Naja, besser spät als nie.
Anscheinend ist Renault der Bestandskunde doch nicht ganz egal. Das ist schonmal erfreulich.
Service am laufenden Produkt gibt es in der Wegwerf-Technologiegesellschaft heutzutage nur noch sehr selten.
Beiträge von blackFin
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Kann ich nur unterschreiben: Seit der 2.2.19.300 kein einziger Aussetzer mehr bei DAB!
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Danke dir!
Ja, das ist wirklich ein schönes Geburtstagsgeschenk, ich hatte die Hoffnung auf ein funktionierendes DAB schon fast aufgegeben.
Aber so ist das echt richtig richtig gut geworden! -
Ich habe die .300 Version nun auch drauf.
Fazit: Was soll ich sagen, es ist fast wie ein neues Radio!
- Keine Aussetzer mehr bei DAB, selbst Sunshine Live geht im Tunnel und in der Waschanlage
- Senderwechsel schneller
- System fühlt sich insgesamt reaktionsfreudiger an.
- Keine Probleme mehr mit der Lenkradfernbedienung (Drehrad hatte sich bei der .200 bei mir immer wieder "aufgehängt", so dass kein Senderwechsel darüber möglich war, das ist nun vorbei!)
- Keine Probleme mit der nachträglich eingebauten Rückfahrkamera, funktioniert einwandfrei auf Anhieb.=> Das ist toll!
Leute, alle, die die .200er Version haben, installiert euch die .300er!!!
Das für mich beste Update seit jeher!Um das Ganze zu installieren, einfach die Datei auf den Stick in einem "R-Link" benannten Ordner entpacken und dann:
1) Stick ins Auto stecken
2) Warten, bis die Meldung kommt "Es kann keine vorherige Version installiert werden".
3) 1 Minute warten, dann den Stick wieder entfernen
4) Stick wieder einstecken
5) Losfahren und alle (Fehler)-Meldungen erstmal ignorieren
6) Nach ca. 5-10 Minuten meldet sich das R-Link, dass eine neue Software erkannt wurde und ob die neue Software installiert werden soll.
7) Die beiden Meldungen mit OK quittieren.
8 ) Nicht erschrecken, dass das R-Link erstmal 2-3 Minuten lang schwarz bleibt und sich danach mehrmals resettet
9) Nach weiteren 10 Minuten die neue Software genießen. -
Bin gespannt auf die Rezensionen der .300er Version.
Bei mir sind die DAB-Abbrüche seit der .200 Version eine Vollkatastrophe (Abbrüche bei jedem Sender, jede Fahrt, es führt sogar dazu dass ich DAB gar nicht mehr einschalte, weil es einfach nicht mehr nutzbar ist! )
Das war bei meiner vorherigen "Uralt-Version" nicht so, da hatte ich mit meiner Shark-Antenne nur bei einzelnen Sendern wie Sunshine Live Probleme, doch 90% liefen problemlos.
Seit der .200er geht kein einziger Sender mehr ohne Abbruch nach 2-3 Minuten und dann immer wieder "Läuft 2 Minuten => Signal verloren => Läuft 2 Minuten => Signal verloren) Bäh!
Die sollten echt mal ein fähiges Entwickler-Team da ransetzen. Das liegt sicher nicht an der Hardware, sondern an einer schlecht programmierten Software.
Wär das nur Quelloffen...da würd ich freiwillig meine Zeit reininvestieren und das versuchen zu fixen und dann Renault zur Verfügung stellen.... -
Man bekommt ihn mit 6l bei 100 über die Autobahn. Aber wenn man ihm die Sporen gibt ist der Zuschlag schon empflindlich. Aber siehe oben.
Ist beim kleinen TcE 130 genauso. Mir ist auch aufgefallen, dass man ihn ziemlich genau bei Tempo 100 km/h konstant bei noch recht gutmütigen 6.0-6.5l halten kann (Tempomat rein und laufen lassen), doch wehe man geht darüber hinaus, dann steigt der Spritverbrauch schlagartig an, schon bei 110 km/h Tempomat sind es 7.5-8.0l, noch schneller ist er dann ganz schnell an der 9.0l-Marke.
Das Alles natürlich bei warmen Motor.Fährt man also hauptsächlich 100er Landstraßen, ist der Verbauch echt akzeptabel, im Stadtbetrieb oder auf der Autobahn schluckt der kleine schon ordentlich.
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Vielen Dank, Jocki und SpenceNRW
Ich frage deswegen, weil ich bereits LED-Streifen hier rumliegen habe, die für 12V ausgelegt sind (Osram LEDAmbient).
Die hatte ich nach einem Test-Einbau wieder entfernt, da mir die Installation über die hintere 12V Buchse nicht gefiel (überall Kabelmist, den ich in meinem schicken Auto nicht haben will und das Verlegen von der hinteren Buchse zum Kofferraum eher suboptimal ist...)
Dann werd ich mich wohl mal ans Anlöten machen DANKE nochmal!
Nur noch zwei Fragen: Der CANBus motzt nicht, wenn man hier einfach einen Verbraucher parallel schaltet? Wohl nicht, sonst hätte es bei dir ja auch nicht funktioniert
Und wie sieht es da mit der Garantie aus? Anlöten an die Innenbeleuchtung ist nicht relevant?
Sorry für die blöden Fragen, aber die stelle ich mir schon seit Längerem... -
Einfach parallel zur serienmäßigen Innenbeleuchtung geschaltet, fertig.
Wie geht das denn? Wo kommt man denn an die Kabel für die Innenbeleuchtung? Und wieviel Volt sind da drauf? 12?
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Beim EDC hat dieser "Widerstand" auch noch einen anderen Sinn: Ab dort setzt der Kickdown der Automatik ein.
Ist natürlich beim Handschalter etwas sinnlos, aber zumindest gibt es auch hier eine Funktion, die bereits gesagt wurde: Ab diesem Druckpunkt wird ECO deaktiviert.
Ich muss aber sagen, ich brauch den "Weg" hinter dem Druckpunkt im Alltag so gut wie nie, auch beim Beschleunigen nicht, denn der Unterschied vor und nach dem Punkt ist bei meinem TcE 130 (Handschalter!) so gut wie nicht vorhanden, wenn ECO bereits vorher deaktiviert ist (was es bei mir immer ist...hust... ). -
Wow, "brutale" Anleitung!
Vielen herzlichen Dank, du hast dir dafür ja endlos Mühe gegeben!
Das ist besser als jede Ikea-Aufbauanleitung!