Beiträge von blackFin

    Ich würde das R-Link mal testweise vorher abhängen und schauen, ob das Auto dann überhaupt noch startet und die Tacho-Anzeigen gehen etc.
    Das Ding ist dermaßen tief integriert, dass ich mir vorstellen kann, dass dann gar nichts mehr geht. Immerhin entreisst man so dem Auto fast die Haupt-CPU.
    Wahrscheinlich müsste man das Auto vor dem Entfernen vorher umkonfigurieren, so dass es kein R-Link mehr erwartet (wie beim Life).
    Fragt sich aber, ob das überhaupt geht.

    Das wäre jetzt aber neu für mich, wenn man Coockies im FF "white- oder blacklisten" könnte. Ich verwende Version 54.1 und kenne solche Einstellungen auch von Vorgängerversionen nicht.
    Was du vermutlich meinst sind die sicherheitsrelevanten Ausnahmeregeln, die man im FF mit Angabe einer IP bzw. einer URL definieren bzw. bei SSL-verschlüsselten Webseiten explizit bestätigen muss.

    Doch, gibt es, ist nur etwas versteckt:


    Extras => Einstellungen => Datenschutz => Schaltfläche "Ausnahmen..." neben "Cookies akzeptieren"


    ff_cookies.jpg



    ff_version.jpg

    Wie zufrieden seid ihr mit dem kleinsten Benzin-Motor des Kadjar? (TCe 130)
    Interessiert mich jetzt mal, da der TCe 130 des Kadjar in hiesigen Tests immer so mies abschneidet.
    Hier sind aber die echten Fahrer und nicht nur die Magazin-Tester!
    Wahrscheinlich bekommt man so eine etwas objektivere Einschätzung.


    EDC oder nicht ist hier nicht von Belang, es geht nur um die Motorleistung.


    Bitte nur Fahrer abstimmen, die wirklich einen TCe 130 (kleinster Benziner) im Kadjar fahren!


    >> Erwünscht sind natürlich auch Kommentare, warum man dementsprechend abgestimmt hat. <<

    Nur in Polen? Wenn nicht nur da, dann würde das meine Vermutung nur bestätigen.
    Leider ist das aber bei vielen Herstellern so: Ist das Auto mal 5 Jahre alt, ist die Software steinzeit.
    Ist ja selbst bei den Handys allgegenwärtig, ein Modell was man sich heute kauft wird in 1 Jahr kaum mehr mit Updates versorgt, außer von manchen Premium-Marken.
    (weswegen ich dort von Android weggewechselt bin)

    Bis gerade eben wusste ich garnicht das das 8,7 Zoll Display im. Kadjar überhaupt verbaut wird.

    Wird es auch nicht. Du hast mich glaube ich mißverstanden :)
    Ich wollte wissen, ob evtl. jemand einen Talisman, Espace, Clio etc. mit "R-Link 2" fährt, dort ist die neue Version verbaut. Und ob es da auch die Update-Problematik gibt oder ob nur die "Erstversion" des R-Link 2, wie es sie nur im Kadjar gibt, einfach nicht mehr weiterentwickelt wird, weil das gesamte Entwicklerteam nur noch für die 8,7" Version arbeitet (die ja auch mehr kann, z.B. 3D-Karten.)
    Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass es genau daran liegt: Die erste Version des "R-Link 2" wird wahrscheinlich einfach nicht mehr ausreichend unterstützt, was die Entwickler-Manpower angeht oder auch, was den Support seitens TomTom angeht. Nur eine Vermutung, aber das wäre wie gesagt in der Software-Branche nicht unüblich.


    Das Problem ist, dass beide System "R-Link 2" heißen, aber verschiedene Systeme sind.
    Selbst von unserem "R-Link 2" im Kadjar gibt es zwei unterschiedliche Hardware-Versionen: Die ohne Apple Carplay / Android Auto und diejenigen mit.

    Mal eine ganz blöde Frage:


    Es gibt ja von dem R-Link 2 mehrere Versionen:
    - die "alte" Version mit dem 7"-Querformat Bildschirm, wie es im Kadjar verbaut ist
    - die "neue" Version mit dem 8,7"-Hochformat Bildschirm, wie sie im Clio, Talisman, Espace & Co. verbaut ist.


    Hat jemand von euch die "neue" Version / fährt einen dieser Wagen, die eine neue Version haben?
    Ist dort die Update-Prolematik genauso? Oder wird nur das alte System vernachlässigt?
    Ist ja in der Software-Branche leider nicht unüblich, dass die "Erstversionen" ad Acta gelegt werden, wenn eine Revision draußen ist.