Beiträge von RheinMainBose

    Die Scheinwerfer geben ein schönes, scharfes und helles, tageslicht ähnliches Licht. Ich wollte nicht das Auto vorne dran sein, denn das Licht fällt mit Sicherheit genauso auf, wie die Xenons im Rückspiegel...
    Ich weiß nur nicht, weshalb die Nummernschild-Beleuchtung (und die Kofferraum-Leuchte) keine LEDs sind!?


    Ich hatte mal gelesen, dass einige Ampeln, die die LED-Technik verwenden bei extrem eisigen Temperaturen Probleme gemacht haben, weil die Wärmestrahlung des LED-Lichts im Vergleich zu der herkömmlichen Beleuchtung sehr viel geringer ist und so schneller zufrieren oder ausfallen konnten. Ich weiß nicht, ob solche "Kälteprobleme" heutzutage immer noch ein Problem sind.


    Ich schätze mal, dass die LED-Technik mittlerweile gut ausgereift ist, denn sie gibt es schon einige Jahre.
    Interessant ist natürlich die Laser-LED-Technik beim 7er BMW, aber das ist noch zu teuer.
    Solange die LEDs prinzipiell wesentlich weniger Leistung benötigen und die Lichtausbeute und Haltbarkeit stimmt, bin ich zufrieden. Zuhause habe ich auch komplett auf LED umgerüstet...


    Gruß
    Jens

    Wir hatten mal einen Smart.... Verglichen mit dem EDC sind das Lichtjahre entfernt ;-). Alle Schaltungen butterweich. Wenn man nicht gerade das Display anguckt und hinhört bekommt man das noch nicht mal mit. Wir fahren bis jetzt überwiegend im Eco Mode und gerade im Stau mit EDC ist das alles sehr entspannt (heute war die Hölle hier los). Die On/Off-Automatik habe ich heute mal im Stau deaktiviert, sonst ist er manchmal zu früh aus, wenn man zu feste auf der Bremse steht und die Autos schon halb wieder los rollen. Von mangelnder Power konnte ich bis jetzt noch nicht viel feststellen. Wenn man etwas fester aufs Gaspedal drückt, dann kommt er ziemlich schnell auch vom Fleck.
    Ich bin zufrieden mit unserer Wahl und würde jederzeit wieder zur Automatik greifen. Momentan liegen wir da bei 5,7 l/100 km.
    Gruß
    Jens

    Habt ihr eigentlich das Sicht Paket genommen? Mich stört dabei das es kein Schiebedach gibt, sondern nur dieses Panoramadach, was man nicht öffnen kann, eher brauche ich das eher nicht.

    Hallo Heiko,
    genau das war auch unsere Meinung! Ich bin schon ein paar mal mit einem Tiguan mit Panoramadach mitgefahren, das hat VW deutlich besser gemacht!


    Gruß,
    Jens

    Gute Wahl! Bis auf die Farbe sind wir da identisch.
    Ich habe erst die 2. Tankfüllung im Tank und komme mit sehr viel Stadtverkehr (und Staus) auf derzeit 5,9 l. Da ist zwar noch mehr drin, aber für den Stadtanteil schon ziemlich gut. Auf der Autobahn haben wir natürlich auch schon mal etwas mehr aufs Gaspedal getreten.
    Die Automatik ist butterweich und selbst im Eco-Mode noch flott genug. Es ist ja auch kein Rennwagen. Fahren macht einfach nur Spaß! Ab und zu lass ich ihn auch mal selbst einparken, das funktioniert in der Regel auch ganz gut, solange keiner dran vorbeifährt....
    Man muss eigentlich kaum was machen: Wenn es regnet, gehen die Scheibenwischer an, wenn es dunkel wird, gehen die super guten LEDs an, eigentlich muss man nur Gaspedal und Bremse drücken und ein wenig lenken :-).


    Gruß
    Jens

    Meine Frau wollte auch lieber schwarz, aber irgendwie fand ich ihn in weiß einen Tick hübscher, vor allem nachts ;) (die Q*-Audis fand ich in weiß auch immer beeindruckend). Ich habe in letzter Zeit so viele schwarze Autos gesehen, dass das mir etwas zu sehr "Standard" war....aber ich muss sagen, dass wir beinahe zu Titanium-Grau umgeschwenkt wären....
    Aber letztendlich ist der Kadjar in allen Farben sehr ansehnlich....die Kombinationen vom Captur hätten auch prima gepasst.


    Gruß
    Jens

    Hallo Albertaustria,


    der Kadjar hat (je nach Ausstattung) 2 Bremsassistenten. Zum einen einen Bremsassistenten und zum anderen einen Notbremsassistenten. Ich denke Du meinst eher den Notbremsassistenten, denn der serienmäßige Bremsassistent ist lediglich ein elektronischer Helfer für ein extrem scharfes Bremsmanöver vom Fahrer ausgelöst. Im Handbuch heisst es dazu:


    "Es handelt sich hierbei um ein Zusatzsystem
    zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege
    des Fahrzeugs beiträgt.
    Funktionsprinzip
    Das System ermöglicht die Feststellung
    einer Notbremsung. In diesem Fall erreicht
    das System sofort seine maximale Leistung
    und kann die ABS-Regulierung aktivieren.
    Das Fahrzeug wird mittels ABS abgebremst,
    solange das Bremspedal gedrückt wird.
    Aufleuchten der Warnblinkanlage
    Je nach Fahrzeug kann sie sich bei starker
    Bremsverzögerung einschalten."


    Hingegen greift der Notbremsassistent aktiv in den Bremsvorgang (mit Hilfe des Bremsassisitenten) ein, wenn eine Kollision mit dem (in gleicher Richtung fahrenden!!) Auto von der Radarkamera bei Geschwindigkeiten von 30-140 km/h erkannt wird und der Fahrer nach einer akustischen Warnung nicht agiert. Mein Auto hat zwar diese Sonderausstattung (Protection Paket bei Bose), aber getestet habe ich es aus nachvollziehbaren Gründen noch nicht ;-). Es funktioniert laut Handbuch vermutlich auch nicht bei Motorrädern zuverlässig, da dort die Fahrtrichtung schwierig ist vorherzusagen (?!). Also sollte man es besser auch nicht mit Fußgängern testen!
    Es gibt also keine Garantie, dass das Auto unbeschadet von dem Manöver davon kommt. Es soll den Aufprall im schlimmsten Fall aber abmildern.


    Gruß
    Jens

    dann hilft der USB-Stick ohne Rlink aber auch nichts mehr ;-).
    Auf dem Handy kann man dann notfalls den eingebauten Lautsprecher bemühen. Der kommt nur nicht so ganz an das Bose-System ran :-/. Hoffen wir mal, dass das Rlink nie komplett ausfällt!
    Hoffe nicht, dass der Wagen sich dann einfach abschaltet.....könnte gefährlich werden.
    Jens

    Ich habe auch zuerst nach einem CD-Fach gesucht, da ich das aus der Beschreibung in Erinnerung hatte... Unser altes Auto hatte das noch (zwar nur, wenn man die Verkleidung abmacht), aber ich habe sowieso in den letzten 2 Jahren immer nur über USB-Stick gehört, von daher war das für mich kein Beinbruch.


    Im Kadjar nutze ich aber nun noch nicht mal mehr den USB-Eingang, sondern bin direkt zu Bluetooth übergegangen. Abgesehen von der Möglichkeit, damit im Auto per Freisprecheinrichtung zu telefonieren, funktioniert sogar die Audiowiedergabe von meinem "Musik-Abo" auf dem Handy, mit dem ich dann theoretisch 35 Mio. Titel im Zugriff hätte.


    Gruß
    Jens

    @Kla Us
    Stimmt! Irgendwie logisch, die Physik lässt grüßen....Dann bin ich beruhigt. Ein SUV müsste da normalerweise auch keine Probleme machen, aber die "Kinnlade" kam mir schon etwas zu nahe an der etwas höheren Bordsteinkante beim Frontal-Einparken vor.


    Die Winterräder sind nun endlich drauf. Sieht zwar jetzt etwas "ärmer" aus, aber für den Winter OK.
    => Michelin Alpin A4 (215/60R17) auf Alu RC30.
    Und oh Wunder, bis jetzt kommt das Auto damit klar ;)
    Gruß
    Jens