Beiträge von kadorf

    elm habe ich von meinem Focus schon , da konnte man den Hill holder, RDKS und speedlimiter freischalten. Also da hat man ins ESP und ABS eingegriffen. Ich bin überzeugt das man den Parkassi freischalten wenn man die Kamera und die 360 Grad Sensoren drin hat, denn das ist die Voraussetzung. Nur der Punkt in der Software den zu finden , das ist nicht leicht. Kein Mechaniker weiss wo der Punkt ist.

    Ja, man kann.
    Nur die Einschaltung ist umstädnlicher denn die aktivierung ist über das bildschirm und nicht via knopf...


    Da verwechselst Du zwei Sachen, am ELM müssen 2 pins getauscht werden, jedoch für R-LINK 1, dieser ist zB in Clio's verbaut worden.
    Bei R-LINK 2 braucht man das nicht, denn dort hast Du zugriff auf das rlink2 system, jedoch die falsche version (2.3 statt 2.2) siehe Log von ddt4all bei scannen...


    Leider übernimmt die Version 2.2.x.x die geänderten Funktionen nicht, vorhanden sind sie aber, sonst würde das ddt4all "no data" melden...


    Carplay und AA, sind also nicht aktivierbar. (bisher, mal sehen was die Zukunft bringt).


    Das Ganze ist wahrscheinlich mit Firmenpolitik von Renault zu verbinden... denn schon rlink 1 kann für cp und aa freigeschaltet werden, und dieses system ist
    schon etwas älter. (Da haben sich bestimmt auch die clio fahrer veräppelt gefühlt, weil Renault da gleiche Antworten gab: nein rlink 1 kann für cp und aa nicht genutzt werden).



    VG

    wie schon erwähnt, neben ddt4all und der db, braucht man dieses hier ELM327 oder ähnlich (usb, wlan, bluethoot).


    persönlich würde ich motor/airbag/abs steuergeräte etc. nicht anfassen, unter AUDIO gibt es ein Punkt RadNavi (hier die richtige version auswählen)
    dort findet man einige interessante Einstellungen, wie zB CarPlay (falls einer 3.3 und trotzdem kein carplay/androidauto verwenden kann)


    neben An/Aus, können dort auch feinjustierungen durchgeführt werden (zB Rückfahrkamera)


    VG


    hier kurz eine Anleitung:
    Klick


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    @Siggi48


    Sorry, ich kritisiere die anderen Forum User nicht, sondern stelle nur fest. Die Kritik ging an die Automobilindustrie und Politik.


    Wenn im Forum keine Politischen Themen angesprochen werden dürfen, sollte dies vielleicht irgendwo stehen. Es dürfte dann aber auch nicht möglich sein solche Themen die durch Politik entstanden sind hier zu Posten.


    Und soweit ich weiß, leben wir hier in freien Land, ob ich mich nun Vorstelle oder erstmal poste, um meine Meinung zu äußern ist erstmal meine Sache, oder gibt es hier auch Strafe für das nicht einhalten des "normalerweise" Verhaltens?


    Gruß kadorf

    Typisch Deutsch: die Hersteller haben alle veräppelt, die Politik tut nix und der Autofahrer soll bezahlen... und einige von Euch sind noch freiwillig dazu bereit nochmal Geld für eine Nachrüstung auszugeben...


    Ich jedenfalls werde kein Cent für irgendwelche Nachrüstung zahlen und falls mein Auto von irgendwelchen Fahrverbot betroffen wird, werde ich zum Anwalt laufen und endlich meine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.


    Wenn hier nicht Deutschland wäre, würden die Autohersteller richtig Strafe zahlen müssen, nun aber da Deutschland und die Automobilindustrie Weltweit als die "Macht" betrachtet wird wenn es ums Fahrzeuge geht, hat man wohl Angst diese zu Rechenschaft zu ziehen. Da tut man besser eine "Diesel Premie" damit die "verbrecher" noch mehr Geld einsacken können.


    Ich fahre Diesel und werde es weiter tun. Mir sind die Werte egal denn dafür sind die von uns bezahlten Ämter zuständig! Wenn diese die Fahrzeuge zulassen dann ist das so! Es ist nicht mein Problem wenn die es nicht richtig geprüft haben, zugelassen ist zugelassen. Entweder nehmen die diese Zulassung wieder weg, dann würde ich natürlich mein Auto beim Freundlichen sofort hinstellen und auffordern mir sofort ein zu geben welcher zugelassen ist oder würde mein Geld zurück verlangen oder die Politik und andere schlaue Leute sollen ihren Mund halten und sich Gedanken machen, wie die Umwelt und Gesundheit mit der heutigen Mobilität besser gemacht werden kann und zwar nicht von jetzt auch gleich sonder schrittweise!
    Amen!