Hallo,
ich habe durch die Familie den Einstieg bei Toyota gemacht und konnte einen Corolla E12, sowie einen Auris II mein eigen nennen. Tolle Autos, super Langlebigkeit, es gab nichts auszusetzen.
Dann habe ich einen kleinen Abstecher nach Audi gemacht, ein Spaßauto musste her. Die letzten zwei Jahre habe ich einen Audi TT 8J Roadster gefahren und bin total auf die Nase geflogen.
Schönes Auto, in meiner Zeit auch keine Probleme gehabt. Wäre da nicht der vermeidliche Audi Mitarbeiterwagen, kein Mietwagen und Unfallwagen gewesen. Dies hat mich ziemlich viel Geld und Nerven gekostet.
Meine Mutter hatte sich in der Zwischenzeit auch etwas satt gesehen von Toyota und wollte ebenfalls ein Spaßauto, mit praktischem Nutzen haben. Sprich keinen TT, der zwar schön ausschaut und sportlich ist, worin man aber nichts transportieren kann. Anforderung war "Golf- / Mittel- / Kompakt- Klasse", bezahlbar, mit >= 200PS, Automatik, Xenon/LED. Dies war gar nicht so einfach zu finden. So sind wir schließlich zu Renault gekommen und es wurde der neue, aktuelle Megane GT in Black Pearl Schwarz. Sehr tolles Auto, die Alcantara Sitze, die Ambientebeleuchtung etc. alles passt super!
Der Sohnemann wollte sich dann auch Anfang Mai von seinem Audi TT trennen, da wie oben bereits kurz erwähnt ziemlich unpraktisch. Durch die Renovierungen/Sanierungen am Haus wurde ziemlich viel Material benötigt. Auch mal größere Gegenstände zu transportieren war nie möglich. Natürlich war der Unterhalt des TTs auch nicht sparsam, somit musste was neues praktisches und preiswerteres her! Zur Auswahl stand: Renault Clio, Renault Talisman, Renault Megane, Renault Kadjar und Mazda CX-3
- Clio => Kleinwagen, praktischer als ein TT, der günstigste von allen Fahrzeugen aus meinem Auswahlkreis. Ich habe mich dennoch dagegen entschieden, da ich mit Ihm vermutlich nicht auf lange Sicht glücklich wesen wäre. Platzangebot ist halt mehr vorhanden als beim TT, aber nicht genug...
- Megane (Grandtour) => Meine Mutter fährt den Megane GT, somit stellte sich eigentlich nicht die Frage nach dem gleichen Auto, auch wenn es der Grandtour geworden wäre
- Talisman => sehr schönes Auto aber irgendwie konnte ich mich nicht mit einem Kombi anfreunden
- Mazda CX-3 => Platzangebot ausreichend, Ausstattung gut. Zu bemängelnd waren die Sitze, da weniger komfortabel und kein Seitenhalt vorhanden.
- Kadjar => Optisch sehr schön, Ausstattung wie vom Megane gewohnt sehr viel vorhanden, 5 Jahre Garantie und Wartung, Am entscheidendsten war jedoch das Panoramadach und preislich das bessere Angebot, im Vergleich zum Mazda CX-3
Somit viel die Wahl auf den Kadjar TCE 130 EDC Crossborder in Dezir Rot mit Sichtpaket 5 Jahren Garantie und Wartung.
Es sollte dieses mal ein Auto für längere Zeit werden und ich denke da habe ich mit dem Kadjar die beste Wahl getroffen!
In der KW33 werde ich ihn in Empfang nehmen
Ein Spaßauto kann man sich auch mal für 3 Tage leihen