Beiträge von DerKurti

    hej, ich habe das MapUpdate noch nicht, bin jedoch zu der Feststellung gekommen, dass bei mir nicht alle „Kreisel gestottert“ werden.
    Ich stelle mir vor, dass das System u.U. überfordert sein kann, je mehr Ausfahrten der Kreisel hat und die nachfolgenden routenabschnitte nachberechnet werden müssen oder in welcher Entfernung der nächste Kreisel liegt.
    Evtl. sollte wir mal nitieren, in welcher Situation das RLink anfängt zu stottern...


    Nur mal so als Gedanke.
    Gruss K.

    hej,
    DANKE für die raschen Antworten :)
    :/ hmm, Telekom will doch tatsächlich noch 39,90 Eur. Anmeldegebühr!
    Und "ohne" SIM / Vertrag mag man mir den Dongle nicht verkaufen... .
    Was mich unsicher macht, ist diese unsäglich Verbundelung mit dem bestehenden Mangeta-Mobilfunkvertrag als CarConnect Combicard... für die bei Kündigung des Hauptvertrages dann mtl. plötzlich 29,90 mtl. fällig würden, anstatt 9,95 in den ersten 24M ... .
    Da mein Magenta-Hauptvertrag deutlich weniger als 12M noch läuft...
    Und als einfacher CarConnect-Vertrag erhält man nur 5 GB im Monat... .
    Man, schwere Entscheidung... ich bin doch auch so ein Spielkind... :D


    (Aber dafür hab ich ja Sky gekündigt... und spare nun 20,- mtl... hmmm 8) )


    Gruss K.

    hej zusammen,
    bleibt die odb-Schnittstelle "ständig" stromversorgt oder schaltet diese nach einer gewissen Zeit ab? Davon wäre ja abhängig, ober der Bewegungssensor tatsächlich bei Abschleppen oder anderer "unautorisierter" Fahrzeugbewegung eine Info versenden kann, bzw. überhaupt in Betrieb ist.


    Darauf folgt meine zweite Frage, wieviel Saft wird denn durch den Dongle bei abgeschalteten Fahrzeug "gezogen", auch im Hinblick auf die wohl etwas sensible Start-Stop-Automatik bei "niedrigen" Batteriestand... .


    Und Frage drei: WIe deutlich schaut der Dongle aus der Schnittstelle heraus, ist das sehr auffallen und man sollte lieber die "Verlängerung" kaufen, oder würde es "auch so" gehen?


    Gruesse KURTi

    hej Frank,
    ich habe eben auch mal bei mir ins RLink geschaut. Wie bei Dir... im MyRenault-Bereich wird mir unter den vernetztend Services das MapUpdate-Abo korrekt angezeigt. Das dalams abgelaufene und das aktuelle Abo... . Im RLink jedoch NICHT, aber eben die aktiven „Discovery und Traffic-Services“.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass es dem RLink egal ist, ob es weiss, dass wir ein aktives MapUpdate-Abo haben, da die Kartendaten ja manuell „von aussen“ per Stick aufgebracht werden. Diese Kartendaten kommen ja über unser Updatetool und werden entsprechend mit unserer Fzg-ID / Nutzerkennung verknüpft. Ich vermute daher, dass die onlinetools für traffic und discovery RLink-seitig am Server angefragen werden und die Authentifizierung sowie Validierung des Abostatus schon mitgesandt wird, und der Server quasi nur antwortet...
    Ergo stehen dieses Abodaten mit Gültigkeit im RLink, das Kartendatum nicht. In den Kartendaten steht ja nur Version xy, gültig bis „unendlich“.


    ABER dennoch habe auch ich eine Info aufs RLink erhalten, dass eine Kartenaktualisierung vorläge... die mir bis jetzt, ca. 14 Std. später immer noch noch im MyRenault oder übers Updatetool angeboten wird.
    Stick steckte während des Meldungseinganges im RLink... und ich habe das dann , wie von Anderen beschrieben, zunächst nur über Einstecken des Sticks bei gestarteten Updatetool versucht anzustossen. Leider ohne Erfolg.


    Gruss KURTi

    hej Frank,
    unter "my renault" anmelden, Fzg. aussuchen (wenn man da mehrere eingetragen hat) >unter dem gewählten Fahrzeug die Schalfläche ...auf alle meine Services zugreifen...
    >dann unter ...meine vernetzten services... auf ...rlinkstore starten...
    >im rlinkstore per pulldown ...meine Produkte...
    >> rechtsseitig in der Art BAnner (grau) auf ...meine produkte bearbeiten...
    >> SD Speicherkarte > bearbeiten >>> und dort steht dann, so verfügbar, "DEIN" Kartenupdate...


    so habe ich das in Erinnerung.
    Die Frage-Antwortzeit ist aktuell ziemlich mies, alos immer ein paar Sekunden warten.
    Teilweise hat bei mir im Feuerfuchs geholten, die verlinkten Seiten in einem neuen Fenster zu öffnen...


    btw. trotz aktiven Kartenabo (noch 93 Tage) ist mein Kadjar auch noch nicht im roll-out dran. Sehe nur die alte 12/16 ...


    Gruss K.

    hej,
    dass sich softwaremässig so Einges getan hat, ist nur folgerichtig. Nur dass man das aus meiner Sicht nicht als positiven Erfolg verbuchen darf.
    Denn wenn man fast drei Jahre darauf warten muss bis das Radio so funktioniert, wie zugesagt, ist das schlichtweg prinzipiell nicht akzeptabel. Ebenso dass es nach zwei Jahren das erste Kartenupdate gab mit Bestandsdaten von 2016 - unverzeihlich, peinlich ... und sonstewas.
    Zumal Renault mit seinem Carminat/TomTom HD Services es ja schafft, Lösungen zu integrieren, die VIER jährlich updates und nahezu tägliche mapsharereports verarbeiten/erhalten.
    Fein, jetzt kann ich die Firmware selbst aufspielen, also das Risiko und die Arbeit auf den Kunden umverteilt... ;)
    In sofern, um auf Deine Frage einzugehen Willi, nein, das siehst Du aus meiner Sicht ganz und gar nicht überspitzt. Ich kenne zumindest keinen Hersteller, der so veraltetes Kartenmaterial seinen Kunden überlässt. Und das auch noch kostenpflichtig.
    Unser nächstes Fahrzeug wird aller Wahrscheinlichkeit auch kein Renault mehr, falls die das mit der Navigeschichte nicht richtig hinbekommen.


    Gruss K.

    hej,
    nach dem Update habe ich irgendwie das Gefühll, dass sich die Klimaanlage anders verhält.
    Prinzipiell habe ich diese auf Automatikmodus geschaltet. Nur wenn es im Innenraum zu warm wurde, schaltete die Kühlung ac zu.
    Mein Kadjar steht überwiegend in einer Tiefgarage, die deutlich höhere Luffeuchtigkeit aufweist als „Draussen“.
    Gestern stellte ich Folgendes fest:
    Temperatur in Tiefgarage: 16 Grad, Anzeige im Kadjar ebenfalls 16 Grad.
    Temperatur Hausthermometer aussen: 20 Grad, Kadjar herausgefahren und im Display werden 18 Grad angezeigt. Temperaturvorgabe der Klima 21 Grad. >>> Nun schaltete die ac zu !?
    Der Innenraum war sicher nicht wärmer als 18 Grad, da in der TG über Nacht eigentlich „ausgekühlt“.
    Hat der Kadjar ggf. doch einen Feuchtigkeitssensor der nach dem Update anders angesprochen wird und feststellte, dass sich da die Tiefgaragenfeuchtigkeit über Nacht ins Fzg. zog und nun auf Grund der Wärmedifferenz drohte niederzuschlagen?


    Später habe ich die Klima auf volles Heizen „hi“ gestellt, umd auch dabei ging dann die ac an, sprich das kleine Lämpchen im Schalter leuchtete auf... .
    Aber das ging von Allein leider nicht aus... .


    so long,
    K.

    hej, auch ich kann erfolgreichen Vollzug melden. Bin ebenfalls sehr zufrieden mit der erheblich verbesserten Empfangsqualität auf DAB! Eindlich störungsfreie Rumms-Musik von Sonnenschein-Live
    Und das Umschaltverhalten ist auch schneller geworden.
    so long,
    K.