Ich hab mal in anderen Foren "fremdgegoogelt" und folgendes kristallisiert sich dort heraus:
Wenn der Motor ruckelt, rasselt er meist auch und Schuld ist dann meist die Steuerkette bzw. der Steuerkettenspanner. Könnte das beim Kadjar auch das Problem bei manchen Exemplaren sein?
Das Problem mit dem rasselnden TCe gibt es hier ja auch zu genüge. Interessant wäre, ob genau diese Modelle dann auch eher ruckeln und ob sich das Problem mit dem Tauschen der Steuerkette lösen lässt.
Das wäre dann natürlich keine so günstige Reparatur für das Autohaus, da hier sehr viel am Motor zerlegt werden muss. Deswegen könnte ich mir gut vorstellen, dass da schnell ein "Können wir nichts machen" kommt...
Auch würde ein Problem mit der Steuerkette recht gut erklären, wieso das Ruckeln bei manchen erst nach einiger Zeit auftritt.
Beiträge von blackFin
-
-
Mal eine andere Frage, passt aber dazu:
Klappt ihr in der Waschanlage eigentlich die Spiegel ein oder können die draußen bleiben?
Bei meinen Vorgängerautos ohne elektrisches Anklappen hat es die in der Waschanlage immer sehr unschön nach vorne geklappt. Hat wild ausgesehen, hat aber nichts kaputtgemacht.
Ich weiß nun allerdings nicht, ob es der Elektrik schadet, wenn die derartig "bearbeitet" werden... -
blackFin sollte eine 3er Version (neuere Hardware) haben
Nein, ich habe auch noch ein 2er. Meiner lief vor März vom Band und war im Vorlauf, die Bose TCe 130er mit 3er R-Link gibt es nur mit EDC.
Welche Software ich aktuell drauf habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, schaue ich morgen mal nach. Aber ich hab bisher keine Update-Meldung erhalten. -
Ganz ehrlich? Ob der 200 geht, etwas weniger oder mehr ist mir wirklich egal
Ginge es mir darum, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.
Seit wann geht es beim Kadjar um die Höchstgeschwindigkeit?
Will ich sowas, ist der Markt voll mit Zeug!
Ich mag den gemütlichen Brummbär! -
6.9 l/100km beim TCe 165, das ist natürlich eine Ansage! Unter 8 krieg ich meinen TCe 130 so gut wie nicht. Mal sehen, wie es nach der Einfahrphase ist.
Was aber die Leistung angeht, bin ich bei meinem kleinen TCe 130 aber sehr überrascht, der fühlt sich überhaupt nicht so an, als hätte er nur 1.2 l Hubraum.
Er fühlt sich im Normalbetrieb eher an wie eine 1.6l Maschine oder sogar noch mehr. Das einzige Manko ist die doch spürbare Anfahrschwäche unter 1500 U/min., das ist etwas schade aber mit Tritt auf das Gas kompensierbar. Hat diese der 165er auch? Wahrscheinlich nicht, da kommt sicher der Hubraumvorteil ohne Turbo in diesem Drehzahlbereich ins Spiel. Wahrscheinlich wäre ein Kadjar mit Bi-Turbo oder mit variabler Geometrie das NonplusultraIch bin aber wirklich überrascht, dass der kleine auch im 6. Gang auf der Autobahn bergauf noch beschleunigt. Zwar verhalten, aber dennoch beschleunigt er noch und "säuft nicht ab".
Das war bei meinem Vor-Auto das Hauptproblem, was andauerndes Herunterschalten bedeutet hat, mich in den Wahnsinn getrieben hat und die Initialzündung für ein neues Auto gab. Den Kadjar kann ich auf der Autobahn fast ausschliesslich im 6. Gang lassen, es läuft einfach und ich kann perfekt mitschwimmen. Sehr sehr cool gemacht, Renault! Die Motorsteuerung ist wirklich 1A.
Nur ECO ist hier wirklich Mist! auf der Autobahn, das erzeugt künstlich Stress Den schalte ich deswegen dort lieber ab. In der Stadt allerdings mag ich den Eco Mode sehr gerne.
Ich muss insgesamt inzwischen sagen, ich bin beeindruckt und liebe den Motor. Hoffentlich hält er auch eine Weile und geht durch das Downsizing nicht schneller kaputt, das ist inzwischen meine Hauptsorge....Dazu soll natürlich gesagt sein, ich bin trotz meines doch eher jungen Alters eher der ruhigere Fahrer, 130 - 150 km/h halte ich für die perfekte Reisegeschwindigkeit und der Kadjar hilft mir dabei, wirklich entspannt zu fahren. Für Beschleunigungs-Enthusiasten ist der TCe 130 natürlich nichts, der sollte lieber was anderes nehmen, evtl. sogar ein ganz anderes Modell, da der Kadjar meiner Meinung nach eher Ruhe ausstrahlt als "Sportlichkeit". Für mich ist er derzeit das perfekte Auto. Ich hoffe, das bleibt die nächsten Jahre so
Meine Freundin meinte schon desöfteren, in diesem Auto muss sie sich wirklich anstrengen, als Beifahrer nicht wohlig einzuschlafen. Das finde ich persönlich einen dicken Pluspunkt für das Auto und bestätigt mich dabei, alles richtig gemacht zu haben
Ob das R-Link nun toll ist oder nicht, interessiert mich persönlich wenig, das ist nur Technik-Kram, den notfalls auch mein iPhone geradebügeln kann. Ich hatte zunächst eh vor, einen Life ohne R-Link zu nehmen, dass es nun ein Bose ist, ist nur dem guten Angebot geschuldet. Aber wirklich brauchen tu ich den Schnickschnack nicht. Der Kadjar ist für mich einfach ein gutes Auto und ich kann endlich den ganzen Kram transportieren, den ich will, ohne das Auto unter die Ladekante vollzustopfen -
Ich grabe den Thread nun mal aus, da mir eines sehr missfällt (obwohl mich das R-Link bisher wirklich nicht geärgert hat!):
Kann man die Schriftgröße der Radiosender im R-Link irgendwo verstellen? Ich hab es bisher nicht gefunden
Bei mir zeigt es bei 90% aller Sender nur einen kleinen Teil des Sendernamens in RIESIG und GROßBUCHSTABEN an, mit "..." dahinter. Das ist eine völlige Usability-Katastrophe
z.B. ist bei "Antenne Bayern" nur "ANTENNE BA..." in einer Schriftgröße zu sehen, die man wohl noch auf 1km Entfernung erkennt, dafür aber den Sender nicht lesen kann, und das im großen Widget. Vom kleinen will ich gar nicht erst reden...
Ich weiß, ist ein Luxusproblem, aber völlig unverständlich, warum man so eine Schriftgröße als Standard wählt...
Das sieht aus, als hätte es ein Grafikdesign-Praktikant am ersten Tag programmiert. -
Was für ein Diesel ist es denn? Der große 130er 4x4?
O.T.: Das Bild ist einfach nur stylisch! Der Motor von dem Boot ist auch nicht ohne, oder? *g*
-
OK, danke für die Information, Ingo!
Dann muss ich wohl mal weiter recherchieren...aber man findet über die Bootversion so gut wie nichts, leider
Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass die Bootversion mit den "Features" wenig zu tun hat, sondern eben nur Teile des Systems lädt. -
Der Bootloader, auch Startprogramm genannt, wird von der Firmware (z.B. BIOS beim PC) zuerst geladen. Er lädt weitere Teile des Betriebssystems nach.
Ja, genau, deswegen ja auch meine Erklärung / Vermutung
Kann ich das dann so verstehen daß die unterschiedlichen Bootversion Nummern mit den Ausstattungsvarianten der Fahrzeuge zu tun haben?
Richtig, aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und ist nicht offiziell verifiziert. Wäre aber sehr üblich, dass sich die Bootloader-Versionen bei den Ausstattungspaketen unterscheiden, auch wenn die darunterliegende Software-Version gleich ist. Somit sollte die Bootloader-Version für die Funktionalität irrelevant sein, nur die Software-Version ist relevant.
-
Ich schätze mal folgendes (als "alter" IT-ler :-)), aber nur eine Vermutung:
- Die Software-Version beschreibt die Quellcode-Version und das Build (2.2.18 Build 590)
- Die Bootversion ist die Bootloader-Konfiguration, die unter Anderem auch die aktivierten Pakete anzeigtWahrscheinlich ist die 5327 die Version für das Protection Paket inkl. Konfiguration für den Parkassistenten, die 4992 die gleiche Software aber der Bootloader ist nur konfiguriert für City- und SafetyPlus.
Somit ist die Bootversion wahrscheinlich für den Funktionsumfang der Software an sich irrelevant und nur wird nur intern für die verschiedenen Bootloader-Konfigurationen der Pakete verwendet.