Hallo Bonneuse,
deine Frustration kann ich nachvollziehen, würde mir auch in vielen Dingen so gehen. Nur dürfen wir nicht vergessen, dass wir alle erwachsene Menschen mit einem gesunden Menschenverstand sind und wussten, dass wir ein Auto kaufen, dass es grad mal so erst neu auf dem Markt gibt. Dass hier nicht ALLES in der ersten Generation so perfekt funktioniert dürfte uns allen klar gewesen sein. Ich bin ein Mensch, ich muss immer das neueste auf dem Markt haben - mir ist bewusst, dass ich indirekt als Beta-Tester dafür "benutzt" werde - egal ob Handy, TV, Auto oder andere Elektronik. Ich bin hier nicht PRO Renault, im Gegensatz, ich habe auch ~ 30.000 dafür ausgegeben und die habe ich als Angestellter Familienvater auch nicht locker.
Wenn man Dir jedoch zuhört, dann gehe ich davon aus, dass Du einen Schuhkarton auf 4 Rädern fährst, so schlecht ist der Kadjar jedoch nicht. Es gibt vereinzelt in bestimmten Editionen die Schwächen, das wird hier auch veröffentlicht. Man muss hartnäckig beim Freundlichen bleiben und auf Besserung warten / hoffen.
Die Elektronik ist ein sehr komplexes - aber doch noch eines der Themen, die am leichtesten zu beheben sind. Während man bei einer knarzenden Mittelkonsole handwerklich eingreifen muss und evtl. Hardware austauschen muss, kann man bei der Elektronik die meisten Fehler durch ein Software-Update beheben. Renault ist nicht blind und liest 100% auch in diesem Forum die Beiträge mit, hört seinen Kunden zu und bessert die Software für die nächste Generation. Wir als Beta-Tester werden sicherlich auch davon profitieren, da bin ich mir sicher.
Ich bin zuvor einen 3er BMW Diesel gefahren und hatte permanent Probleme mit Sensoren und dem Turbo. Das bei einem Hersteller, der Weltweit als Premiummarke anerkannt ist. So hat jeder seine Stärken und Schwächen. Wenn ich einen Neuwagen für 30.000 bekommen kann, der für mich zu 95% super funktioniert, dann bin ich zufrieden. Der BMW hat damals 1/3 mehr gekostet und ich war frustriert und enttäuscht.
Ich wollte deine Argumentation mit dem "3-Wort-Satz" nicht kleinreden, du hast zu 100% auch recht und darfst dich hier frei äußern. Das einzige was wir wirklich nicht vergessen sollten und immer vor Augen halten sollten ist, dass wir aus freiem Willen einen Wagen in der ersten Generation probe gefahren und gekauft haben - keiner hat uns dazu gedrängt oder gezwungen. Wenn Neulinge vor der Kaufentscheidung stehen dann sollten wir unsere sachliche Meinung dazu äußern, aber Ihnen unsere persönliche Frustration nicht weitergeben. Die haben auch die Möglichkeit für eine ausgiebige Probefahrt und dazu noch den Vorteil, dass hier in diesem Forum bereits Mängel dokumentiert sind die sie zu Ihrem Vorteil nutzen können - diese Chance hatte von uns keiner.
Weil Du es weiter oben erwähnt hast, auch ich habe den Notbrems-Assistenten deaktiviert da bei uns im Allgäu die Witterung etwas intensiver ist und ich bereits schon Warnungen erhalten habe obwohl ich niemandem aufgefahren wäre - soll bedeuten ich bin nicht einfach super optimistisch und leicht gläubig, da ich so motiviert schreibe. Würden z. B. permanent die Bremsen versagen, die Lenkung ausfallen, das ABS spinnen - also wirklich primäre Fahreigenschaften, dann wäre ich wahrscheinlich schon vor dem Gericht. Auch wegen der Bedienung bestimmter Elemente (Navigation, Zoomfunktion etc) - für mich alles die Ecke Software. Ein iPhone funktioniert auch etwas anders als ein Android-Handy, so funktioniert der integrierte TomTom eben anders als ich es von BMW oder Opel gewohnt bin - auch die Ecke Software. Aber wegen den 5% (bei mir), die meiner Ansicht nach nachgebessert werden können, möchte ich den Kadjar nicht schlecht reden.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Viele Grüße
Ayhan