Beiträge von Oli

    Im Endeffekt ist ja die Zugkraft an den Antriebsrädern die für die resultierende Beschleunigung entscheidende Größe.
    Natürlich gebe ich Dir Recht, was den Drehmomentverlauf des Motors angeht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass beim Zurückschalten sich zwar die Drehmomentkurve durch die höhere Drehzahl u.U. wieder im abfallenden Bereich befindet, jedoch dieses Drehmoment anders übersetzt an den Antriebsrädern ankommt und als Resultat trotzdem höher ausfällt. Stichwort Zugkraftdiagramm.


    http://www.kfz-tech.de/Biblio/…ieb/Zugkraft-Diagramm.htm


    Wäre dieses Diagramm für unseren Kadjar verfügbar (klar, man könnte es auch mittels Getriebeübersetzungen und Reifenabrollumfang für einzelne, aus dem Drehmomentdiagram des Motors rausgelesene Punkte selbst erstellen), dann könnte man eine definitive Aussage treffen, ob das Runterschalten hier was bringt.


    Trotzdem meint mein Popometer, dass er manuell bei 120km/h vom 6. in den 5. geschaltet bis etwa 140km/h besser geht, als im 6.

    lies mal bitte hier, Oli ....

    Danke. Hab mich jetzt durch die vier Seiten durchgelesen aber so ein richtiges Fazit gibt es aber nicht zu dem Thema. Nen Haufen Klugscheisser haben sich über Sinn und Unsinn des Runterschaltens geäußert, aber ob es jetzt ne Abhilfe seitens Renault gibt kommt nicht raus...

    Ich hatte hatte heute auf der Autobahn folgende Fahrsituation, bin auf der rechten Fahrspur langsam auf einen Lastwagen aufgelaufen und habe auf eine Lücke im Verkehr auf der Überholspur gewartet. Als sie da war hatte ich irgendwas zwischen 115 und 120km/h drauf. Ich hab denn den Kickdown gedrückt um schnell reinzuschlüpfen. Leider hat der Kadjar aber nicht wie ich es gehofft hatte runter geschaltet und somit hielt sich die Beschleunigung in Grenzen. Dachte dann das liegt an der gedrückten Eco Taste und hab das gleiche nochmal ohne Eco Modus ausprobiert, aber es war das gleiche, er schaltete nicht runter. In der manuellen Gasse ist das kein Problem, da kann man in den 4. Gang schalten und die Beschleunigung ist dann auch deutlich besser. Ist das so normal und gewollt und soll zum gelassenen Fahren animieren???

    .....Ich habe trotzdem einen alten Passat ,16 Jahre alt,288000 auf der Uhr,
    Tüv fällig,Lamda Reglung Defekt,kein Rost aber eigentlich nichts mehr Wert.Habe trotzdem 400€ dafür bekommen und abgemeldet hat er ihn auch noch.
    .....

    Naja, das bestätigt doch was ich vorher geschrieben habe..... ;)


    Jetzt ernsthaft, mir ist schon klar, dass der Händler bei dem ich da war, nicht erpicht war mir was unbedingt zu verkaufen, was aber auch einen anderen Grund hatte...


    Im Alter macht sich dann das was JockiausSolingen vorher geschrieben hat bemerkbar. Denn wenn es ein Fahrzeug häufig gibt, dann gibt es in der Regel auch viele Anbieter von billigen Ersatz- und Verschleissteilen, viele Gebrauchtteile usw., was sich dann auch wieder auf den Wertverlust auswirkt.

    Nun ich habe erlebt, dass mir ein Renaulthändler ganz klar gesagt hat, dass er meinen 10 Jahre alten Mégane Grandtour aus 1. Hand, damals 130.000km und guter Ausstattung (Voll-Leder, Xenon, Navi, etc.) selbst bei Kauf eines Neuwagens nicht in Zahlung nehmen möchte, oder nur weit unter Schwacke zahlen würde...

    Das habe ich ja nicht behauptet! Es ging hier nur um den Wertverlust an sich.
    Es ist ja logisch, jeder kauft sich das was er sich leisten kann oder will. Und eines muss man ganz klar sagen, ein 10 jahre alter VW mit 200.000km sieht einfach noch wertiger aus, als ein 10 Jahre alter Renault mit 200.000km. Wenn auch die Unterschiede bei den Neuwägen nicht so groß sind und auch VW seine Probleme mit Rückrufen, Mängeln usw. hat. Diese Diskussion möchte ich hier nicht anzetteln.

    Wie ist das jetzt eigentlich mit DAB+ Empfang? Gibt es da auch ein Update? Ich bringe beim Kadjar (Bose) meines Vaters einfach nicht den Kanal 5C rein, obwohl die billige Nachrüstlösung daneben spielt. Am Empfang kann es also nicht liegen. Ich finde auch nervig, dass dafür auf der anderen Seite die inaktiven Kanäle bzw. Ensembles nicht ausgeblendet werden, oder kann man das einstellen?

    Okay, nur um noch einmal sicher zu gehen: Wenn ich mir eine 6,5x17" Felge kaufe, die laut ABE-Gutachten auch ohne zusätzliche Eintragung (also ohne Anmerkung A01) auf einem Kadjar 2WD mit 96kW mit einem 215/60R17 Reifen gefahren werden darf, muss ich nur das ABE-Gutachten mitführen und kann die Kombination ansonsten - sprich ohne weitere Abnahme und Eintragung durch den TÜV bzw. die Zulassungsstelle - bedenkenlos auf den Kadjar montieren?

    Wenn die ABE für deinen Kadjar in der geschilderten Konfiguration gültig ist, dann reicht das Mitführen der ABE und die Räder sind eintragungsfrei.