Beiträge von DerKurti

    hej huggenin,
    moin moin hier im Forum :)


    wenn Du ein paar Infos zu Deinem Kadjar in die Signatur schreibst, ist das recht hilfreich. Evtl. kannst Du ja die Firmwareversion vom RLink (?) auch hinzu fügen.


    Hast Du das "einfache" Radio oder einen RLink2 ?
    Fehlen Dir im DR digitale Sender, die Du eigentlich empfangen "müsstest" ? Welches BJ ist Dein Kadjar? > Denn in einer Urversion des RLink wurden über DR nicht alle empfangbaren Sender angezeigt/empfangen. (Glaube der Bundesmux ging da nicht....) hier irgendwo glaub ich
    Oder möchtest Du Dir diese Anzeigen lassen? Ginge z.B. über das Scrollrad des Bedienhebels am Lenkrad, wenn Du im DR bist.
    Oder über die verschiedenen Reiter Kanäle / Sender / Preset (also die schon Abescheicherten).



    Zum Thema AF kann ich leider niX sagen...


    btw. auch evtl nur Durchreisende (was wie mal nicht hoffen) können sich im eigenen thread vorstellen. HIER :)


    Gruss K.

    hej,


    lustig, während meiner Probefahrt waren einige der heutigen Mängelpunkte auch nicht "ersichtlich" oder vorhanden. Oder habe ich diese nur nicht wahrgenommen?
    Ansonsten sind es eben zwei unterschiedliche Fahrzeuge: Probefahrfahrzeug und irgendwann das ausgelieferte Neufahrzeug.
    Und da kann es dann schon zu erheblichen Unterschieden in der Verarbeitung kommen. Und wer bisher von Renno "überzeugt" war und z.B. mit dem Carminat 2.0 Live sehr zufrieden war (4x Kartenupdate, tägliche MapShare-Updates) geht doch nicht davon aus, dass man von vier Updates pro Jahr auf NULL fällt, obwohl ZWEI Updates jährlich verkauft/versprochen wurden. Und wenn der Verkäufer von "alles voll LED" spricht und eben Blinker und Nebelscheinwerfer es nicht sind, weil der Vorführer eine andere Ausstattungslinie war und man sich über Zusatzausstattung das Fzg. erweitert, stimmt die Aussage nicht mehr.
    Und wenn Renno keyless entry bewirbt und keyless entry beim Scenic oder Megane eine andere Funktionsweise / Umfang hat als beim Kadjar übersieht man dieses. Oder wenn der Verkäufer von Abstandsrader spricht, wo keines verbaut ist, bzw. die technischen Begriffe nicht stimmen aber die Funktion prinzipiell aufs Selbe heraus kommt.


    Natürlich hätte man diese Abweichungen alle vorher feststellen können, aber wer nimmt sich dafür heute noch die Zeit? Nun könnte man sagen, bei einem Fzg,. über X-tausend Euro Kaufpreis sollte man das schon machen, aber irgendwo hört das auch auf. Da fehlt die Ehrlichkeit seitens Renno, seitens des Verkäufers und seitens des Kunden.


    Meine Zufriedenheit nach zwei Jahren:
    -Nochmals werde ich den Kadjar nicht kaufen. Alleiniger Grund ist das RLink2-System: Ein Navi was innerhalb von zwei Jahren nur ein KartenUpdate erhält mit Kartendaten vom Stand vor zwei Jahren ist einfach unzuverlässig. Das DAB-Radio ist emfangsschwach und ergo oftmals von Signalverlusten beeinträchtigt. Die Boseanlage ist für mich laut genung. Bin da nicht so audiophil ;D
    Ansonsten bin ich zuverlässigkeitstechnisch zufrieden. Bin noch immer von A nach B gekommen. Im Winter mit Heizung, im Sommer mit Kühlung. Keine Aussetzter oder Ausfälle, kein Liegenbleiben keine Panne.
    An Mängel die angeblich behoben seien (wohl nur im Kopf des Mechanikers oder weil die irrige Annahme besteht, dass keine Anzeige im Fehlerspeicher die tatsächlich Anwesenheit von Fehlern ausschließt) führe ich persönlich die automatische Umschaltung auf Innenlustbetrieb bei schlechter Aussenluft (air-quality-sensor) an.
    Diese schaltete nach wie vor nicht automatisch um.
    Mängel mit den Dichtungen habe ich nicht, alles gut. Die nachgerüsteten Teile sind ordentlich befestigt. Klappern oder Quietschen im Innenraum habe ich nicht.
    Die Leistungsschwäche des 110er beim Kickdown ist auch bei uns so (was ein Wunder ;) , aber ich fahre so gemächlich, dass ich mir nur selten eine stärkeres Beschleunigen in dem Bereich wünsche.
    Die technischen "Spielereien" funktionieren größtenteils zuverlässig, einzig das automatischen Einparken hat so seine eigene Idee vom Bordsteinabstandsmessen. Ob der Notbremsassi wirklich richtig zupackt kann ich nicht beurteilen, der springt zwar an, aber gefühlt hab ich dann selbst so stark in die Bremse getreten das ich halt nicht weiß ob er da auch mit drin steckte.
    Nicht mit in die Bewertung lasse ich mal das Thema Handschuhfach- und Kosmetikspiegelbeleuchtung einfließen. Hab ich beides noch nie gebraucht... .


    Optisch gefällt mir der Kadjar nach wie vor sehr, und mit der shark-Antenne noch gleich etwas mehr!


    Gruss K.

    hej,


    wie cool ist das denn, wir freuen uns auf das Update und wenn es selbst mit seit mehr als einem Jahr veralteten Kartenmaterial daher kommt. (und TomTom-Geräte in diesem Zeitraum schon vier oder fünf Aktualisierungen zzgl. der kleinen Mapshare-Anpassungen erhielten)


    Die Aussage, das in den Foren "immer soviel" drin steht, was nicht oder nicht ganz oder nicht kompatibel mit dem grade in Rede stehenden Fahrzeug ist, scheint die hilflose Standardausrede der Freundlichen zu sein. (Vermutlich angeordnete "Neusprechvorgabe" von Renno...) Als nächstes wird uns noch vorgeworfen, die Bilder zu unseren Gunsten manipuliert zu haben. - Mein Freundlicher bemüht sich jedoch bei sanften "darauf bestehen bleiben" doch stets um eine Lösung. Und siehe da: Zuerst Autofoldingsatz für die Spiegel "gibts nicht, Forumsente" - und dann doch im Sytem gefunden. / Sharkantenne für Kadjar? Nein, nicht kompatibel, ist für Megane und nicht mit DAB+ und so "nicht alles Glauben was so in Foren steht" - und dann? oh, tatsächlich, da gibt es ja doch was.


    o.t.
    (...) früher als man sein Auto zur Durchsicht brachte bekam man es auch gewaschen und ausgesaugt zurück. Saustall (...) -
    Die Erfahrung habe ich auch schon einmal machen müssen. Ein anders mal hat man zwar das Auto ausgesaugt, vermutlich ist "man" jedoch mit dem Saugerschlauch oder sonstwie durch das Auto gekrochen, dass die Plastikdekorleisten rechts und links der Mittelkonsole erheblich zerkratzt wurden. (Wurden jedoch anstandslos durch den Freundlichen nach Reklamation getauscht. Zum Waschen des Fahrzeugs habe ich folgende "Vermutung": Ich war mit anderen Fahrzeugen "Werkstatttester" für einen großen, deutschen Automobilclub, und da gab es "Minuspunkte" falls das Fahrzeug ungefragt gewaschen wurde!
    Im Prinzip müsste der Annehmende also immer fragen, ob das Fahrzeug gewaschen werden solle. Auch die Qualität der "Reingung" lässt zu wünschen über. So ist die Innenseite der Frontscheibe zwar immer übergewischt (!) aber eben nicht gereinigt :( Stets sind im Gegenlicht oder bei Feuchtigkeitsbeschlag die Wischspuren erkennbar und man muss komplett alles neu reinigen und nachpolieren. Letztendlich bitte ich nun um eine "professionelle" Fahrzeugreinigung gegen Berechnung - Was eine deutliche "Qualitätssteigerung" im Ergebnis ausmacht. Dann lieber kostenpflichtig richtig, als halbherzig gratis.


    Gruss K.

    moin moin,


    aber auch die unter my.renault einsehbaren Arbeiten sind wieder mit vielen "wenn-dann" Abweichungen versehen.
    So wurde laut my.renault bei der zweiten Wartung der Luftfilter für den Innenraum fällig - laut System in der Werkstatt aber war das gar nicht fällig, da während der ersten Inspektion bei etwa 17.000 schon mitgetauscht und auf Grund geringerer Laufleistung (etwa in Summe nun 25.000) noch nicht wieder fällig.


    Andererseits wurde bei uns, abweichend zur verlinkten Übersicht, bei der ersten Inspektion ein Ölwechsel gemacht, da die Laufleistung über 15.000 war... .


    Irgendwo im Forum ist auch eine nette Übersicht, wie bei welcher Kombination Laufleistung/Zeitintervall was fällig wird... .


    Gruss K.

    moin moin,
    herzlichen Glückwunsch zum Update :)
    Das Update hat Dir Dein Freundlicher eingespielt, richtig? Hat er Dich kontaktiert, das es ein Update gibt oder bist Du aktiv geworden?
    Mein Freundlicher hat mir telefonisch mitgeteilt, er könne das aus der Ferne nicht feststellen, ob ein Update für unseren Kadjar zur Verfügung gestellt wird, dazu müsse das Fahrzeug an deren System angeschlossen werden und anhand der Fahrzeug-ID (weiss nicht ob FIN oder Moternummer?) entscheide das System ob nun / dann das System aktualisiert werde. Gestern sei erst ein Espace ohne verfügbares Update wieder vom Hof gefahren. (Sei die selbe Systembasis vom RLink2 her)
    Habe nun keine Lust, alle paar Tage dort zu nerven. (Kaffee schmeckt dort gut, aber der zeitliche Aufwand...)


    Und über my.renault / rlink-store (weder über pc noch im Fzg.) wird *mir* bzw. unserem Kadjar *kein* aktuelleres Kartenupdate spendiert. $GB nur die Version, die schon drauf ist (06/15) :(


    Gruss K.

    Hej,
    also auch bei mir scheint dieses "ominöse" letzte Update im Downloadbereich zu liegen. ABER das scheint, zumindest bei mir, weiterhin das alte Update zu sein. Auch nach erfolgreicher Inst. im Fzg. bleibt es beim mappackage 2014_12 bzw. unter "zusätzlichen Inhalt" bei 2015_06.
    31.Mrz.2016 als Firmwatestand mit selber Versionsnummer auch.
    Zumindest bei mir: Null-Nummer.
    ABER prinzipiell egal, habe, wie schon geschrieben, ein effektiveres, und billigeres Tomtom mit Livediensten per int. Sim und lifetime-maps im Auto angebracht. Schloss auf die RLink-Updates.
    GRUSS K.

    hej,
    das glaube ich auch nicht. Z.B. sei mein RLink „komplett gelöscht und reinitialisiert“ worden ... merkwürdig, das alle persönlichen Einstellungen noch vorhanden sind.
    Und mein Air-Quality Sensor würde jetzt auch wieder korrekt arbeiten und auf Umluftbetrieb umschalten lassen. Klar, auf dem Heimweg meinte er „extrem verschmutzt“ und sog weiter von aussen den Mief ins Fahrzeug.
    Alles lug und rug mit „wir haben Alles“ auf den neusten Firmwarestand gebracht... .
    Leider hat man auch vergessen, die Softwarestände vorher/nachher zu dokumentieren - oder man will mir diese Daten nicht geben.


    Gruss
    Kurti
    und sry f. o.t.

    hej,
    unser Kadjar war nun in der zweiten Wartung. Explizit habe ich gesagt, es mögen ALLE Softwarestände aktualisiert werden... also auch die Geschichte mit der „Neuprogrammierung“ des EDC... und wenn soetwas wie Hauptfirmware fürs Auto an sich. Angeblich ist nun Alles auf dem aktuellesten Stand für „mein“ Fahrzeug. - Die Verbrauchsanzeige in Liter ist weiterhin vorhanden. Scheint wohl tatsächlich mit der Baureihe zu tun zu haben... was der BC anzeigt... oder eben nicht.
    Im Übrigen haben könne der Fehler mit dem (fehlenden) Radiotext im DAB nicht gelöst werden.
    Gruss K.

    moin moin Elmar,
    hört sich ja nicht gut an.
    Start-Stop ist ein Thema für sich. Ich verstehe das auch nicht. Mein ebenfalls nicht. Er sagt, da spielen halt viele Parameter hinein... So nachvollziehbar ist das nicht. Ich habe ähnlich Probleme: z.T. Klima aus, ECO an, Batterie voll: niX StartStop... , Dann wieder mal Klima an, ECO aus: S-S funzt....


    (fahre aber EDC) ...daher kann ich zur Unregelmässigkeit mit dem Kupplungstreten niX sagen...


    Für die anderen Probleme kann es sich lohnen, mal nach den Firmwareversionen zu schauen, ob die aktuell sind. Oder mal alles Semi-Rücksetzen, in dem Du den Ein/Ausschalter von RLink mehrere Sekunden gedrückt hältst...


    Gruss K.