Beiträge von Oli

    Mein Vater hat seinen Kadjar am letzten Donnerstag bestellt. Ein dCi 110 EDC BOSE in titan grau met. mit Protection-Paket, Winter-Paket mit Lederpolsterung, AHK klappbar und Schmutzfängern V/H. Die 19" Boseräder werden dann noch gegen 17-Zöller der Experience-Austattung getauscht.


    Liefertermin, da hab ich ganz schön geschaut ist KW25....

    Schon klar. Sind ältere Felgen und dafür gibt´s für den neuen Kadja kein spezifisches Gutachten.
    Aber mit diesen Angaben:

    Maximale Radlast (in kg) 650 (das reicht auch mit Ungleichverteilungs-Faktor)
    max. Radumfang (in mm) 2100 (das schaffen 235/55R17 bzw. 255/50R17 grade so)



    aus dem Festigkeitsgutachten und einem Vergleichsgutachten lassen die sich eintragen. Hab ich schon öfter so gemacht.

    Ist das auch das was im Qashqai drin ist? Weil zu Beginn des Films steht was von "next gneration CVT for 2.0 to 3.5l engines".


    Ich hatte so ein CVT Getriebe mal in einer Mercedes A-Klasse (W169) und da fand ich es nicht so prickelnd.

    Gefällt mir halt persönlich nicht so, mir ist der Reifen viel zu flach.


    Die Felgen finde ich z.B. recht schick und vor allem recht günstig:


    http://www.ebay.de/itm/17-Felg…5-5-x-114-3-/321928762014


    Für etwa €500,- noch 235/55R17 Gummis drauf und man hat für 800,- schon was nettes mit dem man auch mal ins Gelände kann.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Eigentlich würden mit 16 Zöller noch besser gefallen, aber da gibt´s bei den meisten breiten Alufelgen dann Probleme mit der Bremse. Außerdem im Moment suche ich nur mal Infos zusammen, darum danke trotzdem für den Tip.
    Jetzt soll der Herr Papa mal Versuchskaninchen spielen und wenn der zufrieden ist, dann darf Kadjar vielleicht die Nachfolge meines Méganes antreten...

    Vielleicht wird auf Basis des CVT-Getriebes auch an einer Allradvariante gearbeitet. Ich hab mich auch gewundert, wieso Nissan nicht auch auf das DCT zurück greift. Das wäre für mich eine Erklärung.

    ... Könnte vorn Probleme geben weil sie zu weit ausstehen. Abrollumfang ist im Toleranzbereich, aber die Spurweite geht je Seite 35mm nach aussen ggüber den Standard 19Zoll Rädern. Eine ET 40 wäre besser. Dann haste nur noch + 25-er Verbreiterung je Seite...

    Nur mal so am Rande die Spurweite ist als Abstand der MITTEN der beiden Radaufstandsflächen definiert und ändert sich nicht, egal wie breit die Felgen oder Reifen sind, solange die Einpresstiefe gleich bleibt. Drum frag ich mich was da je Seite nach 35mm nach außen gehen soll. Bei ET30 wären es pro Seite 10mm, bei ET40 0mm....


    Meine Frage, weiss jemand wie es überhaupt mit dem Platz innen aussieht? Der Rat statt ET30 lieber ET40 zu nehmen ist ja gut gemeint, bringt aber wenig wenn das Rad dann am Federbein oder innen am Radhaus angeht. Hätte gerne dicke 17-Zöller mit viel Gummi drauf, also 9x17er Felgen mit 235/55R17 oder 255/50R17 Gummi drauf.


    Grüße
    Oli

    Nun das wird dieses "Xtronic"-Getriebe sein, wie man es für den Qashqai in Verbindung mit dem 1.2 DIG-T Motor schon seit einiger Zeit bekommt. Rein theoretisch betrachtet müsste aber das EDC vom Wirkungsgrad her besser sein als das CVT.