Beiträge von DerKurti

    hej,
    eine andere „Idee“ der Möglichen Fehlereingrenzung.
    Bei unserem Kadjar wurde der RLink2 getauscht. Danach ging auch nix mehr.


    Da der RL getauscht wurde, gab es einen neuen Fingerprint. Dieser wurde entsprechend vom RL auch auf den Stick übertragen.


    Und dieser Stick wurde mit selbiger Fehlermeldung als falsche Format abgelehnt.
    Obwohl er bisher mit dem alten Fingerprint immer funzte.


    Da ich mir meinen alten Fingerprint mal gesichert hatte, habe ich mit diesem alten Fingerprit den eigentlich neuen/aktuelle Fingerprint ersetzt... und sie da, der Stick der angeblich ein falsches Format habe,... wurde erkannt!


    Also wieder die Fingerprints getauscht... Stick angebl. wieder falsches Format > also reproduzierbar.


    Dann habe ich auf dem Stick BEIDE Fingerprints abgelegt... und was sagt die Tollbox? Es wurde ZWEI Fingerprints erkannt.


    Aber dennoch habe ich für den neuen Fingerprint keine Apps wiederherstellen können.


    Mein Freundlicher hat in der Folge einen (?) Fehlerspeicher ausgelesen und irgendeinen gefundenen Fehler gelöscht. Danach mit dem clip (?) das RL neu programmiert (?) und nun läuft es wieder.


    Sicherlich ist bei Dir die Ausgabgssituation eine andere, aber evtl. doch auf selber Basis, da vrgl. Fehlermeldung kommt...


    Nur so als Strohhalm ...
    Gruss K. :)

    Hej kampe,
    eine Verwechselung der Funktionen schliesse ich eigentlich aus, da der Spurhalteassi ja bei Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers ja für die eingeschlagene Richtung deaktiviert wird. Und dies ja durch ausgegraute Markierungen im Tacho so anzeigt wird.
    Meine Tonerfahrung kam ja zustande, dass ich vor dem Spurwechsel den Blinker setzte, dann das gelbe Lämpchen im Spiegel hektisch blinkt und ich den Spurwechsel erst anschließend ausführte.
    Ein Tonsignal beim Verlassen des Fahrstreifens über die Markierung hatte ich bisher, bis auf dieses "Rattern" nicht.
    Liegt dieses evtl. an verschiedenen Baureihen und deren Produktionsjahr?
    Ist schon interessant, dass einige sagen "geht prinzipiell nicht", andere sagen das es definiv gehe und andere meinen, soetwas gehört zu haben.
    Dieser Signalton ist mir bei eigentlich keiner anderen Funktion so aufgefallen. Am ehesten ist es der Warnton bei Unterschreiten des "Mindestabstandes" der 360er/Einparksensoren.
    Diese sollten aber doch ab einer gewissen Geschwindigkeit deaktiviert sein, oder?


    So long,
    K.

    Hej,
    ich bin auch der Meinung, dass bei unserem Kadjar der Spurwechselassistent Töne von sich gibt.
    Mehrfach hat es bei einem "kritischen" Spurwechsel einen deutlich vernehmbaren, lauten und durchgehenden Piepton gegeben.
    Ich meine beobachtet zu haben, dass der Ton immer dann aktiviert wurde, wenn ich zum Spurwechsel ansetzt, obwohl dass im Spiegel untergebrachte Lämpchen leuchtete und ich den Blinker dennoch setzte. Dann blinkte das Lämpchen hektischer und beim dann dennoch durchgeführten Spurwechsel tutete es dann. Welcher andere Umstand noch hinzu kam, erinnere ich mich nicht. Denn direkt reproduzierbar ist das Verhalten nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass es einer der 360er-Funktionen war. Denn wenn einer dieser Sensoren anspricht, zeigt der RLink ja die Position des Hindernisse an.
    Und beim Spurwechselassistent zeigt der RLink das nicht an.


    Gruß K.

    Hej,
    unseren Kadjar fahre ich im Stadtverkehr zwischen 5,5 und 6 Litern. Bei normaler Fahrt mit ECO und (fast) nie sich selbststoppender SSA. Bemühe ich mich sehr vorausschauend zu fahren und kenne die Strecke (Stadt umspannender Ring, nicht die Stadtautobahn) komme ich auf knappe 5 Liter. Z. Hz. Aber auch nicht wirklich, da ich die Klima voll aufgerissen habe.
    Die Werte passen gefühlt grob auch nach dem Update. Wobei ich bei Langstrecke gefühlt etwas mehr verbrauche, gesehen im Bordcomputer "aktueller Verbrauch".


    Mich ärgert allerdings, dass mein Freundlicher mir gesagt hat, dass es sich um ein Pflichtupdate! handele und es im Rahmen der Wartung durchzuführen sei. Ohne das Update würde die Wartung nicht gemacht werden dürfen... Ich fühle mich dadurch getäuscht und betrogen.
    Nicht dass ich mehr als unnötig Abgase
    In die Luft Bladen möchte, aber etwas mehr Langzeiterfahrung Anderer oder Werte von Renault in dieser Hinsicht hätte ich gern noch abgewartet.
    Gruß K.

    hej, ich hänge mich mal hier dran...


    der RLink2 wurde in unserem Fahrzeug ausgetauscht, nachdem dort ein "Softwareupdate schiefgelaufen" ist und das Gerät nur noch schwarz blieb.


    Das neue RLink2 (leider in der 2er Version geblieben...) funktioniert prinzipiell so wie es soll. Wenn ich jedoch den RLinkStore / meine apps aufrufen, erscheint die Meldung das diese Funktion nicht verfügbar sei.
    Stecke ich einen usb-stick (fat32 / 8GB) ein, beschreibt das RLink diesen auch mit einer .wls Datei und legt den in den Ordner RLINK...
    Dieser Stick wird am PC über die RLinkApp (windows) nicht erkannt.
    (Selber stick steckte jedoch bisher im "alten/vorherigen" Rlink und lief einwandfrei. (habe ich zuvor jedoch neu formatiert bevor ins TauschRLink eingesteckt.)


    Mit zwei weiteren Sticks, die auch schon mal am alten RL funzten, gleiches Spiel...


    Meine Vermutung: Das neue RLink2 ist noch nicht als Tauschgerät im Netz bei Renno hinterlegt (?) und daher nicht für die Onlinedienste aktiv...
    Meine Frage, ggf. speziell an die, denen das RLin schonmal getauscht wurde: Habt ihr Ähnliches erlebt bzw. wie lange dauerte es, bis das RL aktiv wurde.


    *DIe Statusanzeige (oben im Display/Duto mit Antennensymbol) zeigt an, das Datendienste im Fahrzeug vorhanden seien.


    Gruss K.

    hej,
    Anruf vom Freundlichen:
    - Endlich nach 7 Monaten wird mein LED-Scheinwerfer getauscht (Garantie)
    - RLink-Problem braucht noch mind. einen Tag bis funzt (Update lief schief...)
    - UND gerade ist auch für unseren Kadjar die „rote Pflichtmeldung“ eingetroffen für das Update des Motors/Abgassystem.


    Angeblich sei kein Leistungsverlust zu erwarten...


    Gruss K.

    hej,
    in anderer Sache muss unser Kadjar nun auch beim Freundlichen "zur Behandlung" auf Garantie. Ich stelllte die Frage nach einem mgl. Update in dieser Sache in den Raum... aber im System sei nichts für dieses Fahrzeug hinterlegt... .
    Wird evtl. auf wie die RLink-Updates "fraktioniert" freigegeben?
    Nicht dass ich so ein Update unbedingt will, aber wenn es denn Verbesserungen brigt...


    so long,
    K.

    hej,
    ok, liegt also an der stärkeren Motorisierung... Dachte, dass es ein technischer Unterschied ist. Hatte gehört, dass BMW irgendwie die Zylinder in einer bestimmten Position stehen lässt, in der irgendwie der Druck aufrecht erhalten würde und daher „anders“ wieder startet als der Renno, bei dem ein komplett neuer Start ausgeführt werde...


    Gruss K :)

    hej,


    Guten Abend,
    (...)
    Ich halte das für einen typischen Anfängerfehler beim Fahren mit der S&S Automatik.


    Einen schönen Abend - Wolfg.

    Das Verhalten hatte ich immer dann, wenn der Notbremsassi eingewirkt hat. Beim unvermittelten Beschleunigen danach verschluckte sich der Motor und ging aus. Hektisch den Startknopf gedrückt... und wieder aus. Ansonsten hätte er sich selbst wieder gesartet... wieder was gelernt. :)


    Dieser "Anfängerfehler" bezieht sich auf Renault-Modelle? Denn der von mir gefahrene 330d-Touring (akt. Dienstwagen) mit seiner S&S Automatik fährt bereits bei Lösen der Bremse an, ohne eine "Chance" in abwürgen zu können. Da ist der Kadjar tatsächlich sehr "lahm" bis er wirklich anfahrbereit ist...


    Gruss K.