Beiträge von KlaDo

    @Oger Duster


    Auf sehr hohem Niveau jammern wir. Das Kartenmaterial sehe ich auch nicht als so wichtig an. Alle zwei Jahre eine dann aktuelle sollte im Normalfall ausreichen, so viel verändert sich nicht.


    Aber TomTom, Garmin etc.pp bieten für Ihre Navigationssysteme fast ausschließlich lebenslanges Kartenupdate mit 4 Updates pro Jahr.


    Wichtiger fände ich das die Rechenroutinen die Staus, gesperrte Straßen, dann als Umfahrung sinnig in Ihrer Planung berücksichtigen.


    Beim Navi kann es eher etwas dauern bis die Kartenanzeige da ist. Könnte mir aber vorstellen dass das R-Link, wie ein PC, eine gewisse Zeit zum Hochladen braucht.

    Das R Link verhält sich wie ein PC. Auch wenn die Katja abgestellt, ausgestellt und verlassen wird hält der Bus einige Systeme noch eine Zeit lang am "Leben", unter anderem auch das R Link. In der Kadja sind etliche kleine oder größere Rechner verbaut, wobei gross und klein Ansichtssache ist. Wenn länger abgestellt wird dann schaltet auch das R Link ab und wird neu gestartet (gebootet) wenn eingestiegen wird. Der DAB Puffer ist auch nach gewisser Zeit leer, Kein Empfang bzw. schlechter Empfang und läuft leer und es kommt zu Aussetzern oder umschalten auf FM (Simulcast). Beim Neustart R link Dab oder Wiederempfang muss erstmal der Puffer neu gefüllt werden um Mucke aus dem System zu bekommen. Aber Genaueres sollte der Medien Mogul Eures :) Rönno Dealers wissen, oder auch nicht. :rolleyes:

    "Der Bose hat zwei Antennen fürs Radio DAB+ um die Bose Anlage vernünftig betreiben zu können." "Hätte Rönno nicht beide Antennen verbaut dann wäre keine Bose Anlage im Kadjar verbaut worden." Das war die Aussage beim :) Medien Verantwortlichen gestern in der Werkstatt.


    Da wäre auch ein Pufferspeicher drin, darum dauert es beim Starten des DAB+ auch manchmal 30sec. ehe Mucke rauskommt. Zwei Antennen um alle Frequenzen abdecken zu können, auch wenn eine mal keinen Empfang hat.


    Für mich ist das alles noch nicht richtig abgestimmt. Da will man viel mit R-link2 DAB+ und hat nicht viel vernünftig gemacht.


    Für ein Update muss das Auto über Nacht oder einen ganzen Tag in der Werkstatt bleiben? Ws soll bevor das Update gemacht wird 3 Std stehen? ?(
    Hat die Erfahrung schon wer oder ist mein AH nicht motiviert?
    SG

    Bin um 10:00 Uhr hin und konnte um 11:30 Uhr wieder fahren. Da wurde noch an der AHK gearbeitet, eine neue Hutablage eingebaut, die Scheinwerfer begutachtet und zum Austausch über Garantie vereinbart. Das Update selber hat keine 30 Minuten gedauert. Musste den Chef erst noch wegen Actis Lösung informieren und dann gings fitschi fitschi.

    Off Topic on

    Naja in der Praxis sah das bei mir immer etwas anders aus, Garantiefall im ersten Jahr ohne Probleme lösbar aber nach dem ersten Jahr wurde es dann meist immer nicht so toll langes hin und her. Lag vieleicht auch am Laden wer weiß.

    Mein Kadjar hat eine 2 jährige Neuwagengarantie, danach greift für weitere 3 Jahre die Renault Plus Garantie. Bekomme jetzt die LED Scheinwerfer getauscht auf Garantie, weil der Wagen in der Neuwagengarantie ist.
    Momentan bei Neukauf *5 Jahre Garantie: 2 Jahre Renault Neuwagengarantie und 3 Jahre Renault Plus Garantie (Anschlussgarantie nach der Neuwagengarantie) gem. Vertragsbedingungen für 60 Monate bzw. 100.000 km ab Erstzulassung 01.01.2016 für die Modelle Renault Mégane 5-Türer ab Baujahr 2016, Renault Kadjar, Renault Scénic, Renault Grand Scénic.


    Da sollte man die Garantiebedingungen sich mal durchgelesen haben.


    AGBs_RenaultPLusGarantie.pdf
    Off Topic off

    Die 4 Jahre Garantier sind schon ein Reizvolles angebot, jedoch kennen wir ja unsere Garantieen hier in Deutschland, nach 1 Jahr bist du in der beweißlast und da kann es da gerne mal komplikationen geben.

    Bei einer Garantie kommst Du nicht in Beweislast, das ist bei der Gesetzlichen Gewährleistung so. Garantie und/oder Gewährleistung sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Hier ists erklärt.

    off Topic on
    Bei meiner Klapptüre (Captur) mit R Link ging das mittels der Karte die auf einen SD Chip gespeichert war.
    Da wurde der Chip wo die Karte drauf ist an den PC angeschlossen und das Update auf den Chip mittels R Link Toolbox geschrieben, wieder ins R Link geschoben und das Update installiert.
    Da war nix mit USB Stick.
    off Topic off