Alles anzeigenUm mal kurz auf das Eingangsthema zurückzukommen... in meinem 2001er Scénic 1 Phase II gab und in dem 12 Jahre alten Clio 2 Phase II meiner Frau gibt es das tolle Gimmick der Ölstandsanzeige ('Kringelanzeige' bei kurzem Druck auf Tageskilometerzähler kurz nach Einschalten der Zündung).
Ist ein nettes Gimmick... aber mal ehrlich: WIE OFT nutzt man dieses Feature? Ganz davon ab, daß ich weder beim Scénic noch beim Clio jemals weniger als die volle Anzeige gesehen habe. Mit Ölverlust hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge Probleme, auch nicht beim noch-aktuellen 2L-Diesel mit DPF.
Das Nachgucken mittels Peilstab ist alle paar Wochen (beim Waschen oder Tanken) auch ratzfatz erledigt.
Auch die elektrische Sitzverstellung ist für mich uninteressant. Wenn ich einmal richtig sitze, dann sitze ich. Meine Frau fährt ihr eigenes Auto und sonst nutzt unsere Fahrzeuge niemand. Ein Stellmotor, der nicht regelmässig genutzt wird, hat auch ein Faible dafür nicht zu funktionieren, wenn es mal darauf ankommt. Also alles Spielereien, die nett sind, aber für den täglichen Umgang mit dem Fahrzeug m.E. eher irrelevant und wer elektrisch unbedingt will, kann das ja mit dem Lederpaket bekommen.
Alles subjektiv. Ich vermisse z.B. eher die nicht mehr (wie im Scénic) vorhandene Verstaumöglichkeit für eine Reservebrille.
Vergleiche ich aber mein vor 10 Jahren für mehr Geld gekauftes Auto mit dem Kadjar, so bin ich erstaunt, was der technsiche Fortschritt mit sich gebracht hat und freue mich auf all die neuen NÜTZLICHEN Gimmicks und (zugegebenerweise unnützen) Spielereien.
So liegen die Prioritäten halt anders, aber stimmt das Fach für die Sonnenbrille fehlt.
Nochmal, ich richte mich ja mit den Nicklichkeiten ein. So habe ich mir auch Moosgummi an die Mittelkonsole geklebt um blaue Flecken am Knie zu vermeiden. Ich jammere ja auch auf hohem Niveau. Eigentlich ist mir nur wichtig das die Sensoren vernünftig funktionieren und am RLink die Bugs Geschichte sind. Na die fehlende Beleuchtung der Schalter wäre noch Cool. Aber auch daran gewöhne ich mich auch noch. Ansonsten ist es schon eine coole "Karre"