Beiträge von Oli

    Bei den Reifengrößen muss Position 2 heißen:


    215/60R17H auf 7,0x17 ET40


    Die 16" Felgen bzw. Räder sind seitens Renault nur noch beim Modell "Life" zugelassen.

    Na klar 60er, sorry.
    Bzgl. 16 Zoll sehe ich das wie Peter. Würde sich auch damit decken: https://www.renault.at/content…nter/kadjar/PL_Kadjar.pdf (Seite 9)


    Und um die Verwirrung noch perfekt zu machen: Was ist mit 7,5J Felgenbreite? Mir werden zumindest in vielen Reifen-Konfiguratoren Felgen mit 7,5 oder gar 6,5 angezeigt. Bei 17" und 215/60 Reifen.

    Was heisst Verwirrung? Die Frage war ja, was steht ab Werk in den Papieren. Bei anderen Größen ist das Gutachten entscheidend. Wenn Du eine Felge in 9x21 mit Gutachten für einen 245/30R21 Winterreifen auf dem Kadjar finden solltest, dann kannst du dir diese Eintragen lassen und dann fahren...


    Im Gutachten meiner 8x17 RH Felgen ist z.B. auch der 215/60R17 zulässig, allerdings braucht man dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers, dass der Reifen auf eine 8 Zoll breite Felge montiert werden darf, da die maximale Breite laut ETRTO Norm für einen 215/60 Reifen bei nur 7,5 Zoll liegt.

    Ja wenn Du es es schon hättest, dann würde es im COC drin stehen.


    Soweit mir bekannt sind für den 4x2 zulässig:


    215/65R16H auf 6,5x16ET40
    215/6065R17H auf 7,0x17ET40
    225/45R19H auf 7,0x19ET40

    Nee, weil dafür gibt´s ja für den Ottonormalverbraucher einfach ein Felgengutachten für das entsprechende Fahrzeug. Interessant wird es nur, wenn man sich beispielsweise Felgen einbildet, für die es nur Gutachten für andere Fahrzeuge gibt, oder gar nur ein Festigkeitsgutachten exisitert. Dann muss man beim TÜV eine Einzelabnahme machen lassen und der Prüfer schaut dann u.a. auf diese Angaben.

    es wäre besser, sie hätten die Zulassung für den Kadjar....
    :D:D:D

    Natürlich Kadjar...hab grad nebenbei für nen Bekannten im Gutachten meiner RH Alus nachgesehen, ob die auch für den Duster zulässig wären und da scheinbar dann verhuddelt.... :whistling:


    Die Einpresstiefe der Felge(n) hat nichts mit dem Index der Traglast oder dem Abrollumfang der Reifen zu tun !!!

    Das hat ja hier auch niemand behauptet. Aber wenn Du mal einen Blick in ein Felgengutachten wirfst, dann ist dort immer eine geprüfte Radlast bei einen Reifenabrollumfang angegeben, weil daraus das wirkende Moment auf die Felge resultiert. Es nutzt Dir also nichts wenn die Felge z.B. die Seriengröße 7x17ET40 mit LK 5x114,3mm besitzt aber beispielsweise nur eine zulässige Radlast von 550kg bei einem Abrollumfang 1900mm. Weil das heisst da dürfte dann maximal ein 215/45R17 Reifen drauf und kein 60er...

    Das kann man so nicht pauschal sagen, denn neben der Größe spielen auch Traglast und zulässiger, maximaler Abrollumfang eine Rolle. Kurz, entweder sie haben ein Gutachten, bzw. ABE für den Duster Kadjar, oder es wird schwierig, bzw. aufwändiger.

    Am Samstag erstmal Barum Polaris in 215/60R17H auf die Serienalus aufgezogen. Die Sommerreifen kamen dann auf RH De Sports schwarz vollpoliert. Ist nicht top, aber das Beste draus gemacht. Zumindest ziehen sich die 215er auf der 8 Zoll Felge recht breit und durch die ET35 stehen sie auch 5mm weiter draussen. Naja und wenn die Sommerreifen runter sind, dann können da bei Bedarf laut Gutachten auch 235/55R17 oder 245/50R17 montiert werden.

    Also ich habe das irgendwie noch nicht rausgefunden, wie das funktionieren soll. Habe am WE den 1,5DCT meines Vaters zum WR tausch auf die Hebebühne gefahren und wollte den Wagen in N abstellen, ohne Handbremse und Zündung an, damit ich ihn dann noch richtig positionieren konnte. Ist mir nicht gelungen...
    Wie kann man eigentlich einen DCT mit kaputter Batterie abschleppen? Früher hatte es ja zumindest gereicht ein Automatikfahrzeug an der angetriebenen Achse anzuheben....heute muss man komplett verladen...

    Gut, bei meinem MéganeII das gleiche. ESP/ASR abschaltbar, aber ab 50km/h schaltet es sich wieder automatisch dazu, außer man nimmt die Sicherung raus...aber dann geht kein Tacho und die elektronische Bremskraftverteilung auch nicht mehr...

    Ja mir ist die Funktion schon bewusst. Was ich nur nicht verstehe, wieso Renault da so einen Hype macht. Bei anderen Herstellern läuft das alles automatisch, d.h. die Fahrbahnbeschaffenheit wird erkannt, und die Regelstrategie der Traktionskontrolle daran optimal angepasst ohne dass der Fahrer da was zu tun muss. Dieser Drehschalter ist doch nur ne Spielerei um dem Fahrer das Gefühl geben, er kann aktiv was beeinflussen, so wie die Sperren und Untersetzungen bei echten Geländewägen mit 4x4....


    Ist so ähnlich wie die damals beim MéganeII, wo diese spezielle under steer control beworben wurde, was aber bei anderen Herstellern schon State of the Art war...


    https://www.springerprofession…rsteering-control/6571098