Beiträge von Norbert
-
-
Danke für den Link Ptown, leider enthält dieser "Test" nur den gekürzten Text des Artikels der Süddeutschen Online ... fast 1:1 kopiert.
Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt, Zentralpunkt meiner Frage bzw. das was ich gerne herausfinden möchte ist,
Punkt 1: Hat speziell der Ultimate Kraftstoff dadurch dass er keinen Biodiesel enthält Auswirkungen auf die Langlebigkeit der Injektorendichtungen von Commonrail-Dieseln?
Punkt 2: Ist die durch Additive angeblich verringerte Reibung der Injektoren tatsächlich gegeben?
Punkt 3: Ist diese s.g. Reinigungswirkung die der Krafstoff enthalten soll, der speiziell bei Dieseln Ablagerungen verhindern soll gegeben?
Punkt 4: Hat die sauberere Verbrennung im Vergleich zu üblichem Diesel positive Auswirkungen auf den DPF?Mir geht es also vorrangig um Faktoren die den meschanischen Komponenten des Motors zugute kommen. Gäbe es denn geringfügige Spritersparnis, wäre es halt ein positiver Nebeneffekt. Mehrleistung ist völlig irrelevant, diese dient lediglich als Indikator für die verbesserte Verbrennung.
Ich wollte also mit vorheriger Aussage keine Empfehlung aussprechen, da die mir bisher vorliegenden Informationen noch nicht ausreichend fundiert sind. Daher bitte ich um sachdienliche Mithilfe, egal ob pro oder contra.
Ich fange schon mal mit Punkt 1 an.
Üblicher Weise enthält Diesel in der EU 5-7% Biodiesel ... doch reicht dieser geringe Anteil bereits aus um sich negativ auf die Dichtungen etc. auszuwirken? Wenn ja, im Laufe welcher Zeit oder Kilometerleistung stellt sich dies ein?Hypothese: Sei ein erhöhter Verschleiß gegeben und infolge dessen nach Kilometerleistung xxx eine Reparatur notwendig oder ein Ausfall wahrscheinlich, stünde dies in gerechtfertigten Verhältnis zu den Mehrkosten des "Supersprits" ... gilt übrigens auch für die anderen Punkte.
Quellen zum Thema:
■ ADAC Artikel zu Dieselkraftstoff
PS: Eventuell wird ds Ganze auch zu umfangreich und wir müssen das Thema auslagern
PPS: Mit dem Tablet schreiben ist schrecklichFahre seit 5 Jahren Diesel mit normalem Kraftstoff. Mir ist noch keine Dichtung und kein Motor hochgegangen. Wenn Du daran glauben willst, bitte schön. Ich halte es für Quatsch.
-
Aral Ultimate nehme ich (eigentlich das Gleiche), wurde auch von meinem Händler empfohlen. Ob es mehr Leistung bringt najaa ... es verbrennt halt sauberer. Wichtig ist der geringere Biodieselanteil, was auf Dauer besser für die Dichtungen der Injektoren ist. Auch die Schmierung der Injektoren und auch der Ventillauf sollen dadurch verbessert werden.
Andere schwören wiederum auf das s.g. "zwölen" bei dem 2-taktöl zur Tankfüllung hinzugegeben wird.
Rein subjektiv konnte ich beim Ultimate vor Allem beim 1.9er des Scenics einen deutlich ruhigeren Motorlauf feststellen. Und ja, ich hatte den Eindruck er zieht etwas besser. Aber das ist nichts was mit Zahlen belegbar wäre und ist auch kein wichtiges Argument für den Kraftstoff.
Ich verbrauche derzeit rund 80L pro Monat, was bei einem Mehrpreis von rund 10Cent pro Liter also 8€ pro Monat bzw. 96€ pro Jahr an Mehrpreis für das Ultimate ausmacht. Das ist schon nicht wenig und es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das zugunsten der Langlebigkeit des Motors wert ist.PS: Zur Verbrauchsreduzierung kann ich noch nicht viel sagen, wird sich in den kommenden 1-2 Monaten im KADJAR zeigen. Beim Scenic habe ich vielleicht 0.1L gehabt, bin aber erst spät umgestiegen und nur noch wenige Tankfüllungen gefahren.
Laut ARAL sollen bis zu 4% möglich sein ... umgerechnet bedeutet dies, würde die Zahl stimmen, dass sich der finanzielle Mehraufwand nur noch auf ca. 5Cent beläuft.
Testen werde ich in jedem Fall
... wenn endlich die Erstfüllung meines Tankgutscheins einer lokalen Tanstellenkette verfahren ist, den die Firma u.A. zu Weihnachten spendiert hat
Ich denke auch, dass man die paar Euros pro Tankfüllung in Kauf nehmen sollte, vor allem jetzt wo der Diesel so günstig ist. Besser ist es für den Motor allemal.
Mir geht es in erster Linie eher darum, dass der Motor sauber bleibt wie black8ight schon sagte. Leistungszuwachs und niedrigerer Verbrauch sind für mich zweitrangig.Sorry das ist quatsch und nur gut für das Portmonnaie der Dieselhersteller
-
An alle die hier motzen und jammern!! Ihr habt doch den Kadjar gekauft oder wollt es noch,warum wenn alles schlecht oder schlechter ist? Auch ist das doch ein Kadjar Forum, da interessiert es mich nicht was Nissan mehr oder weniger hat. Ich habe einen XMOD und bin sehr zufrieden.. schöne Weihnachten
Es wird nicht gemotzt, es wird festgestellt
-
Zumal Lampen tauschen ist nicht so einfach. Alle LED Austauschleuchtmittel sind nicht ECE konform und haben in Deutschland keine ABE. Renault kannn also nicht so einfach eine "Glühbirne" gegen eine LED tauschen. Das muss TÜV abgenommen werden.
-
...jaja...genau so einen habe ich mir auch bestellt...!
Upps, meinste etwa den da oben. Ich komme nämlich aus Bonn und habe in Bonn noch keinen gesehen.
-
Hier in Deutschland noch nicht. Ich denke oft ich der einzige der den fährt. Viel Leute gucken sehr interessiert was das den für ein Fahrzeug ist.
Ich war aber jetzt beruflich in Frankreich. Da habe ich gleich mehrere gesehen. Und in dem kleinen Ski Ort Val d´ Isére gleich 6 Stück verschiedener Ausstattung und Farben. der in Dezier Rot im weißen Schnee ist schon ein Knaller -
Meine Blinker sind definitiv Wendellampen. Sieht man ganz deutlich. Ich habe meinen frundlichen damit konfrontiert. Erstmal Ratlosigkeit. Die überlegen jetzt was zu tun ist. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall weiter Nerven.
-
Na, geht doch, frohe Weihnachten dir und deinem Auto!
Es heisst aber immernoch Renault.Man kommst Du Oberlehrerhaft rüber. Trotzdem, Dir auch eine frohe Weihnachtszeit.
-
Durch dieses Wirrwar soll noch ein Mensch durchblicken