Beiträge von blackFin

    Renault hat sich mit der Erneuerung der gesamten Fahrzeugflotte innerhalb von 2 Jahren keinen Gefallen getan

    Sehe ich eigentlich genau andersrum. Gerade was das Design angeht, hätte ich mir wohl keinen Renault gekauft, wären sie bei ihren ihren "alten Leisten" geblieben.
    Und der Lack war früher sicher nicht besser als heute.

    Da musst du wirklich viel Pech gehabt haben, dass sich der Gurt so blöd und ungünstig einklemmt, dass sogar die Tür nicht mehr richtig schließt.

    Ich glaube, soviel Pech ist da gar nicht nötig. Mein "Dicker" hatte auch eine 4cm lange, sehr tiefe Schramme durch eine ganz kurze Unachtsamkeit meinerseits bei tiefschwarzer Nacht durch den Gurt davongetragen.
    Auch von der Gurtzunge war ein Stück dabei abgebrochen.
    Derweil hatte ich die Türe gar nicht mal so fest zugezogen. Wenn man da mit etwas mehr "Schmackes" rangeht, passiert sicher noch Schlimmeres.
    Mein AH meinte auch, das Problem ist bekannt, und nicht nur beim Kadjar vorhanden. Bei der Wartung werde ich die Gurte austauschen lassen.

    Wir sind heute in den Skiurlaub gefahren, durch Regen auf der Fahrt und Temperaturen um den Gefrierpunkt waren die Spiegel unter anderem teils vereist.
    War dann ganz froh, dass sie bei mir nicht von allein anklappen.

    Genau so sehe ich das auch. Hat da die automatische Funktion eigentlich einen Schutz? Wahrscheinlich nicht. Und so ein Servo ist ziemlich schnell "durch"...


    Ich lasse im Winter nun die Spiegel generell ausgeklappt, ist mir zu heikel, auch wenn die Mechanik und Konstruktion ziemlich robust aussieht und nicht sehr "vereisungs-anfällig".

    Bei mir macht sie, was sie will. Manchmal geht sie auch bei -5°C an, wie z.B. heute...manchmal gar nicht.
    Ich kann da wirklich kein Schema erkennen, das sind viel zu viele Parameter.
    Ich schalt sie nun auch immer ab, sofern ichs nicht vergesse, das Ding nervt mich :)

    Aber mit TCe in roter Schrift an der Heckklappe.

    Das sagt leider nichts über das Modell, sondern nur über den Motor: TCe Schriftzug bedeutet TCe 165 :) Und den gibts auch beim Bose.
    Den Motor kann man generell viel besser von Außen erkennen:
    - "TcE" Plakette hinten: TCe 165
    - "eco" Plakette hinten : dCi 110
    - "4WD" Plakette hinten : dCi 130 mit Allrad
    - keine Plakette hinten: TcE 130 oder dCi 130 ohne Allrad

    Meiner hat keinen Boseschriftzug.
    Hatten die Ersten das?

    Habe ich mich da wirklich so getäuscht?
    Dann Schande auf mein Haupt..


    Edith:
    Witzig, das Werbefoto des schwarzen Crossborders in meiner Broschüre hat den Schriftzug. Evtl. hatten die da noch kein echtes Modell und hatten einen Bose mit den Crossborder-Felgen fotografiert.
    Das gleiche Foto gibt es auch ohne den Schriftzug. Da hatten sie es wohl nachträglich raus-retuschiert :)

    Herrje....das hat nun aber echt nix mehr mit dem Thema zu tun :)


    Zurück zum Thema: Schau dir den Wagen einfach mal genau an, frage, ob es ein Vorführfahrzeug ist, oder ein Reimport.
    Und welche "richtige" Baulinie es ist, kannst du zumindest grob erkennen:
    - Hat er einen "Bose"-Schriftzug an der Seite, ist es ein Bose oder Crossborder. Letzteren erkennt man auch am schwarzen Leder und roten Nähten.
    - Ist er innen teilweise sandfarben und hat einen "Ext"-Schalter neben der Handbremse, ist es ein XMod.
    - Hat er kein R-Link (Navi-Bildschirm), ist es wahrscheinllich ein Life oder Experience


    Das obige gilt allerings nur für deutsche Modelle. Bei Reimporten kann das immer alles etwas abweichen.

    Ich finde die neuen S-Edition eher enttäuschend (sollte sie so auch in D kommen):
    - Andere Felgen als der Bose oder Crossboarder
    - Winterpaket drin
    - Leder drin (halt ohne rote Ziernähte)
    - Schriftzug "S-Edition"
    - Elektrische Stitzverstellung


    sonst nichts? Ich hätte da mindestens einen neuen Top-Motor (TcE 200 o.Ä.) erwartet oder sonst irgend etwas, das den "Will ich haben"-Faktor auslöst.
    Aber so ist das ja nur wieder nix besonderes / kein echtes Alleinstellungsmerkmal, außer die Schriftzüge, sowas kann ich mir aber auch für 10,99 € vom Autodandler nebenan holen :)
    An sich nur ein etwas anders konfigurierter Crossi...hm

    @oger


    https://www.etsy.com/de/listin…djar-munze-halter-cover-o


    Soll keine Anbieter-Werbung sein, nur ein Hinweis, dass es den Münzhalter für die "Mulde" gibt. Evtl. auch von anderen Anbietern.
    Ich hab meinen allerdings noch nie benutzt. Finde den sinnlos. Für Einkaufswagen hab ich nen Triggi :)


    Achja: Keyless Entry hat auch das BJ 2016 Modell, nur kein "Keyless Close". Ich bin froh drum, dass ich das nicht habe. Ich fand die Funktion mit dem "Schliessen, wenn man ums Auto rumgeht" merkwürdig. Da schliesse ich lieber über den Knopf ab. Aber....das ist ausschliesslich Geschmacksache. Wirklich.
    Mit den Spiegeln verhält es sich ähnlich: Ich bin froh, den Knopf zu haben, so kann ich bei Eisregen die Spiegel ausgeklappt lassen, falls es doch alles vereist.


    Kurzum: Ich bin mit meinem Dicken zufrieden, wie er ist. Modellpflege ist schön, aber man muss nicht alles haben :) Vieles ist auch nur Spielerei.
    Die Armaturen-Beleuchtung in der Türleiste ist da schon eine ganz andere Hausnummer, aber dafür gibt es einen eigenen Thread :)
    Ich werd meinen mit den Osram Ambient-Leisten aufmotzen.