Beiträge von blackFin

Hab auch gerade meine erste A-Wartung hinter mir.

Ergebnis: Auch nüscht :)
    Hab noch zusätzlich aus "Motorschutzgründen" einen kompletten Ölwechsel machen lassen, somit ist die Rechnung etwas höher als bei Diewalzausdepalz, aber die reinen Wartungskosten bewegen sich ebenfalls ziemlich exakt in diesem Rahmen :)

Persönliches Ergebnis: Immer noch ein tolles Auto.

Ich hatte auch versucht, anhand der FIN das genaue Produktionsdatum herauszufinden, aber das ist wohl bei Renault nicht ganz trivial und durch die FIN nicht eindeutig bestimmbar.
    Ob das stimmt, weiß ich nicht zu 100%, allerdings konnte in meinem Fall nicht einmal ein externer Gutachter mit Anschluss an alle möglichen Netzwerke das Datum richtig und exakt durch die FIN bestimmen, nur in etwa.
    Laut ihm ist der Beste Hinweis das Produktionsdatum der Glasscheiben, dort ist ein eindeutiger Code vorhanden (mal im Netz googeln, da gibt es Anleitungen, wie man den Dot-Code entschlüsselt)
    Die Scheiben werden laut Aussage des Gutachters bei fast jedem Hersteller heutizutage maximal 1-2 Monate vor Einbau in das Neufahrzeug produziert, um die Lagerkosten niedrig zu halten.
    Somit entspäche das Herstellungsdatum der Seitenscheiben fast exakt dem Herstellungsdatum des Fahrzeugs.

Hast du eine Garage? Das macht viel aus :)
    Mein Auspuff sieht nach einem Jahr Außenstellplatz aus, als würde er blühen...trotz ebenfalls regelmäßiger Unterbodenwäsche....

....Da war die Suppe aber so dick, das die Nebler mir auch nicht geholfen haben...

Kann ich so bestätigen. Wenn man die Nebler wirklich mal brauchen würde, helfen sie meisten nichts.
    Wenn ich im Winter öfters ins Gebirge fahre, hat es da oft eine dicke Suppe, sei es Bodennebel oder temporär auf Passstraßen.
    Nebler zuschalten resultiert dann leider nur meist in "gelber Nebel" statt "weisser Nebel" :)
    Die Nebelschlussleuchte ist schon sinnvoll für den nachfolgenden Verkehr, aber mich haben bisher an keinem Auto die Nebelscheinwerfer vorne überzeugt....
    Ich denke auch, dass da LED kaum etwas helfen wird / würde.

Sehr gute Entscheidung, Pako! :thumbup:

Was vielleicht hier hilfreich wäre:
    Im ersten Post die Version des letzten bekannten Kartenupdates reinzuschreiben, mit Angabe des letzten Editier- Aktualisierungsdatums des Posts.
    Am Besten noch in rot und fett :)
    Als Admin kann man ja hoffentlich auch schon weit in der Vergangenheit erstellte Posts editieren?

Komisch, vom VW T-Roc sehe ich kaum einen rumfahren hier, obowhl laut Statistik auf Platz 3?

Ich bin generell auch froh, kein "Allerweltsauto" zu haben und freue mich immer, mal wieder einen Kadjar zu sehen, was nicht so oft vorkommt, im Gegensatz zu Tiguans, Qashqai's, Audi Q's und BMW X's :)