Beiträge von DerKurti

Kommen die Updates für Dacia und die Carminats und MediaNavs nicht noch direkt von HansHans? Ich vermute stark, die Franzmänner wollten die Updates von RLink2 und Co „billig“ von den Niederländern einkaufen, etwas bearbeiten und an uns teurer verlaufen. Schliesslich sind die Kartenupdates dort direkt billiger und über die Mapshare-Funktion sowie die vier mal im Jahr erscheinenden stets deutlich genauer.

Gruss K.

Hej,
    nur das ich innerhalb der achten Jahren „Lebenszeit“ des Billignavis mehrfach Kartenupdates, oftmals mittlerweile schon kostenfrei, erhalte.
    Ich habe mich gezielt für ein integriertes Navi aus mehreren Gründen entschieden gehabt:
    -Diebstahlschutz
    -Unfallschutz
    -Kombination mit Bordtechnik/Multifunktionsintegration.

Ich rege mich nicht mehr auf, über die Vielzahl der gemachten und nicht eingehaltenen Versprechungen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und werde beim nächsten Fahrzeugkauf auf einen Anbieter wechseln, der zwar deutlich teurer aber auch deutlich zuverlässiger ist. Zumindest soweit ich das als Nutzer eines solchen Dienstfahrzeugs einschätzen kann.

Gruss K.

hej,
    aber beim Märzer zahle ich und bekomme ich. Beim Franzmann zahle ich, bekomme niX, oder will kaufen und kann niX bekommen obwohl versprochen. Diese Art des laisser-faire funktioniert nur bei pedantischen Boschs nicht.

Im Übrigen wurde mir auf meine Anfrage zum Thema so geantwortet, dass ich mich an meinen Händler wenden möge...

Gruss K.

eMail-App im RLink2

hej zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert meine "App" mit der eMail-Funktion im RLink2 nicht mehr.
    Diese kann zwar ordnungsgemäß (?) gestartet werden, lädt aber keine eMails mehr herunter.
    Bei meinem icloud-Konto kann ich mir das auf Grund der durch Apple eingeführten 2-Wegeauthentifizierung für "Fremd-Apps" noch vorstellen,
    aber andere "einfache" pop3-Fächer werden stets mit dem Hinweis "Passwort falsch" zurückgewiesen. (Gegenprüfung des Passwort und korrekte Schreibweise mehrfach geprüft)
    Ein Löschen und neuistallieren der App führte zu keinem Erfolg.
    (Das Discover-Abo im RLink ist/war aktiv, Datenschnittstelle (die mit Datenschutz) aktiv, Netzempfang gegeben...)

Daher meine Frage. Nutzer dieser Funktion hier, und funzt das bei Euch noch?

gruesse K.

Bernd
    hej,
    ab 15.000 km kommt ja noch ein Ölwechsel hinzu. Also ein paar teure Liter „ELFenöl“, ein qualitativ hochwertiger, daher entsprechend teurer, Ölfilter und natürlich noch die Arbeitsleistung ;)
    Aber von 160 auf 350 ist schon eine echte Hausnummer!
    @Katte was haben die Dir denn so alles in Rechnung gestellt?

Gruss K.

hej,
    mir ist grad Folgendes aufgefallen: Nachdem ich unseren Kadjar abstellte und vergaß diesen mittels FB abzusperren, blieben die Spiegel ausgeklappt. Als ich dies einige Minuten (?) später bemerkte, verriegelte ich die Türen mittels FB. Die Spiegel blieben in diesem Fall weiterhin ausgeklappt. Egal wie oft oder wie lange ich auf die FB drückte, die Ohren legten sich weiterhin nicht an.

Nachdem ich den Motor startete und wieder abschaltete verriegelte ich bewußt nicht, nachdem ich das Fahrzeug verließ.
    Ich hörte dieses leise Piepsen/Fiepen und wartete, bis dieses aus "aus" ging. Nun verriegelte ich mittels FB erneut die Türen - die Spiegel legten sich in diesem Fall automatisch nicht an. Dies wiederholte ich noch einmal, wieder mit dem Erfolg des Nichtanlegens :)
    ABER: Alle guten Dinge sollen ja drei sein,... nun funzt das auf einmal nicht (mehr) ...

Grüße vom KURTi

hej,

(...)ist die pauschale öffentliche Schelte; die führt zu gar nichts(...)

gegen ein unberechtigtes Renno-Bashing bin ich selbstverständlich auch. Und prinzipiell spreche ich zuerst, gern auch wiederholt, mit meinem Verkäufer bzw. dem Autohaus. Wenn man von dort, selbstverständlich hinter vorgehaltener Hand, die Offenbarung hört, viele Probleme seien bekannt, aber "Frankreich" reagiert einfach nicht, wie soll man dann vorgehen? Erfahrungsgemäß bringt der Kontakt mit der deutschen Kundenbetreuung irgendwann nichts mehr. Siehe die Updateproblematik mit dem RLink. Es wird versprochen, zugesagt, kostenfrei verlängert, wieder kein Update zur Verfügung, wieder kostenfrei verlängert > Nett (kleine Schwester von Scheiße, ist bekannt) aber eben keine Lösung. Nun könnte man daher kommen und das Thema Rückgabe, Rücktritt pp. aufs Tableau bringen. Aber das kann es doch wohl nicht sein?!
    In solchen Fällen sehe ich eben ein öffentliches Anklagen als durchaus legitim. Letztendlich habe ich mich für Produkt A wegen der Ausstattung B und Leistung C entschieden und genau dafür bezahlt. Und eben nicht bekommen. Selbst mit gutem Zureden über direkte Händleransprache und Warten und good will zeigen.
    Nun ist das mit dem plakativen Fingerzeigen auf das RLink-Problem keine Pauschalkritik, weil spezifisch und quasi bei fast Allen in selber Art und Weise auftretend. Das augenscheinliche Nichtstun verleitet jedoch dazu, objektive Kleinigkeiten als Anlass zu nehmen um mit einer Pauschalkritik loszudonneren.
    Aber was nun objektiv (wessen Objektivität eigentlich?) eine Kleinigkeit ist, kann subjektiv eben der größte Ärger sein.
    (Ich nehme jetzt wieder mal das RLink: Wie hoch ist denn der Schaden/Nachteil durch die ausbleibenden Updates? Durch den Erwerb eines mobilen Navigationsgerätes mit besserem Leistungsspektrum evtl. 200 / 300 Euro? Zzgl. evtl. des Aufpreises für das RLink, abzüglich des "Wertes" der Funktionen die fehlerfrei laufen? Also schwer einen gewissen Schaden / Nachteil zu bewerten. Was in einem mgl. Zivilprozess sicher spannend wird.

(...)Ein Händler trifft keine Entscheidung für mich; er soll - das ist meine Erwartung - mir helfen, eine Entscheidung zu treffen(...)

Wenn die durch seine "Hilfe" getroffene Entscheidung jedoch auf falschen Informationen die man erhalten hat beruht, ist das mehr als ärgerlich. Aber diesse "mehr" ist schlecht nachzuweisen um u.U. weiter Ansprüche durchgefochten zu bekommen. Und das möchte man ja evtl. eigentlich auch gar nicht.
    Da sind wir dann wieder bei der Ehrlichkeit des Händlers aber auch des Kunden.

Ehrlich wäre aus meiner Sicht des Händlers z.B. das offizielle Eingestehen des Nichterfüllens einer verkauften Leistung: Hier die ausbleibenden Kartenupdates. Aber ohne anwaltlichen Druck wird man nichts erreichen. Man bekommt freiwillig auch keine Entschädigung angeboten. Selbst auf Nachfrage wird abgewiegelt und auf Renno D. verwiesen. Mein Kaufvertrag "läuft" jedoch auf das AH nicht auf den Hersteller... .

Für mich ehr hypotetisch, wie oben geschrieben, im Ganzen bin ich zufrieden und habe mich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert. Nur nochmal kaufen, nö :)

jm2c
    KURTi :)