Beiträge von DerKurti

hej,

wie lässt man sich denn die "Restreichweite" bis zum Ölwechsel anzeigen?
    Bei mir wurde während der Wartung "prinzipiell" ein Ölwechsel vollzogen, obwohl das Fzg. erst ein Jahr alt war, aber bereits 15.000 km auf der Uhr hatte.
    Da hat aber bei mir im Fzg. kein Hinweis auf Ölwechsel aufgeleuchtet, nur der Hinweis auf die Wartungsfälligkeit... .
    Gruss K.

hej,
    *mir* sind die vertikal verlaufenden „Farbveränderungen“ auf dem Foto sofort aufgefallen, ohne explizit danach zu suchen. Wie beim billigen LCD-Screen z.T. das clouding.
    Traue mich jetzt gar nicht mehr, unseren Kadjar genauer anzusehen...

Gruss K.

Wenn Du in der Navi-Ansicht bist (Vollbildmodus) und rechts unten das Rechteck mit drei horizontal verlaufenden Linien antippst und dann „wo bin ich“ sollte die von Dir gesuchte Anzeige aktiviert werden. Zumindest bei mir wird das dort so angezeigt :)

hej,
    der Hinweis auf den Eintrag im actis bedeutet zumindest nicht, dass das Fahrzeug für das update vom RLink "vorgezogen" wird.
    Nach einem Telefonat mit der Kundenbetreuung wurde mir dies so genannt. Bei denen stand angeblich nur drin, dass unser Kadjar in der KW 39 "dran" sei... . Auch mein Freundlicher ließ mich einen Blick in das Dokument auf seinem PC nehmen. Darin konnte ich keinen "Hinweis" auf die Möglichkeit eines Vorziehens erkennen.

Schönes WE Euch,
    K.

hej,
    ich war heute Morgen bei meinem Freundlichen zu einem dieser Termine "... einfach mal unregelmäßig vorbei kommen, evtl. gibts ja für Sie eine neue RLink-Firmware..."
    (Leider) Erwartungsgemäß kam nach 30 Minuten der Hinweis aus dem System, nix gibts für die Karre. Pustekuchen!

Dafür habe ich an einem neuen Modell des RLink im Kadjar herumspielen können. Und dort konnten alle DAB-Sender empfangen und abgespielt werden. Sogar der Radiotext wurde sofort angezeigt, auch der DAB-Zusatzdienst für Bildanzeige (Dia-Schau?) funzte problemlos.
    Bei meiner Karre, vor dem Autohaus wieder das Problem, das bei selben Sendern das fröhlich "kein Signal" angezeigt wurde. Ich schiebe das daher mehr auf das ver(s)baute" RLink als, zumindest an dieser location, schlecht DAB-Versorgung.

Gruss K.

Hej Ingo,

nein !!! ;D

Wenn Du den Bezahldienst nicht verlängerst, erhälst Du dennoch weiterhin "irgendwelche" Staudaten. "Irgendwelche", weil ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, ob es eben die Verkehrsinfos sind die über das RDS (im analogen Bereich) als TMC oder TMCpro ausgesendet werden, oder die, die über DAB+ gebroadcastet werden, sind.

Der Unterschied liegt prinzipiell im Umfang und der Aktualisierungsrate. TMC und TMC pro decken zumeist nur BAB und Bundesstraßen ab.

Gruss K.

hej,

von TomTom werden ja nicht nur die TrafficLive Daten angeliefert. Angeblich verarbeitet TomTom in seinen Algorithmen für eine Routenempfehlung zusätzlich auch die "historischen" Verkehrsdaten um zusätzlich etwaige Verkehrsdichteprognosen zu erstellen: IQ-Routes.
    Prinzipiell sollte über DAB+ auch der Staudienst TPEG (analog zum RDS-TMC oder TMCpro) in RLink2 ankommen.
    In wie weit nun das RLink2 TMCpro pder TPEG-Daten über die Rundfunkschnittstelle empfängt, weiss ich nicht.
    Es erscheint mir so, als ob das RLink2 zum Teil fröhlich die Daten vom LiveTraffic mit denen des "Verkehrsfunks" vermischt (und sich ggf. dabei verschluckt) .
    Ansatzweise habe ich dies beobachtet, als ich mein externes TT5100 parallel zum RLink2 mit aktiven Verkerhsservice verwendete. Das RLink2 meldete mir einen Straßenabschnitt als komplett gesperrt, während das ext TT mir die Straße bis zu einem gewissen (auch tatsächlich erst ab dort gesperrten) Bereich erlaubte. (Leider habe ich nicht darauf geachtet, den LiveTraffic im RLink zu deaktivieren um die "Gegenprobe" darauf zu machen.

ym2c die mir da so spontan zu einfielen...

Gruesse K.

hej,
    m.W.n. werden von TomTom die Updates für den jeweiligen NavCore getrennt und nach keinem festen Terminplan veröffentlicht und zählen NICHT zu den zugesagten zwei/vier Map-Updates p.a.
    Die MapUpdates werden zumeist regelmäßig alle drei Monate veröffentlicht. Hinzu kommen für bestimmte Systeme tägliche Updates über die MapShare-Funktion.
    Diese bezieht die Infos über die navis selbst wenn dort der Nutzer eine Änderung einträgt/markiert (und mit dem TT-Server synchronisiert) als auch über die Weboberfläche des TT-MapShare-Reporters.
    In sofern sind die originalen Kartendaten von TomTom i.V.m. den MapShare-Änderungen deutlich aktueller als ein Kartenstand mit VÖ 12/2016.
    Zumal die mapShare-Aktualisierungen auch temporär gesperrte Straßen umfassen können, als bisher im TrafficHD-Dienst gemeldet, oder von diesem gar nicht erfasst werden.

fazit: Das RLink wird immer dem originale Kartenstand von TT selbst hinterher hinken. Da war das CarminatLive2.0-System um Längen besser und billiger!

Gruss K.

hej Wolfi,

"(...)Dieses Update ist allerdings noch nicht freigegeben! Wenn es im R-Link ist, werden die Kartenupdates als OTA ausgeführt(...)"

Ich unterstelle mal, dass genau das eben nicht OTA funktionieren wird. Mit dem verbauten gprs-Modul würde ein Update von nur 10 MB Größe schon über 20 Minuten dauern. Bedingt durch Signalschwankungen während der Fahrt durchaus länger, falls nicht noch entsprechende Unterbrechungen passieren.

Wenn ich so mein altes TomTom in Erinnerung habe, wo täglich map-share Aktualisierungen (nur für D) zur Verfügung gestellt wurden zumeist um 500 kb groß, und Renault nur zwei Updates (Europa) pro Jahr fahren wird, kommen schnell einige MB zusammen. 100 MB dauern dann schon vier bis fünf Stunden... .

Also mit OTA sehe ich das nicht erledigt.

gruss K.

hej,
    MapUdateservice ist der Service, den es effektiv nicht gibt. Damit bietet Renno Dir bzw. Deinem RLink2 zwei mapupdates pro Jahr für Kartenupdates an. (die aber bisher, wie schon lesbar, nicht kommen)
    Der TomTomService ist die mobile Datenanbindung für den "HD-Livetrafficservice / Staumeldungen" bzw. den Zugang zu den Anwendungen die die Internetzzugang benötigen. (Wetter, eMail, twitter &Co)
    Quasi ein Teil des "Discoveryservices"...
    gruss K.