Beiträge von KlaDo

    Wenn bei dir im R link Karten drin sind die älteren Datums sind kannst du die downloaden mit dem Tool und ins R Link einspielen.

    Komme gerade vom Rönno dealer meines Vertrauens.


    Nein sagt er. Das wäre eine Mär.
    Renault hat genug mit der Einhaltung von Abgaswerten bei den Zulassungen zu tun. Da dann noch Kennfelder einzupflegen die eine Gemischanreicherung
    während der Einfahrphase vornehmen wäre dann Kontraproduktiv weil es schwierig bis unmöglich wird die Abgaswerte damit einzuhalten.
    Da sind dann mechanische Einlaufvorgänge für Verantwortlich die den Spritverbrauch senken und dann nach Einlaufphase die Höchstleistung erreicht wird.
    Eine Serienstreuung beeinflusst zu dem noch den Kraftstoffverbrauch und die Leistung.


    Dann ein leises aber, bei VW, Audi und Porsche etc.pp. hat man ja auch Schummelsoftware eingepflegt. Nichts ist unmöglich.
    Aber er geht davon aus das das bei Rönno niemals nicht der Fall war und jemals sein wird. Als Rönno Vertragswerkstatt muss man ja die Meinung so vertreten.


    Das war in Kürze das was bei dem Gespräch rumkam.


    Lese ich hier dann ist da wenig von vom Werk gesteuerte Einfahrphase und Drehzahlbegrenzung mit 210 km/h auf dem Tacho.


    Selber habe ich die Erfahrung gemacht das meine damalige Claptüre mit 120tce Motor sich freigefahren hatte nach Anhängerbetrieb mit ca. 1200kg und Autobahnfahrt
    über 500 km. Die Leistungssteigerung erfolgte bei der Fahrt nicht abrupt, aber kontinuierlich. Da wurde m.M.n. nichts durch das Motorsteuergerät freigeschaltet.

    Bei dem einen 3000, bei dem anderen 8000, gelesen habe ich auch schon 10000 km. Alles wie beschrieben, aber von Anhebung des Gemisches auf "fetter" danach wieder auf "mager" keine Rede.
    Elektronisch wird das in der Kalt / Warmlaufphase berücksichtigt. In der BA steht auch nichts von Anhebung des Gemisches in der Einfahrphase.


    Habe da grad mal mit einem Renault-Service Techniker gesprochen, seine Aussage war.


    Die neueren Motoren sind alle passgenauer und haben weniger Toleranzen als frühere Motoren und rein mechanischer Natur ist da auch eine erhöhte Reibung in und an den
    beweglichen Teilen. Die müssen sich halt etwas einlaufen. Daher sinkt auch der Spritverbrauch nach einer gewissen Einfahrphase.


    Aber wenn es Morgen passt werde ich mal dahinfahren und mit dem Motorguru ein Gespräch führen.