hej,
lustig, während meiner Probefahrt waren einige der heutigen Mängelpunkte auch nicht "ersichtlich" oder vorhanden. Oder habe ich diese nur nicht wahrgenommen?
Ansonsten sind es eben zwei unterschiedliche Fahrzeuge: Probefahrfahrzeug und irgendwann das ausgelieferte Neufahrzeug.
Und da kann es dann schon zu erheblichen Unterschieden in der Verarbeitung kommen. Und wer bisher von Renno "überzeugt" war und z.B. mit dem Carminat 2.0 Live sehr zufrieden war (4x Kartenupdate, tägliche MapShare-Updates) geht doch nicht davon aus, dass man von vier Updates pro Jahr auf NULL fällt, obwohl ZWEI Updates jährlich verkauft/versprochen wurden. Und wenn der Verkäufer von "alles voll LED" spricht und eben Blinker und Nebelscheinwerfer es nicht sind, weil der Vorführer eine andere Ausstattungslinie war und man sich über Zusatzausstattung das Fzg. erweitert, stimmt die Aussage nicht mehr.
Und wenn Renno keyless entry bewirbt und keyless entry beim Scenic oder Megane eine andere Funktionsweise / Umfang hat als beim Kadjar übersieht man dieses. Oder wenn der Verkäufer von Abstandsrader spricht, wo keines verbaut ist, bzw. die technischen Begriffe nicht stimmen aber die Funktion prinzipiell aufs Selbe heraus kommt.
Natürlich hätte man diese Abweichungen alle vorher feststellen können, aber wer nimmt sich dafür heute noch die Zeit? Nun könnte man sagen, bei einem Fzg,. über X-tausend Euro Kaufpreis sollte man das schon machen, aber irgendwo hört das auch auf. Da fehlt die Ehrlichkeit seitens Renno, seitens des Verkäufers und seitens des Kunden.
Meine Zufriedenheit nach zwei Jahren:
-Nochmals werde ich den Kadjar nicht kaufen. Alleiniger Grund ist das RLink2-System: Ein Navi was innerhalb von zwei Jahren nur ein KartenUpdate erhält mit Kartendaten vom Stand vor zwei Jahren ist einfach unzuverlässig. Das DAB-Radio ist emfangsschwach und ergo oftmals von Signalverlusten beeinträchtigt. Die Boseanlage ist für mich laut genung. Bin da nicht so audiophil ;D
Ansonsten bin ich zuverlässigkeitstechnisch zufrieden. Bin noch immer von A nach B gekommen. Im Winter mit Heizung, im Sommer mit Kühlung. Keine Aussetzter oder Ausfälle, kein Liegenbleiben keine Panne.
An Mängel die angeblich behoben seien (wohl nur im Kopf des Mechanikers oder weil die irrige Annahme besteht, dass keine Anzeige im Fehlerspeicher die tatsächlich Anwesenheit von Fehlern ausschließt) führe ich persönlich die automatische Umschaltung auf Innenlustbetrieb bei schlechter Aussenluft (air-quality-sensor) an.
Diese schaltete nach wie vor nicht automatisch um.
Mängel mit den Dichtungen habe ich nicht, alles gut. Die nachgerüsteten Teile sind ordentlich befestigt. Klappern oder Quietschen im Innenraum habe ich nicht.
Die Leistungsschwäche des 110er beim Kickdown ist auch bei uns so (was ein Wunder , aber ich fahre so gemächlich, dass ich mir nur selten eine stärkeres Beschleunigen in dem Bereich wünsche.
Die technischen "Spielereien" funktionieren größtenteils zuverlässig, einzig das automatischen Einparken hat so seine eigene Idee vom Bordsteinabstandsmessen. Ob der Notbremsassi wirklich richtig zupackt kann ich nicht beurteilen, der springt zwar an, aber gefühlt hab ich dann selbst so stark in die Bremse getreten das ich halt nicht weiß ob er da auch mit drin steckte.
Nicht mit in die Bewertung lasse ich mal das Thema Handschuhfach- und Kosmetikspiegelbeleuchtung einfließen. Hab ich beides noch nie gebraucht... .
Optisch gefällt mir der Kadjar nach wie vor sehr, und mit der shark-Antenne noch gleich etwas mehr!
Gruss K.