echtleder, von innen durchziehen und die Laschen nach außen legen, diese passen perfekt so wie beim Original. Bitte aufpassen, das die offene Stelle nach vorne zeigt.
5. Jetzt habe ich einen Elektrotacker zur Befestigung genommen, es geht aber auch ein Handtacker. Dann ein Stück Weichholz (ca. 25 mm breit) in einen Schraubstock klemmen. Das Holz dient dazu, das ihr einen Gegendruck braucht, das Holz kommt innen auf die jeweilige Stelle wo eine originale Klammer gesessen hat. Ihr schießt also die Klammer durch das Leder, den Rahmen, wieder durch das Leder und dann ins Holz. Jetzt zieht ihr den Schaltsack mit Rahmen aus dem Holz und biegt die Klammern innen um.
6. Danach zieht ihr beherzt den Schaltknauf nach oben, denn dieser muss runter, bitte auf die Feder achten, das diese an ihrer Stelle bleibt, oder wieder so eingesetzt wird.
7. Jetzt den schwarzen Stützring von unten in den Schaltsack schieben, dann den Schaltsack über den Schalthebel ziehen und in die Konsole einrasten.
8. Den Schaltknauf aufsetzten und mit einem Schlag mit dem Handballen wieder einrasten.
Und jetzt habt ihr einen Schaltsack, wie er eigentlich vom Werk kommen sollte. (bei der Farbe beim XMod vieleicht lieber creme nehmen, ich habe braun bestellt, ist etwas zu dunkel, stört mich aber nicht.)
Die Anleitung ist wie immer ohne Gewährleistung und ihr macht das auf eigene Gefahr.
Gruß Marcel