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Von EDC war in deinem Post nichts zu lesen.
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In diesem nicht, stimmt. Aber es ist nicht der Einzigste von mir in diesem Thread...
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Von EDC war in deinem Post nichts zu lesen.
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In diesem nicht, stimmt. Aber es ist nicht der Einzigste von mir in diesem Thread...
@Skifan
Cool, du hast also nen 4x4 EDC, hab garnicht gewusst, dass man den Allrad auch als EDC bekommt...
Oder warum postest du das hier?
Außerdem glaube ich nicht dass der Lockmodus des Allradantriebs das ASR völlig deaktiviert. Es werden sicher höhere Schwellen bzgl. das Radschlupfes zugelassen, um ein Verspannen des Antriebsstrangs zu verhindern, aber der Schalter zum kompletten Deaktivieren hat sicher seine Daseinsberechtigung. Weil es macht ja durch aus Sinn im Lockmodus, jedoch mit ASR-Unterstützung zu fahren. Es ist dann zwar zwischen Vorder- und Hinterachse quasi "gesperrt", jedoch nicht zwischen links und rechts. Stehst Du also auf der rechten Seite auf Glatteis und auf der linken auf griffigem Schnee, würdest Du also selbst im Lockmodus nicht weg kommen, wenn da das ASR komplett deaktiviert wäre, weil die durchdrehenden Räder nicht vom ASR abgebremst werden und dadurch das Moment nicht zur griffigen Seite verteilt wird. Abschalten vom ASR macht nur dann Sinn, wenn an allen angetriebenen Rädern etwa das gleiche Grippniveau herrscht. Das sind eben die Bedingungen bei tiefem Schnee, o.ä.
Naja, Hauptsache alles in diesen Thread werfen, ob es was damit zu tun hat, oder nicht...
Naja O.K. hätte mich auch gewundert wenn der noch einen extra Schalter gehabt hätte, denn das habe ich ja weiter vorne schon geschrieben.
...Expert mode = ASR aus....
Und der Rest ist klar.
Es geht hier um einen ganz normalen "ASR-aus" Schalter und den hat selbst der XMOD nicht, denn der hat nur diesen Drehschalter.
Tja, ne ordentliche Ausstattung (Vollleder, BOSE Sound etc.) und ASR-aus war eben damals nicht kombinierbar...
so, wie oben beschrieben, ist es nun mal nicht der Wahrheit entsprechend - und das möchte ich hier zumAusdruck bringen
Jetzt muss ich aber nochmal nachhaken, weil irgendwie kapier ich das nicht ganz... ....also der 1,5dci EDC XMOD hat also den XMOD Drehregler und zusätzlich unterm Lenkrad den Schalter zum Abschalten des ASR?? Korrekt?
Wir kommen hier mal wieder vom Hundersten in´s Tausendste...egal, eigentlich geht´s hier ja darum dass der 1,5dci EDC kein abschaltbares ASR hat und nicht darum, ob der XMOD den Allradantrieb ersetzen kann...
Klar ist das System im 4x2 wie Du so schön schreibst kein Wunderwerk und sicher macht der Fahrer den Unterschied. Wenn ich allerdings immer von der Elektronik bevormundet werde, weil das ASR nicht abschaltbar ist, dann kann ich mein "fahrerisches Können" auch nicht anwenden.
Also das passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber ich hab den 4x4 und muss sagen im Winter selbst wie grad die letzten beiden Wochen bei ca. 15cm Schnee auf der Straße (oberes Bergland im Erzgebirge Region Oberwiesenthal) nahezu null Probleme. Der Allrad läuft Spitze, bin wirklich davon begeistert!
Das wär ja echt schlimm, wenn es beim 4x4 nicht so wär....
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Ich finde, man sollte, wenn man sachlich argumentieren will, immer den gesamten Sachverhalt darstellen.
Ich habe ja nicht behauptet, dass der XMOD nur ASR aus kann, sondern Expert mode = ASR aus!
Schon klar, dass es noch diesen Zwischenmodus für unbefestigte Strassen gibt. Ich finde nur, dass Renault das ganze ein wenig überkanditelt. Im Endeffekt werden nur unterschiedliche Schlupfgrade zugelassen. Wieso nicht einfach einen stufenlosen Drehregler von 0-100%?
Wahrscheinlich lässt man die ASR-Abschalttaste weg, damit es ein Kaufargument für den XMOD gibt...Expert mode = ASR aus....die Zubehör und Paketpolitik ist mittlerweile ziemlich abenteuerlich bei Renault...
Eigentlich müsste man das doch irgendwie nachrüsten können, die SW sollte im ESP-Steuergerät auf jeden Fall drin sein, ein paar Strippen gezogen (die vielleicht eh schon liegen), den Schalter und dann noch mit dem Clip umcodieren....hat ja damals beim Megane II schon mit dem Tempomat so funktioniert.
Der Kadjar steht im Moment 100km entfernt, ich müsste also erstmal hinfahren und dann das Auto nehmen und nochmal 20km zum Händler fahren für ein Problem, das dem eigentlichen Besitzer noch gar nicht aufgefallen ist. Mich hat es nur interessiert, weil ich das ungewöhnlich finde.
Wie dem auch sei, die Frage war schließlich, ob hier ggf. ein Fehler vorliegt, oder ob das von Renault so gewollt ist. Bin sehr auf deren Antwort gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Sorry, ich werde mich mit diesem "Problem" nicht an den Händler wenden. Meinem Vater ist es noch nicht negativ aufgefallen. Und ich habe aus der Lektüre des anderen Threads rausgelesen, dass es scheinbar normal ist. Naja und und ein Sportwagen ist das Ding ja scheinbar wirklich nicht und ich bin froh, dass ich ihn nicht täglich bewegen darf.
Hab´s geändert. Meine natürlich Kadjar. Mir gehört der Kadjar ja nicht, sondern ist der meines Vaters, und ich hatte mal kurz nen Duster, drum komm ich da manchmal durcheinander...wobei das ja eigentlich nichts zur Sache tut, da es den Duster nicht mit EDC gibt...