Beiträge von blackFin

    Oder war das vielleicht eine Aktion zur Markteinführung

    Ob es zur Markteinführung das als Aktion gab, weiß ich nicht, aber seit 2016 haben alle Kadjars 5 Jahre Garantie serienmäßig (2 Jahre Herstellergarantie + 3 Jahre Renault PLUS Anschlussgarantie).


    Die Renault PLUS Anschlussgarantie gilt dabei immer 5 Jahre lang ab Erstzulassung oder bis zu 100.000 km, je nachdem, was vorher eintritt.

    Ich finde es dabei nicht eimal schlimm, dass der Händer das aus dem Stegreif nicht weiß. Man kann ja nicht alles wissen und das ist wirklich nur ein Detail, was man nicht wissen muss, wenn man zig Modelle verkauft.
    ABER: Bevor man sagt "Das weiß ich nicht, da muss ich erst nachsehen, ich kümmere mich drum" o.Ä. wird einem fast IMMER ein Quatsch erzählt.
    DAS ist die Servicewüste. Man wird so oft mit Quatsch abgestempelt, der einen verunsichert, nur um die scheinbare Kompetenz zu wahren.
    Derweil finde ich es inzwischen viel sympathischer, wenn jemand sagt: "Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich bringe das für Sie in Erfahrung".

    Sehe ich auch so. Es ist doch erfreulich, dass überhaupt noch Pflege für die 2.x betrieben wird, anstatt zu sagen "Bei der 3.x ist das bereits alles gelöst und nächstes Jahr kommt eh ein neuer Kadjar, der ein anderes Navi hat" :)

    Wenn ich den Schlüssel halb drehe , geht erstmal die erlektrik an und alle Symbole leuchten auf nach 2 Sekunden erlischen alle Symbole bis auf die Kontrolleuchte.

    Habe gerade bei meinem nachgesehen: Ist bei meinem genau so und völlig normal, wenn man nur die Zündung aktiviert, den Motor aber nicht startet. Halbe Drehung beim Schlüssel heisst ja "nur Zündung an".

    Ich habe eine Kadjar mit Keycard und drücke zum Anlassen den Startknopf, und da gibt es keine zwei Stellungen.

    Geht bei der Keycard genauso, zumindest beim Handschalter: Einfach die Kupplung nicht betätigen und den START-Knopf drücken, damit ist dann ja auch nur die Zündung an.
    Das Verhalten ist dann das gleiche: Alle Lampen leuchten ca. 2 Sekunden, danach gehen alle aus, bis auf die Motorkontrollleuchte. Diese geht erst aus, sobald man den Motor startet. (Einkuppeln und nochmal START drücken)
    (Beim EDC weiss ich gar nicht, wie man nur die Zündung aktiviert...hab keines :))


    Also, tayfunyucel : Keine Panik, alles im Lot bei deinem Kadjar, völlig normales Verhalten, nix ist kaputt und es hat auch nichts mit der Batterie zu tun :)


    Wie schon gesagt wurde: Sehr traurig, dass der Händler das nicht weiß.
    Er sollte für den Kunden zumindest recherchieren, ob es normal ist, und nicht einfach irgendwas erzählen, was so nicht stimmt.
    Das Verhalten kann man mit einem Kadjar, der beim Händler steht, innerhalb von 30 Sekunden überprüfen.

    Die 19"er sind schon recht "hart", das stimmt. Fällt vor Allem direkt nach dem Reifenwechsel auf.
    Ich dachte zuerst auch "Huch, was ist denn jetzt los? Fahre ich nun ein Go-Kart?" :D
    Aber irgendwie mag ich diese "Direktheit". :thumbup:
    Wenn dir das nicht gefällt, fahr doch probeweise mal 17" Sommerreifen ohne Niederquerschnitt. Die sind viel sanfter. VIEL! :)

    Genau das hatte ich ja geschrieben:

    Gerade das ist oft ein Problem: Moderne Betriebssysteme wie Windows 7/8/10 formatieren nur noch auf Umwegen auf FAT32 und bieten einem über die internen Tools nur noch exFAT oder NTFS an, vor allem, wenn der USB-Stick eine gewisse Größe übersteigt.

    :)
    Das ist generell sehr undurchsichtig für einen "Computer-Laien" (und nichtmal eindeutig für einen Experten...), deswegen erwähnte ich das externe Tool, mit dem es bei jedem Stick geht.

    Folie wird an der Dachreling nicht lange halten, wenn da mal ein Träger montiert wird...auch die Pulverbeschichtung ist da denke ich mal nicht "langzeit-tauglich", außer man geht immer gaaaaaanz behutsam beim Montieren der Träger um.
    Generell wäre ich bei Pulver auch etwas vorsichtig, da es dazu führen kann, dass der Träger evtl. nicht mehr so stabil hält und unschöne "Abdrücke" von den Klammern / Schrauben entstehen können..


    Sehr haltbar, weil direkt ins Material gearbeitet, wäre schwarz zu eloxieren, aber das geht ohne Ausbau bestimmt nicht...


    Wenn allerdings nie ein Träger befestigt werden soll, tut es sicher auch Folie :)

    Bei meinem Autohaus war der Verbandkasten und das Warndreieck automatisch dabei. Das stand sogar auf dem Angebot ("Sichheitsset"), evtl. bei dir auch?
    Falls das bei dir nicht der Fall ist, würde ich mal freundlich nachfragen.
    Ich bin mir fast sicher, dass du dann die Dinge bekommst, wegen der paar Euro wird er hoffentlich keinen Neukunden verärgern :)
    Warnwesten weiß ich gar nicht mehr, die hatte ich glaube ich einfach vom alten Auto übernommen, da sie ja nicht "ablaufen".

    Gerade sehr günstige USB-Sticks machen bei proprietären Geräten wie einem Autoradio oftmals Probleme.
    Grund ist, dass sie sich nicht immer ganz genau an die USB-Spezifikationen halten (z.B. über 500mA initiale Leistung, vereinfachtes Handshake, kein Standard-Controller etc.).
    Sehr günstige Modelle werden übrigens auch oft aus Elektroschrott zusammengelötet, aus beispielsweise alten Speicherchips von ausrangierten Mobiltelefonen.
    Deswegen sind sie auch so günstig. Ist an sich ja auch OK, aber sie sind nunmal nicht so zuverlässig und kompatibel wie dediziert für den Einsatzzweck hergestellte Chips.


    Mein Tipp daher: Kauf dir einen Markenstick (z.B. von SanDisk oder Kingston) im Angebot.
    Die machen oftmals nicht solche Probleme. Ist allerdings kein Garant. Generell ist das wie früher bei CD-Rohlingen: Manche Brenner mögen die einen, manche mögen die anderen, aber mit Marken-CDs wie z.B. von Verbatim ist man meist am "kompatibelsten" gefahren.


    Wichtig ist zudem das maximal unterstützte Datenvolumen (ich glaube beim Radio + R-Link sind das 16GB, bin mir aber nicht 100% sicher) und dem richtigen Format (FAT32, nicht exFAT!).
    Gerade das ist oft ein Problem: Moderne Betriebssysteme wie Windows 7/8/10 formatieren nur noch auf Umwegen auf FAT32 und bieten einem über die internen Tools nur noch exFAT oder NTFS an, vor allem, wenn der USB-Stick eine gewisse Größe übersteigt.
    Für FAT32 muss man dann ein externes Tool wie "FAT32Formatter" verwenden, das man herunterladen kann (aber bitte nur von seriösen Quellen wie z.B. IT Magazinen etc.)
    Oftmals hilt es auch, den Stick einmal "komplett" zu formatieren und nicht nur eine Schnellformatierung durchzuführen.