Beiträge von KlaDo

    Das stimmt so nicht ganz, jede Renault Vertragswerkstatt muss die Gewährleistung/Garantie übernehmen, dazu sind die verpflichtet.

    Hier liegst du falsch. Gewährleistung und Garantie sind zwei verschiedene Dinge.


    Gewährleistung übernimmt der Verkäufer des Kadjas. Rönno selber gibt keine Gewährleistung.


    Die Neuwagengarantie und eine ev. vorhandene Rönno plus Garantie kann in jeder Rönno Vertragswerkstatt Europaweit in Anspruch genommen werden.


    Die Neuwagengarantie und die später ev. vorhandene Rönno plus Garantie kann nicht durch die Vertragswerkstatt abgelehnt werden.


    Gewährleistung ist interessant wenn man Wandeln möchte, da hat dann der Händler zwei mal das Recht nachzubessern.


    Hier kann jetzt m.E.n. gstevie hingehen wo er möchte um das Geknackse instand setzen zu lassen.

    Da sind 48000 Kadjas in der BRD zugelassen worden und 3500 Mitglieder hat das Forum.


    Von so ca. 44500 Kadjas fließt hier keine Meinung ein, das lassen ich mal außen vor.


    Von den 3500 Mitgliedern hier beschriebenen Probleme von geschätzten ca. 100 Mitgliedern sind viele Gleiche Probleme, dann bleiben ca. max 3,0% Kadjas mit Problemen/chen.


    Schwere Probleme wie Motortausch (Ölverbrauch), Stirndeckeldichtung, Rost an den Türen Wasserflecken in den Scheinwerfern wurden auch schnell behoben, selbst Wandlung wird/wurde durchgeführt !!!


    Es gibt auch inkompetente Werkstätten, aber dann kann und sollte man wechseln.


    Der Kadja ist kein Problemauto, mit 2 Jahren Neuwagengarantie und anschließender 3 jähriger Rönno plus Garantie, bei in D gekaufte Kadjas und keine EU-Importfahrzeuge, ein Auto welches man nur empfehlen kann.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist da sehr stimmig.


    Meiner hatte auch Probleme und Problemchen die allesamt ohne Tamtam beseitigt wurden. Ob andere oder Premium Marken oder oder, das lass ich mal in OBI.


    Aber Achtung! in den meisten Fällen wird das Radio dabei geschrottet und es muß getauscht werden. Dieses ist dann in den meisten Fällen schon mit der 7.er Software. Wenn Du noch Garantie auf dem Kadjar hast wird dieser Austausch von Renault übernommen. ;)


    Gruß
    Torsten

    Worauf bezieht sich in den meisten Fällen ? Belege ?


    In meinem Autohaus wurde beim update von 2.*** auf 7.*** nach deren Aussage noch keins geschrottet.

    :w0011: Der eine mag kleine stille Hupen, andere wiederum so mittelmäßige etwas lautere Hupen, und dann gibt es wider welche die gerne dicke fette Hupen bevorzugen. :w0011:


    Jeder so wie er mag. :w0016::m0006:

    Ob der auch die Scenic Hupe gehört hätte?

    Ich bin ca. 20 Jahre lang, ehrenamtlich, mit Fahrzeugen gefahren die richtige "Hupen" verbaut hatten. Und selbst mit dem Feuerwehrfahrzeug oder dem Rettungwagen wurde ich von manchen Verkehrsteilnehmern nicht gehört


    Bei den Spritzenrittern war ich auch > 35 Jahre. Macht ja auch irgendwie Laune mit einem LF16 mit Musik und Lichtorgel durch die Gegend zu fahren. :w0006:
    Aber die anderen Verkehrsteilnehmer hören dich nicht wenn du in Häuserschluchten oder im bebautem Gebiet nicht zu sehen und auch nicht zu hören bist.
    Mit Sonderrechten fahren ist auch eine gefährliche Sache.


    Aber die Wahrscheinlichkeit das die Scenic Hupe oder eine Nautilus eher zu hören ist wie das Quitsche Entchen schätze ich aber sehr hoch ein.


    Wenn natürlich mit meinem Bose z.B. und voller Lautstärke Scooter :m0022: oder ähnliches läuft, dann kann hinter dir einer mit ner Russisch Bahn Hupe stehen, den hörst du nicht. :m0003:

    Mit dem verbauten Quitsche Entchen kann man kein vernünftiges Warnsignal geben.


    Darum ist es m.M.n. genau so wie Skifan es beschreibt. Auch wenn ich in 20 Jahren die Hupe nicht einsetzen muss, sollte die aber wenn die gebraucht wird
    auch warnen können.


    Früher waren die Autos auch nicht so gut Schallisoliert, aber Heutzutage brauchts halt etwas lauteres. Alles latünich Regelkonform.
    Eine Russisch Bahn Horn find ich auch übertrieben.