Beiträge von blackFin

    Merkwürdig ist das schon. Ich konnte so ein Ruckeln bisher nicht feststellen bei meinem, und das ist auch kleiner TCe 130.
    Gut, nach ca. 300km kann man das vielleicht noch nicht gänzlich beurteilen, aber ich habe heute, wo es in der Früh doch recht kalt war, genauer drauf geachtet: Kein Ruckeln feststellbar, nichtmal im Eco.
    Recht untertourig und etwas rauer ist es höchstens, wenn man sich penibel an die Gangwechsel-Anzeige im Eco hält, da will er doch glatt im 6. mit 45 km/h durch die Stadt bei knapp 1500U/min. :)
    Ob das dem Benziner so gut tut? Aber nichtmal da "ruckelt" er, ist wie gesagt nur etwas rauer.


    Ansonsten ist auch mein kleiner ähnlich wie andreasesti sagt: flüsterleise, laufruhig, kein Ruckeln. Nur halt wohl nicht ganz so spritzig wie der 165er :)


    Ich würde mich da nicht mit "Stand der Technik" abspeisen lassen, es scheinen ja nur ein paar Exemplare das Problem zu haben...

    Hast du mal probiert, das gesamte R-Link vor dem Einfahren in die Tiefgarage, wenn es noch Empfang hat auszuschalten und dann erst wieder nach dem Ausfahren am nächsten Tag einzuschalten?
    Dann weißt du, ob es am GPS liegt, das gleiche hatte ich bei älteren Handys auch bei Betreten von Häusern und anschliessendem Starten der Navigation /Gmaps nach dem Wieder-Verlassen.
    Problematisch bei dem Prozedere ist wohl, dass du dann in der Garage keine Parksensoren hast...

    Das Update-Prozedere ist schon ein ziemliches Usability-Desaster mit den ganzen Schritten und der Toolbox, dem Stick, der Fat32 formatiert sein muss und danach einmal in den Kadjar muss, bevor er wieder zurück zur Toolbox muss usw.
    Ich habs anfangs auch nicht ganz verstanden, und ich bin Anwendungsentwickler, das will dann glaube ich schon was heissen :)
    Renault, das geht sicher etwas besser! Etwas viel! :)
    Die Haupt-Zielgruppe des Kadjar trifft man mit dem Computer-Gefrickel meiner Meinung nach eher nicht.

    Mal eine Frage an die Techniker hier:
    Warum dauert das Einlesen beim Kadjar eigentlich so lange? Ich dachte eigentlich immer, dass dieser Einlese-Prozess nur bei passiven Systemen so lange dauert, bis das ABS das System-Muster der Reifendrehzahl und deren Schwingungsfrequenz ermittelt hat. Bei aktiven Sensoren müsste das aber doch eigentlich sofort verfügbar sein, sobald der Sensor das erste Mal seinen Druck gesendet hat?
    Ist das beim Kadjar etwa gar kein echtes aktives System oder evtl. sogar ein Hybrid aus "Senden des Drucks über den Sensor" und "Erkennung einer Abweichung oder eines Sensor-Ausfalls über das ABS" ?
    Wäre ja an sich sehr cool, wenn das "doppelt redundant" implementiert wäre. Glaube ich aus Kostengründen aber irgendwie nicht :)

    Ich seh hier leider gar keine Kadjars :(
    Leute, kauft mehr Kadjars in Bayern! *g*
    Dafür ist mir schon am ersten Tag jetzt aufgefallen, dass einen die entgegenkommenden Qashqai-Fahrer anglotzen, ála "Was'n das, ein Alien-Bruder?" :D
    Oder ists einfach der Neid?: So könnte dein Auto auch aussehen *g*
    (obwohl das kommende Facelift des Qashqai wirklich gut aussieht / aussehen wird!)

    Gestern konnte ich mein Baby endlich abholen, Juhuuu! :love:
    Lang hats gedauert mit der Wartezeit, ca. 1 Monat länger als geplant.
    Mein AH hat jedoch gemeint, dass die Wartezeit inzwischen nun bei Neubestellungen zwischen 11-12 Monaten beträgt. =O


    Bin erst ca. 100km gefahren, aber ich bin bisher mehr als begeistert! :D
    Von Trägheit ist beim kleinen TCe 130 nichts zu spüren, gut, bis ca. 2000 U/min, bis der Turbo einsetzt, könnte er etwas spritziger sein. Danach geht die Kiste aber ziemlich ab, und das bei dem kleinen Motor :thumbup:
    Alles richtig gemacht, mehr Leistung brauche ich nicht :) Zumal ich ihn ja bis 1000km auch noch sehr schonend fahren werde.
    Ich werde weiter berichten, sobald ich ihn mehr gefahren bin (obwohl er am ersten Tag bereits als Schwerlast-Esel unterwegs sein musste: 12 Getränkekisten, Fahrrad-Dachträger, 4 Säcke Katzenstreu und 5kg Katzenfutter *g*)
    Automatik / EDC vermisse ich bisher auch nicht, obwohl ich gestern schon im Stau stand, da ist die Anfahrhilfe / das Hilfsgas im Stop&Go echt Gold wert!


    Komfort ist auch 1A, nichts knarzt, Motor rasselt nicht, die Bose Anlage scheppert auch nicht an den Türen, ebenso ist das Glasdach vollkommen ruhig auf der Autobahn: Glück gehabt! :thumbup:

    Auf den Fotos bisher tat ich mich auch schwer, auf dem erhöhten Kontrast-Foto eben kann man es allerdings deutlich sehen.
    Sieht mir aber irgendwie eher nach Rückständen aus als nach "Lack-Fehler".
    Wie Skifan aber bereits sagte, lass das von einem neutralen Profi checken, dann hast du Gewissheit und evtl. auch ein Gutachten, mit dem du in die Sachmängelhaftung / Garantie gehen könntest.

    Ich kenne auch Aussagen von Autoprofis, die sagen, die Premium- Kraftstoffe, ob nun Benzin oder Diesel, rechtfertigen den Mehrpreis nicht

    Ich sehe das so: Kommt auf das Steuergerät an. Die heutigen Geräte messen sehr wohl die Kraftstoffqualität und passen darüber einige Parameter an, das war vor ein "paar" Jahren noch komplett anders, als der Kraftstoff nur passiv bessere Verbrennung ermöglichte. Aber auch da gab es große Unterschiede, wie die einzelnen Motoren darauf reagierten, von "nicht messbar" bis zu "mehr Leistung" oder "größere Laufruhe".
    Deswegen: Ausprobieren, ob es was bringt. Der Tankzettel lügt nicht und ist aussagekräftig.
    Man sollte nur vermeiden, Messungen und Aussagen während der initialen Vermischungs-Phase zu treffen (Teils normaler Kraftstoff, Teils Premium mit höherer Oktan- / Cetanzahl). Dann bringts nämlich nix :)