Beiträge von KlaDo

Das ist bei meinem R Link2 auch so. Das R Link1 in meinem Captur war um WELTEN besser. Stauwarnungen, Stauumfahrungen sind reine Glücksache. Durch gesperrte Straßen fahren wollen kommt auch vor, obwohl der Sperrbalken angezeigt wird.

Auf meinem Handy habe ich Navigon installiert und ein Garmin Navi im Handschuhfach liegen. Geplante Touren, im Urlaub (erstellt am PC oder Tablett), mach ich mit meinem Motorradnavi welches sich dann an der Scheibe der Katja befindet.

Mike67, meine Empfehlung kauf Dir ein gutes Navi, Garmin oder TomTom mit Lebenslangem Kartenupdate und life Services und gut ist. Ist unterm Strich auch nicht teurer als die alten Karten von Rönno und die live Services die nicht so recht funzen wollen.

@Ballermann,
    Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV Reifen inkl. Rönno Xmod Felgen und Renault Sensoren.
    Wie obig schon beschrieben habe ich da keine große Schneeerfahrungen mit sammeln können. Kälte und Nässe können die sehr gut.
    Abrollkomfort ist gegenüber den 19" Egeus Felgen mit den Sommerpellen sehr viel ruhiger, es "poltert" auch nicht so im Fahrwerk.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Bose felgen und reifen zu verticken und dann auf 17" zu gehen wegen dem angenehmeren Fahrverhalten,
    aber wer schön sein will muss leiden.

Es war der Notbremsassitent. Glaube aber er hat mich nur gewarnt, zumindest war ich bereits auf der Bremse und es war noch "Platz". Kann also nicht sagen ob der Assistent auch aktiv gebremst hat. Auf alle Fälle sind solche Systeme ihr Geld wert, und dienen der Sicherheit.

Der Assistent nutzt hier auf alle Fälle die Frontkamera.

Der Notbremsassistent bei mir nutzt ein vorne rechts eingebautes Radargerät.

Mit Hankook Winterreifen hatte ich gute Erfahrungen mit gemacht. Kommt sich auch drauf an welche Hankooks montiert sind. Da gibt es Grobstolliger und welche die ähneln eher einem Sommerreifen. Habe beide gehabt auf anderen Autos.
    Den groben auf einem Citrön und die waren bei Matsch und Schnee einsame Spitze, auch fürs Gebirge im Winter geeignet. Die Nicht so groben die auf meinem Captur gewesen sind waren nicht so Wintertauglich um damit bei Schnee in der Eifel rum zu fahren.

Die Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV, die ich für die Kadja habe hatte ich zwar vorigen Winter drauf, aber das war hier ja kein Winter, da hätte man locker mit den Sommerreifen durch fahren können.

Bitte auch an die RDKS Sensoren denken, wenn die verbaut werden müssen und Du im I-net bestellst das das die richtigen sind.

I Net/E Bay ist so eine Sache, ist da etwas dran an den Reifen-Felgen musste zurückschicken und das könnte alles ärgerlich und mit Aufwand verbunden sein.
    Hatte meine zwar auch über E-bay gekauft, waren "gebrauchte" Dunlop Winter Sport 4D 215/60 R17 96H SUV Reifen inkl. Rönno Felgen und Sensoren und quasi im Neuzustand. Der Dealer war auch nicht weit vom Heimatort, so das ich erst besichtigen konnte und dann erst die Kohle abgedrückt habe.

Die Pellen waren quasi im Neuzustand

Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gesetzliche Gewährleistung bekommst Du nur bei dem "Verkäufer" der Ware, der Verkäufer ist nicht wie hier Renault, sondern der Verkäufer bzw. das Autohaus wo der Wagen gekauft wurde. Wandeln geht nur nachdem der Verkäufer zweimal sein Recht auf Nachbesserung erfolglos ausgeführt hat.
    Wenn der Käufer einen anderen Händler beauftragt arbeiten an der Ware auszuführen, ist wohl der verkaufende Händler nicht mehr an dem reparierten Teil Gewährleistungspflichtig.
    Das gilt so für die BRD laut BGB.

Die Werksgarantie, oder Neuwagengarantie/Renaultplusgarantie etc.pp sind eine freiwillige Leistung bzw. erkaufte Leistung und hat mit der Gewährleistung nichts zu tun. Gilt dann auch bei Rönno Europaweit.

Kulanz ist wieder eine andere Sache.

Da wo Du den Wagen gekauft, hast Du GEWÄHRLEISTUNG. Das heißt zwei mal kann der Verkäufer den Wagen reparieren bzw. den Mangel beheben, danach kannst Du wandeln.

Ich würde mich mit so einem Fahrzeugzustand nicht zufrieden geben.

Wenn Du mit Segeln meinst das die Kraftstoffzufuhr abregelt, macht der das beim EDC auch ohne ECO eingeschaltet, aktiviert, zu haben. Momentanverbrauchsanzeige geht dann auf 0 Liter aufe 100km.

ECO nutze ich nicht da bei mir die Katja unter 5 l/100 km liegt. 8o