Beiträge von KlaDo

@Cheesy

Bei meinem drehen die Vorderräder auch kurz durch wenn man da kräftig drauflatscht beim anfahren, vor allem wenn es etwas feucht ist.
    Anfahren an der Kreuzung macht meiner sehr zügig, da durch das EDC keine Zugkraftunterbrechung stattfindet beim schalten.
    Schalter sind da im Nachteil.

Der komplette Beschleunigungsvorgang als solches geht auf die Vorderräder bei den Fronttrieblern, das bedeutet Verschleiß.
    Ebenso das Bremsen, da geht viel mehr Bremsleistung auf die Vorderräder als auf die Hinterräder, bedeutet auch wieder mehr Verschleiß.

Bei meinen Daimler Autos mit Hinterradantrieb war das nicht so.

@KlaDo. Finde es super nett von Dir, dass Du Dich so einbringst, nur ist mein Eindruck, dass vieles ein Anwalt anders sieht, dafür haben Sie ja auch studiert.
    Kosten hätte ich aber keine, weder bei einer Abholung durch den Händler, noch durch eine Fahrt zum Händler. Denn diese Kosten müsste der Händler tragen.

Der Händler wird die Kosten ev. erstmal tragen weil er Vorschusspflichtig ist und die Mängelrüge anerkennt. Erweist sich deine Mängelrüge als Ergebnis der Prüfung später als unbegründet so wird er die Kosten zurückfordern. Hierbei kann der Verkäufer auch ein anderes Autohaus den Auftrag geben den Mangel zu beseitigen. Quasi dich nötigen zu einem anderen Renault Partner zu gehen. (verhältnissmäßigkeit)

Siehe BGB § 439 Nacherfüllung.

Nein, ich gebe und habe hier niemals eine Rechtsauskunft gegeben, das sehe ich hier auch bei keinem Beitrag anderer Mitglieder des Forums die ich gelesen habe.
    Lediglich auf die Möglichkeiten die es gibt habe ich hingewiesen. Wenn sollte das auch immer ein RA für dich klären.

Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.

Nein, ärgern lasse ich mich nicht - versuche alles easy zu nehmen. Zu dumm nur, dass ein Teil die Gewährleistung betreffen und ein Teil Garantie und genau hier hätte der Händler nur den Dialog suchen müssen. Was soll ich machen?!

Was läuft denn in deinem Fall unter Gewährleistung und was unter Garantie ?

Fahrten zur Befüllung eines Tankes bei einem Fahrzeug welches nicht im öffentlichen Verkehrsraums bewegt wird ist schwierig. Da behilft man sich gerne mit Kanistern.
    Warum sollte denn eine Tageszulassung betankt werden ?

Von A nach B aus Übersee wird es auch schwierig auf eigener Achse wegen dem Wasser.

Die Händler hier nutzen um Fahrzeuge Kilometerschonend von A nach B zu bewegen in der Regel Anhänger, oder Autotransporter wo die Fahrzeuge aufgeladen werden.

Wer einen Neuwagen kauft, hat Anspruch auf Fabrikneuheit. Weist das Auto Mängel auf, muss der Händler den Auslieferungszustand wiederherstellen. Weigert er sich, kann der Käufer vom Geschäft zurücktreten.

Für die vor Ort reklamierten Mängel gabs ja einen Nachlass, da wird nichts mehr zu machen sein. Alles schriftlich festgehalten welche Mängel es waren ?

Das du zu einem anderen Händler gehen sollst wegen des eruierens des scheppernden Geräusches ist eine Möglichkeit die Mann/Frau warnehmen sollte.
    Garantie bekommste bei jedem Händler, Gewährleistung nicht.

Richtig, dein Verkäufer ist dein erster Ansprechpartner, aber bei einem Mangel der auf Gewährleistung behoben werden soll wirst du zu Ihm pilgern müssen. Das Auto wird er abholen kommen, aber wohl auf deine Kosten.
    Das ist der Nachteil wenn man ein Auto ziemlich weit weg von seinem Heimatort kauft.

Na dann wünsche ich viel Spaß beim Rechtsstreit, dein Arbeitgeber wird es schon regeln.

Da deine Kadja 14 Kilometer auf dem Tacho und Mängel (ob erheblich sei mal dahingestellt), vorhanden sind, ist es kein Neuwagen mehr. Außerdem stehen Käufer einer Tageszulassung erst als zweiter Besitzer in den Zulassungspapieren und das könnte beim Wiederverkauf Nachteile mit sich bringen.

Mein damaliger Captur hatte ich mit Tageszulassung als Gebrauchtwagen mit einem Gebrauchtwagenvertrag gekauft und er hatte 1,0 km auf der Uhr. Der wurde Neu zugelassen vom dealer und nach einem Tag umgemeldet und umgehend ausgeliefert.

Zitat von https://www.autokauf.org/neuwagen-tageszulassung/

Formell gelten Tageszulassungen als Neufahrzeuge, wobei die Neuwagengarantie und Gewährleistung des mit Zulassung zum ersten Zulassungstag, der Tageszulassung, beginnt.

Der Bundesgerichtshof hat entschieden (az.: VIII ZR 109/04), dass ein Neuwagen auch als Tageszulassung diesen Status nicht verliert, wenn die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

• Das Auto weist eine Laufleistung von maximal zehn Kilometern auf.
    • Zwischen Herstellung und Verkauf liegen höchstens zwölf Monate.
    • Das Modell wird weiterhin unverändert hergestellt.
    • Durch die Standzeit sind keine Mängel am Auto entstanden.

Deine Tageszulassung ist ein Gebrauchtwagenkauf.

Bei meinem Kadja Jahreswagen, waren auch einige Macken im Lack am ganzen Fahrzeug, und sonstige Sachen die gemacht wurden auf Händlerrechnung. Ansonsten hätte ich den nicht genommen.
    Das war auch kein Thema für den Händler.

Mit 14 Km auf dem Tacho dürfen solche Macken nicht vorhanden sein. Der Voreigentümer war bei einer Tageszulassung das Autohaus oder deren Partner.
    Die Fahrzeuge werden nur zugelassen für einen Tag und dann wieder ab bzw. umgemeldet auf den Zweitbesitzer.
    Die laufen nicht als Vorführwagen.

Die Ohren mussten bei meiner Klapptüre immer von Hand angelegt werden. War ein Mitte 2014 deluxe 120edc mit allem ausser Ledersitzen und ohne RDKS.

Kati,
    alles reklamieren und beseitigen lassen. Wichtig auch alles dokumentieren.

Das der Leerlauf beim kalten Motor höher ist und sich dann runter regelt ist vollkommen normal. Macht mein Motorrad auch, ist u.a. dem Öl und Öldruck geschuldet.

Bei meiner Kadjar ist es nicht so extrem ist ja auch ein Diesel mit EDC.

Bei meiner Klapptüre war das aber auch so das bei Annäherung die Keyless sich freischaltet und man am Griff öffnen konnte ohne da noch eine Taste am Griff zu bedienen. Da war ja keine dran.

Bin davon ausgegangen das es bei den neueren auch so ist. Ich fands sehr gut.