Beiträge von Oger Duster

Im Prinzip sind es zwei Systeme, einmal Ventilfunktion wie bei jedem anderen Reifen auch und die Druckkontrolle.
    Durch die vermutlich „nur“ falsche Montage entweicht Luft aus dem Ventil und wird entsprechend durch das Kontrollelement entsprechend gemeldet.
    Die Gefahr einer falschen Druckanzeige sehe ich damit nicht.

Letztlich spielt es auch keine Rolle, die vermeintlich fehlerhaften RDKs sind ein Sicherheitsrisiko und sollten selbstverständlich nicht verbaut werden.

Ich würde es ja nie wagen dein Fachwissen anzuzweifeln, aber frag mal nach wo die RDK's sitzen.

(In den Ventilen, sagt zu mindestens der Werkstattleiter.)

Aber könnte es dann nicht auch nur eine Falschanzeige sein? Druck ist ok, aber Ventil zeigt Fehler? Und man hüpft von Luftdruckprüfgerät zu Liuftdruckprüfgerät weil man nicht weiß, ob es denn nun tatsächlich einen Luftdruckverlust gibt.. ?( Also wenn ich die Winterreifen bei Renault gekauft hätte, dann wäre ich schon dagewesen und hätte das testen lassen.

Was willst du den testen?
    Bei mir und bei ihr ist ja alles ok.
    Die Reifen werden ja alle überprüft, deshalb die Lieferprobleme mit den Rädern. Das es bei mir funktioniert hätte ich ja geschrieben. Bei der Übergabe war auf einem Reifen nur 1,6. War Schlamperei.... Sensoren haben es nach dem einlesen angezeigt, nachgefüllt und seitdem kein Problem.

Mir drängt sich aber mittlerweile ein Verdacht auf. Alle mir bekannten rostigen Türen beim Kadjar, sowohl hier im Forum,
    als auch im Bekanntenkreis (mittlerweile quatsche ich Kadjarfahrer auch auf div Parkplätzen an) waren WEISS!

....ob`s mit der Farbe zusammenhängt?
    Vielleicht führt Renault-Europa ja ne Strichliste...;-)

Klar.
    Weiß ist die Grundierung, die wurden nicht lackiert.
    Mein reden .... Farbe egal, Hauptsache schwarz. ;)

Ich habe gerade nochmal mit dem Werkstattleiter gesprochen. Die Ventile in denen die Sensoren sitzen waren teilweise fehlerhaft montiert.

Wenn ich das hier so lese, sei mir eine Frage gestattet:
    Geht es hier um defekte oder fehlerhafte RDK-Sensoren oder um Reifen???
    Wenn es an den Sensoren liegen sollte, wieso sollten dann alle seit März produzierten Reifen ins Werk zurückbeordert werden??? (siehe #1932 @Oger Duster)
    Erschließt sich mir leider nicht

So wie der Verkäufer mir sagte sind die Sensoren das Problem, da wurde wohl murks gemacht. Die Firma wäre inzwischen pleite und man hat einen neuen Zulieferer. Deshalb werden alle in dem Zeitraum montierten Reifen von Renault überprüft.