Beiträge von blackFin

    Interessant ist ja auch der Absatz in der Bedienungsanleitung, dass "hydrophobe Produkte" eine Fehlfunktion des Sensors auslösen können, was an sich ja logisch ist.
    Hast du evtl. eine Versiegelung auf den Scheiben? Wenn diese auch auf den Sensor aufgetragen wurde, könnte ihn das schon ziemlich stören.
    Das wirkt sich so aus, als würdest du den Regenmesser deiner Wetterstation mit Öl einschmieren.
    Deswegen sollte man den Sensor-Bereich beim Versiegeln immer aussparen.

    Ja, Nieselregen mag das Ding nicht so.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass der Sensor bei Nieselregen besser arbeitet, wenn man ab und an mal die Scheibenwaschanlage betätigt.
    Kann aber auch nur subjektiv sein. Vielleicht sollten das mal ein paar andere "Mit-Testen" :)

    In jedem Autofachhandel gibt es "Beschlagfrei"-Mittel für die Scheiben innen, sind im Endeffekt fast alle gleich :)


    Das Beste Mittel dagegen finde ich allerdings sind diese Silika-Gel-Kissen, die man in der Mikrowelle wieder aufladen kann.
    Davon 2-3 in der größeren Variante verteilt in den Kadjar und du hast für ca. 1-2 Monate Ruhe, je nach Nässe. Danach einfach wieder in die Mikrowelle.
    Geht auch mit Katzenstreu auf Silikatbasis in ne Socke oder einen Kissenbezug gefüllt . Das ist allerdings nicht wieder aufladbar.


    Gerüchten zufolge soll auch Rasierschaum auf den Scheiben helfen, aber das käme für mich nicht in Frage, bäh! :)

    Die gelben Ortsschilder erkennt das System des Kadjars leider nicht, nur die normalen Geschwindigkeits-Begrenzungsschilder (StVo. 274-xx)


    Generell: Wenn einige Sekunden (ich glaube 30) kein Geschwindigkeits-Schild erkannt wird, schaltet sich die Erkennung / Warnung ab und es wird nur noch "..." angezeigt, bis wieder ein neues Schild erkannt wird.
    Gerade die Nicht-Erkennung von Ortsschildern macht das System leider relativ praxisuntauglich, zusammen mit der lächerlichen und nicht änderbaren 2km/h Toleranz bei Überschreitung.
    Aber für die Autobahn ists ganz praktisch, da werden die Geschwindigkeiten ziemlich gut erkannt und man muss selbst nicht mehr selbst so akribisch auf die Schilder achten.


    Ist halt ein Gimmick, mehr nicht.

    ...dass ich sagen kann, dass das 7-gang Doppelkupplungsgetriebe in jeder Leistungsstufe sehr harmonisch und nicht spürbar bei den Gangwechsels funktioniert

    Glaub ich dir gerne, aber ich habe ja kein EDC, sondern einen Handschalter.
    Der fährt sich auch gut, nur wie gesagt, die Abstufung zwischen 5. und 6. Gang könnte etwas besser sein.
    Das ist aber Meckern auf wirklich hohem Niveau. Insgesamt schaltet und waltet sich die Kiste wirklich gut! :)
    Ne Automatik hebe ich mir für meine späteren Lebensjahre auf, jetzt mag ich noch schalten! :)

    Und was das Einschlafen der Freundin auf dem Beifahrersitz betrifft, das liegt nicht am Kadjar sondern am Fahrer

    Haha :D doch, der Dicke "brubbelt" nämlich so schön, sagt meine bessere Hälfte.
    Aber, ok, hast ja recht, ich bin trotz meiner doch noch etwas jüngeren Jahre eher der gemütliche Fahrer. Dazu passt mein Dicker ganz hervorragend :)

    Mein Fahrzeug ist über das neue Update direkt von 803 auf die 200 gesprungen.
    Auch ich habe eine nachträglich eingebaute Rückfahrkamera, hat einwandfrei funktioniert.
    Allerdings habe ich das Update direkt von myRenault bezogen.

    Nachdem ich mit meinem "Beuli" nun ca. 4500km gefahren bin, möchte ich hier euch nun meine Erfahrungen mit dem Dicken mitteilen.
    Nochmal kurz zur Info: Ich fahre einen TCE 130 als Handschalter in der Bose Edition (siehe Signatur).



    I. Leistung
    ##########



    Der kleine TCe 130 schlägt sich sehr gut, wie in meinen vorherigen Kommentaren schon ersichtlich.
    Ich bin wirklich überrascht, was Renault hier aus dem kleinen 1.2 Liter Downsizing Motor holt.
    In der Stadt ist eh kein Thema, da würden mir auch wesentlich weniger PS ausreichen, da man hier in der Großstadt in der Rush-Hour eh mehr "zuckelt" als fährt :)
    Auf der Autobahn fühle ich mich nicht unter-motorisiert und kann zügig überholen, wenn ich in den 4. Gang zurückschalte. Das reicht mir und ich habe nie das Gefühl, dass ihm die Puste ausgeht.
    Die Abstufung zwischen 5. und 6. Gang finde ich allerdings nicht optimal gewählt, Elastitäts-mäßig gibt es hier kaum einen Unterschied, beide Gänge beschleunigen sehr mäßig im Gegensatz zum 4. und der 5. Gang ist generell sehr kurz.
    Dennoch beschleunigt der Gerät noch im 6. Gang, das war bei meinem alten Auto völlig anders, da ist er in diesem Gang förmlich abgesoffen. Das macht der Kadjar nicht, und ich bin deswegen sehr zufrieden.
    Mit 140-160km/h kann man entspannt cruisen, ohne dass der Motor aufdringlich wird, das finde ich für den kleinen Motor persönlich richtig gut.


    Das einzige, was ich leistungsmäßig bemängeln könnte, ist der "tote" Motor unter 1500 U/min, aka "Turboloch", das vor Allem im sehr kalten Zustand des Motors präsent ist. Warmgefahren relativiert sich Ganze etwas.
    Das missfällt mir etwas, aber das hatte der Probefahrt-Wagen (dCi 130 4x4) auch, wenn auch aufgrund des Diesels etwas weniger präsent.
    Viel Unterschied war da aber meiner Meinung nach nicht, was mich persönlich jedoch eher überrascht, normalerweise sind Diesel gerade im unteren Drehzahl-Segment WESENTLICH kraftvoller als die Benziner. Hier ist es eher ein "spürbar, aber nicht wesentlich".
    Das mag vielleicht der ein oder andere dCi 130 4x4 Fahrer hier im Forum anders sehen, ich habe allerdings keine wirklich eklatanten Unterschiede gespürt.


    Fazit: Die Leistung des TCe 130 reicht (für mich) völlig aus, ich mag den Motor sehr gerne.
    Hoffentlich hält der kleine Motor auch eine Weile durch und ist durch das Downsizing nicht generell "Laufleistungs-reduziert".
    Evtl. sollte Renault nur etwas gegen das Turboloch tun, egal ob Diesel oder Benziner. Die Leistung setzt meiner Meinung hier zu abrupt ein und davor ist wirklich "nichts", vor allem im kalten Zustand.
    Also leistungsmäßig insgesamt: Daumen hoch, netter Motor und für meine Fahrten eigentlich mehr als ausreichend. Ich fahre täglich nur ca. 20-30km in der Stadt. Und für den Jahresurlaub reicht der Kleine auch aus!



    II. Fahrkomfort
    ##############


    Hier kommen wir zu dem Thema, der die Schwächen von Punkt 1 fast relativiert. Der Dicke fährt sich dermaßen komfortabel, dass man sich selbst automatisch entschleunigt.
    Ich habe selten ein Auto gefahren, dass sich dermaßen ruhig und komfortabel fährt, sei es die, zugegebenermaßen etwas indirekte, aber sehr gut ansprechende Lenkung, die Laufruhe, Sitzkomfort oder die Geräuschkulisse.
    Hier ist meiner Meinung nach für dieses Preissegment alles TOP.
    Mein Vater meinte nur: "Ich sitze hier wie in einem Mercedes". Das will was heißen, immerhin hat er jahrelang mehrere Sterne selbst gefahren :)
    Meine Freundin schläft als Beifahrer regelmäßig ein, auch das ist ein dicker Pluspunkt für den Komfort. Also Hut ab Renault, Komfort in diesem Auto ist spitze!
    Das Panoramadach wertet das Raumgefühl des Kadjars nochmal um einige Punkte auf, selbst wenn man es nicht öffnen kann.
    Zuerst hatte ich überlegt, ob ich dieses Feature überhaupt brauche, aber nun bereue ich die Entscheidung nicht, es macht den Fahrkomfort noch um einiges "luftiger" und lässt das Auto innen noch größer wirken.



    III. Übersichtlichkeit
    ##################


    Das war eines meiner Haupt-Sorgen. Ist aber bei dem Auto erstaunlicherweise kein großes Problem.
    Ich hatte davor einen wesentlich kleineren Wagen und war diesbezüglich etwas nervös. Allerdings hat sich das Gegenteil bewahrheitet: Ich kann den Kadjar besser einparken als mein Vorauto.
    Das liegt einerseits an all den netten Helferlein wie den 360° Sensoren, aber auch sehr an der Gestaltung der Motorhaube! Endlich mal wieder ein Auto, bei dem man die Motorhaube sieht und die Dimensionen vorne erahnen kann. Ich liebe das!
    Auf den Fahrten fühlt sich der Blick auf die Motorhaube auch an, als ob man auf einem Schiffs-Dampfer fährt.
    Nach Einbau der Rückfahrkamera hat sich das Ganze noch einmal um einen Punkt verbessert: Mit visuellem Einschlagswinkel und der Eliminierung des toten Winkels hinten rechts bleiben für mich kaum mehr Wünsche offen.



    IV. Platzangebot
    ####################


    Das Platzangebot vorne ist sehr gut, man sitzt äußerst komfortabel und selbst mit dem Panoramadach hat man noch genug Kopffreiheit.
    Hier gibt es meiner Meinung nach wirklich nichts zu meckern.
    Im Fond haben ebenso zwei Erwachsene Menschen komfortabel Platz, ohne sich die Knie anzustoßen, selbst wenn man die Vordersitze relativ weit nach hinten stellt.
    Das wurde von mir auch schon Langstrecken-erprobt und von den hinteren Insassen für sehr gut empfunden.
    Nur der Mittelsitz hinten ist, wie bei den meisten "normalen" Autos, eher ein Kompromiss als ein komfortabler Sitz. Das erwartet man aber auch nicht von einem Crossover, dafür gibts ja dann andere Familienkutschen :)


    Die Stauräume für allgemeinen "Krempel" sind insgesamt etwas unterdimensioniert. In die Seitenfächer der Türen passt gerade mal das Fensterleder, ein paar Packungen Taschentücher und evlt. die Parkscheibe, aber breitere Dinge sind nicht verstaubar.
    Dafür ist das "tiefe große Loch" der Mittelkonsole schon fast wie eine Damenhandtasche: Es passt eine Unmenge an Zeug hinein, aber finden tut man darin nichts :)
    Auch das Ablagefach vorne bei den USB-Buchsen ist relativ klein und trägt ich verstaue darin höchsten mal meine Mütze im Winter.
    Das Handschuhfach ist dagegen komfortabel groß, hier passt eine Menge hinein.
    Die etwas beschränkten Stauräume haben aber einen Vorteil für mich: Das Auto vermüllt bei weitem nicht so schnell, weil man eh nicht viel vorne verstaut :)



    V. Kofferraum
    ###################


    Zugegebenermaßen hat der Kadjar nicht den größten Kofferaum seiner Klasse.
    Allerdings sollte er für fast alle Gegebenheiten des Alltags aureichen.
    Einkaufen ist eh kein Thema, 12 Getränkekisten umgeklappt ebenso nicht und wenn man mal bei einem schwedischen Möbelhaus war, die gerne Kartons über 2m Länge haben, ist der nach vorne klappbare Beifahrersitz gold wert.
    Umgeklappt passt auch mein Mountainbike hinein und für Radausflüge zu zweit habe ich den Dachträger, der durch das Quick-Fix System wirklich schnell montiert ist.



    VI. Multimedia und Sound
    #########################


    Über das R-Link 2 gibt es hier ja die meisten "Beschwerden".
    Gut, zugegebenermaßen könnte das System insgesamt ausgereifter sein, aber insgesamt ist es für mich OK.
    Es reagiert manchmal etwas träge, aber Renault hat die meisten Fehler ja inzwischen im Griff und es kommen ja nun auch neue Updates. Daumen hoch!
    Die Navigation ist leider nicht auf dem neuesten Stand, hier fahre ich lieber mit gekoppeltem Handy über Google Maps und Co.


    Klangmäßig ist die Bose-Anlage in Ordnung, wenn auch Bose-typisch etwas tiefenlastig und man das Gefühl hat, jeglicher Sound kommt eher von der Windschutzscheibe als von hinten oder den Seiten.
    (ich weiß, die Klangverteilung kann man einstellen und weiter nach hinten setzen, allerdings leider darunter dann die insgesamte Klangqualität vorne).
    Man merkt bei der Anlage jedoch sehr, dass es auf die Qualität der Signalquelle ankommt. Während normales FM-Radio und auch DAB eher ein "ist OK"-Gefühl erzeugt, zeigt die Anlage ihre Stärken erst beim Einlegen von wirklich gut aufgenommenen Stücken.
    Es trifft zwar generell auf fast alle Audiosysteme zu, dass die Quelle entscheident ist, hier finde ich es aber besonders präsent.



    VII. Fazit
    ##########


    Das generelle Fazit fällt kurz aus:
    Ich liebe das Auto und werde es so schnell nicht mehr hergeben! :)

    Eigentlich suchte ich ein neues Auto für meine bessere Hälfte, einen Kleinwagen ala Clio.
    Als ich dann aber den Kadjar auf dem Hof stehen sah...tja, dann wurde neu gewürfelt :)
    Ich bin eigentlich total Auto-unaffin, ein Auto ist für mich nur ein Gebrauchsgegenstand für den Alltag, aber der Kadjar hat das erste Mal bei mir ein "will ich haben!" bei Autos ausgelöst :)
    Und nun hab ich ihn und bin vollends zufrieden.
    Preis- Leistung stimmt und ja, sogar der kleine Motor reicht vollkommen aus (mir zumindest :))