Beiträge von KlaDo

    Yepp, sich in Geduld üben, das dauert halt. In ca. 5-8 Jahren wird dann der Dritt oder Viert Besitzer sich an einem neuen Kartenupdate erfreuen, oder aber auch nicht und er wird sich wie alle anderen in Geduld üben müssen.

    Da rollen sich mir die Fußnägel hoch. Rein technisch kann nichts passieren, hat es aber doch bei meinem Karman Ghia, die Fronthaube ist auf der Bahn vor die Scheibe geschlagen. Der Sicherheitsarretierungshaken hat es nicht verhindert. Der Freundliche war auch wie vom Donner gerührt.

    Der DCI 130 hat Euro 6b, auch wenn er diese unter realen Bedingungen um das x-fache überschreitet. Von Fahrverboten sehe ich mich daher aktuell nicht betroffen. Sollte man nachträglich die Einhaltung der Grenzwerte einfordern, dann wäre Renault am Zug. Die Kaufprämien der Hersteller sind also fast sinnlos, da es nur sehr teure Fahrzeuge mit SCR-Kat gibt, und Renault bietet glaube ich aktuell nicht mal ein einziges Fahrzeug mit SCR-Kat an.

    Euro 6B ist eine Homologation die von den Politrucks so beschlossen wurde, die wird auf dem Prüfstand erteilt und nicht unter realen Fahrbedingungen. Rönno wird niemals an unseren Kadjars Softwareupdates kostenlos einspielen oder mit Harnstoffkats nachrüsten. Warum auch. Die Homologation ist erteilt und Ende.


    Kaufprämie bekommste auch bei Rönno auf Euro 6B Fahrzeuge.


    Rönno Fahrzeuge mit Harnstoffkat sind für Ende 2018 geplant.


    Ab dem 1. September 2017 ist die Abgasnorm Euro 6c für den Einführungszeitpunkt neuer Fahrzeugtypen bindend. Ein Jahr später müssen alle Neufahrzeuge diese Norm erfüllen. Euro 6d-TEMP und damit das RDE-Verfahren ist ebenfalls für die Genehmigung neuer Fahrzeugtypen ab dem 1. September 2017 bindend. Ab dem 1. September 2019 müssen dann alle neu zugelassenen Autos die NOx-Grenzwerte von 126 beziehungsweise 168 mg pro Kilometer im RDE-Verfahren erfüllen.

    Macht mein 110 EDC auch schon mal. Beim anfahren das Gaspedal einen Tacken zu weit und ab geht's. Da hilft nur das Pedal wie ein rohes Ei zu behandeln. Ein Mangel ist das schon, alle meine "Automatic" Fahrzeuge hatten das so nicht.

    Sollte auch in My Renault hinterlegt und angezeigt werden.


    Jeder Rönno Dealer sieht das wenn er Deine Fahrgestellnummer im System eingibt. Karte und/oder Vertrag können ja auch mal verlustig sein.
    Vertrag kannste selber ausdrucken und eine Neue Karte sollte Die AH Dir via Rönno besorgen können.


    Garantievertragsverlängerungen bei den ersten Kadjar´s sind Fahrzeugbezogen und gelten auch für den Zweit bzw. Dritt Besitzer weiter.

    OT on//
    Beim EDC nennt man das "kickdown". Man spürt beim durchtreten des Gaspedals das man kurz vor ""kickdown"" einen Wiederstand überwinden muß.
    Ab ca. 110 km/h funktioniert der "kickdown" bei meinem nicht mehr, es wird dann nicht mehr "runtergeschaltet (EDC)" um schneller beschleunigen zu können.
    OT off//


    Start&Stop deaktivieren im Stau ist nicht im Sinne des Erfinders, gerade da soll der Motor abschalten um Kraftstoff zu sparen und Umweltverschmutzungen zu vermeiden.


    Bei meinem Päule kann ich das abschalten/regulieren mit dem Bremspedal. Bremse fest getreten Start&Stop stellt den Motor ab. Bremspedal leicht getreten, so fahr ich dann an Kreuzungen oder vor mir stehenden Fahrzeugen ran wird die S&S nicht aktiviert. Fahr ich stark gebremst an ein Hindernis ran geht S&S an=Motor aus im Stillstand, kann ich mit leichtem lösen der Bremse wieder den Motor einschalten, die Bremse ist noch fest, Auto wird noch gebremst und fährt erst los bei vollständigem lösen der Bremse.


    Bitte, wenn nur vorsichtig ausprobieren, ich übernehme keinerlei Haftung wenns bei Euren Kadjars nicht so funktioniert.

    Sauberkeit euere Sensoren ist wichtig. Vor allem die an der Windschutzscheibe und der PDC, wenn meine Kamera hinten verschmutzt ist und hinten nix sehe, muss ich sie auch Reinigen. Das bleibt nun mal nicht aus.


    Für das Aktive Bremsen (Notbremsassistent) ist bei meiner Katja nur das vorne Rechts eingebaute Radargerät zuständig, die anderen Sensoren haben da nichts mit zu tun. Es ist latürnich klar das alle Systeme nur Ordentlich funktionieren wenn die dazu gehörenden Sensoren/Kamera frei von Schmutz sind.


    Heute Morgen beim Brötchen holen war die Katja ein wenig eingeschneit. Scheiben freimachen und los gings. Nach ca. 1,5 km leuchtete das rote Crash Symbol auf, Gleichzeitig ging der Piepser und die Meldung "Aktives Bremsen deaktiviert" im Display auf.
    Brötchen geholt und vorne rechts den Rest Schnee entfernt, da wo das Radargerät sitzt, und voila, alle Systeme wieder im grünen Bereich.