Beiträge von DerKurti

    moin,
    der Service war auch bei mir "von Ablauf bedroht". Dann kam eine Meldung, dass er abgelaufen sei. Es funzte aber irgendwie weiterhin. Durch Zufall habe ich unter my Renno dann gesehen, dass mit dem Tag des Ablaufes ein neues "Paket" des Services gebucht ist. Laufzeit ein Jahr. Jedoch gab es keine Onlinemeldung, dass das neuen Paket "aktiviert" wurde.


    Ansonsten sind jetzt da einge Apps gratis hinzugekommen. Entspannungsklänge, glaube auch Reisekosten?


    so long,
    K.

    hej,
    unser Kadjar war jetzt auch dran, mit Kühlmittelverlust.
    Linke Düsen „heizten“, die rechts kühlte noch ein wenig.
    Hatte schon Panik, dass irgendein oder zwei Stellmotoren oder so defekt sein.
    Der Freundliche grinste „wissend“ und murmelte, typisches Bild für zu wenig Kühlmittel. Ob ich einen Moment hätte, werde fix nachgefüllt. Nach 60 Minuten: Kühlt wieder vorschriftsmässig.
    Man hat mir einen Ausdruck gezeigt, wieviel fehlte. Vorher um 100 ( was eigentlich, Gramm? ) neu um 400...
    Was ja einen Verlust von 75% der Füllung bedeuten würde. Wäre das nicht „zu heftig“? Zumal vor einem Jahr auch die B-Wartung war...
    Gruss K.

    Hej,
    das RLink in unserem Kadjar muss bzw. wird vom Freundlichen ausgetauscht werden, weil man die Assistenzlinien der Rückfahrkamera nicht auf die korrekte Breite verstellen kann/darf.
    (auf den Hinweis dass es da so ein Tool gibt, mit dem man das leicht korrigieren könne, nickte man, gab aber die Antwort, dass die "Zu Wissen Glaubenden" irgendwo am Ende der TechLine den Tausch des RLink sowie der Kamera vorgeschrieben haben...)
    Langes Vorwort, Endaussage:
    Kamera + RLink in D. Auf Rückstand. Beides solle innerhalb von zwei (!) Wochen nachgeliefert werden.


    Entweder eine Fehlinformation oder die Ersatzteillage wird/hat sich gebessert...


    So long
    K.

    hej,
    Danke für Eure Antworten. :)
    Einige der Textstellen hatte ich mir schon durchgelesen bzw. wohl vielmehr überflogen. War mir aber unsicher, ob die Linienprobleme durch "selbstmachen" oder auch durch Einwirken vom Freundlichen beim Update entstanden und ob auch die Breite oder nur das dynamische Mitführen fehlten.


    Ich habe beim Freundlichen schon angedeutet, dass es da ja gewisse Möglichkeiten mit einem Tool gäbe. Da hat er "wissend" gelächelt und darauf verwiesen, dass er leider (aber verständlicher Weise) nur das nutzen darf, was er zur Verfügung bestellt bekommt.
    Selbermachen "traue" ich mich nicht... sonst hätte ich mir auch AA freigeschaltet ;)


    Zur Vollständigkeit hier zwei etwas ältere Fotos, auf denen ich versucht habe, laienhaft mein Problem darzustellen...
    IMG_20190314_095751_resized_20190613_070129394.jpgIMG_20190314_095706_resized_20190613_070032230.jpg
    (direkt mit Reifen an der Linie... laut Kamera aber "massig" Platz...)


    so long,


    und Danke nochmals für die Textstellen. Mein Freundlicher hat mir zunächst nen Leihwagen überlassen. In sofern möge man sich die Zeit nehmen, um das Problem zu lösen .., wie auch immer das geartet sein wird ;) )


    K.

    moin moin,
    Nach einigem Hin und Her habe ich durch unseren Freundlichen das RLink auf die Firmware 7.xx geupdatet bekommen.
    In Anschluß daran bemerkte ich, dass die Linien der Rückfahrkamera augenscheinlich NICHT mehr der eigentlichen Fahrzeugbreite / Radstand entsprachen.
    In der spätere Folge, als ich mich auf diese Linien fälschlicher Weise verließ ;( radierte ich an eine Betonpfeiler unserer Garage mit dem hinteren rechten Radkasten und Stoßfänger entlang. (lt. Gutachten knappe 4000,- Schaden) ... .


    JA, bin selber Schuld... .


    Also ab zum Freundlichen m.d.B. um entsprechende Reparatur des Unfallschadens und Korrektur der Hilfslinien.


    Dann der Brüller: Lt. Renault TechLine hätten sich folgende Veränderungen ergeben:
    -für unser Modell sind die "dynamischen" Linie in der aktuellen Firmware abgeschafft, es gäbe nur noch starre Hilfslinien.
    -diese sind lediglich gedacht, den Abstand nach Hinten wiederzugeben, nicht mehr den prognostizierten Fahrweg in Abhängigkeit zum Lenkradeinschlag.
    -die Linienbegrenzugen gäben nicht (mehr) die Fahrzeugbreite oder Aussenspurweite an.


    ?(


    *Ich* bin mir sicher, dass vor diesem Updaten die grünen Linien die Fzg.-Breite markierten, so dass ich anhand dieser einschätzen konnte, ob die "Parklücke" eben passt oder nicht.


    Nun, der wirklich Freundliche stellte dies mit einem aktuellen Modell des Kadjar nach. Dort sei es tatsächlich so, dass die grünen Linien etwa die Reifenmitte markieren. (Toll, wenn es damit dann "passt", schramme ich mit die Alus?!)


    Man habe es nachgestellt und ausgemessen.


    Ebenso an unserem Kadjar, und die Firmware pp. sei korrekt.


    Auf meine Bitte, einen Kadjar der ersten "Phase" mit einem älteren Firmwarestand des RLink zum Vergleich hinzuzuziehen, wurde umgehend entsprochen. Man wolle dies damit ebenso vergleichen/ ausmessen.


    Und siehe da, heute die Info bekommen, dass tatsächlich das dort anders / genauer / breiter zu sein scheint und unser Kadjar tatsächlich nicht ganz korrekt "nach Hinten schaut"... .


    Fazit, die TechLine hat wohl als nächsten Schritt verlangt, die Kamera auszutauschen, danach das komplette RLink, falls die neue Cam keine Besserung bringt.


    Interessanter Weise gibt es wohl auch Kunden, die haben im RLink die Daten eines Espace obwohl sie einen Menage fahren. (Wobei der Espace vermutlich. breiter ist, als der Menage. Da dürften die Linien wohl ausreichen...) In unserem Kadjar ist übrigens ein Megane als "Fahrzeugsymbol" beim Einparkassi / in der Rückfahransicht dargestellt. Es wurde überprüft, soll aber wohl keine Auswirkung auf"unser spezielles" Problem haben. Es sei die Firmware, die lt. System für unsere VIN eben vorgesehen sei... X/


    Konkrete Frage, hat wer von Euch eine ähnliche Beobachtung machen können/müssen?


    So long,
    K.

    moin,


    Mein voheriges Auto war ein Nissan Qashqai, dort konnte man jedes Jahr ein Kartenupdate für ca. 180,00 € kaufen.
    Und dieses war keinbischen aktueller !!

    Habe einen GrandScenic vor dem Kadjar gefahren.
    4 Updates p.a. + tägliche Anpassungen via map-share. Für lustige 49,95 p.a.
    Also Renault konnte das schonmal! Es geht erst bergab, seitdem Renault dies alles mit den TomTom-Daten selbst machen will.


    so long, K.

    Hej,
    laut meinem Wartungsheftchen/Plan wäre dass dann ja die 4-Jahresinspektion (08-2015> 08-2019) bzw. wg. Laufleistung schon etwas früher.
    Da dürfte lt. Renault schonmal der
    Ölwechsel mit Filter
    fällig sein
    Dazu Luft- und Kraftstofffilter.
    Mein Freundlicher schätzte damals die Kosten (incl. Öl und Leihwagen) auf etwa 375,- Eur.
    Bin damit 07/19 dran.


    So long
    K.

    Hej,
    unabhängig der Intention des Fragestellers möchte ich einfach neunmalklug in den Raum werfen: Miet- oder Überlassungsvertrag lesen?! Da sollte genau so etwas drin stehen.
    Von unserem Autohaus ist genau das so beschrieben.


    Ich halte es so, dass ich den Spritverbrauchszähler nulle und schaue, was so verbraucht wurde. Entweder tanke ich dann oder lege einfach einen Schein bei Rückgabe dazu. Zumal die Mindestabgabemenge meiner Tanke bei 2 Liter liegt.


    so long,
    K.