Beiträge von Oli

    Hallo,


    die Frage nach dem Anschliessen eines CD MP3- Laufwerks wurde schon ganz am Anfang mal gestellt und auch nach Der Sinnhaftigkeit. Hier ist es so, dass der Kadjar von meinen Eltern genutzt wird und diese nur Musik CDs besitzen und ich keine Lust habe diese ständig auf den Stick zu ziehen.


    Jetzt habe ich gesehen, dass man beim Talisman einen solchen Player im Handschuhfach bestellen konnte, bzw. wenn man sich einen intens konfiguriert kann man das auswählen und da steht explizit was von diesem Laufwerk:


    bose_cd.jpg


    Meine Frage jetzt, wird man das beim Kadjar ebenfalls nachrüsten können??

    ...
    Dann entfallen nach der Anschaffung die ständigen Nörgeleien.

    Was hast Du gegen die Nörgeleien? Bist Du Renault, oder fühlst Du Dich dadurch als Kadjar-Fahrer persönlich angegriffen? Der Kadjar ist für das Geld kein schlechtes Auto, aber er ist nicht perfekt (wobei sicher auch keine S-Klasse perfekt ist) und das darf man doch diskutieren und muss den Wagen nicht ständig über den grünen Klee loben...

    Das mit Sitzheizung ist mir auch schon aufgefallen, weil das mein knapp zwölf Jahre alter Mégane schon im Display anzeigt, ob an oder aus. Allerdings ist die bei dem auch nur einstufig.
    Aber tröste Dich, Du bist nicht der Einzige... ;)


    "... Zum anderen sind die Schalter für die Sitzheizung unter der Mittelarmlehne angebracht. Das führt dazu, dass die Überprüfung, ob der Ofen brennt, mit einer tiefen Verbeugung verbunden ist. Erst dann kann man nämlich sehen, ob die Lämpchen der Druckknöpfe leuchten. Warum das so ist, lässt sich ebenso wenig erklären wie der Umstand, dass der Schalter für den Tempomaten und der Speedlimiter in die Mittelkonsole verbannt wurden. ..."


    http://www.n-tv.de/auto/praxis…quai-article17385531.html

    Aber rein von der Eigenblendung, sprich vom subjektiven Sichtweitengewinn wären eher weniger weisse Leuchtmittel, also welche mit weniger Blauanteil sinnvoll....
    Ich hab in meinem Mégane seit vielen Jahren die Osram Allseason H11 drin. Die sind bei Nebel (meine Meinung) eine Wucht.


    fda81ecs-960.jpg



    Wobei ich hab gesehen die LED-Dinger gibt´s auch in gelb... ;)



    Generell unterscheiden sich H8- und H11-Leuchtmittel nur durch die Leistung. H8 sind mit 35W spezifiziert, die H11 mit 55W. Und es gibt kleine Unterschiede bei den Verriegelungsnasen, damit man die H11 nicht fälschlicherweise in H8 Lampen reinbaut. Kann man aber mit nem Seitenschneider abknipsen... :evil:


    nightbreaker4.jpg
    h8_h11.jpg

    Um nochmal auf das ursprüngliche Problem zu kommen, das Einbinden einer zweiten Batterie ist heute wirklich nicht so trivial. Wie schon erwähnt haben haben die ganzen Autos mit Start/Stopp ein inteligentes Batteriemanagement. Und darum in der Regel so einen Batteriesensor der direkt am Batteriepol sitzt.
    Bespielsweise mal hier von Hella:


    http://www.hella.com/municipal…a/IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf


    Diese Informationen sind Eingangsgrößen für die Ladefunktioninalität. Selbst wenn man es jetzt hin bekommt die zweite Batterie noch vor dem Sensor mit an die Hauptbatterie anzuschliessen, so hat man das Problem dass im Motorraum und in der Reserveradmulde unterschiedliche Temperaturen herrschen können und diese hat einen Einfluss auf die Ladeschlussspannung (Stichwort Ausgasen).


    http://www.beos-elektronik.de/…n_ladeschlussspannung.pdf



    @HartigS
    Ein bissl mach ich sie schon auch verantwortlich...