Beiträge von DerKurti

    hej,
    @ stevie - weshalb solltest Du die stärkere "V3-Einheit" bekommen aber CarPlay/AA nicht?! Hätte gedacht, dass das irgendwie Standard für die Hardware sei?! Die werden doch wohl nicht ein spezielles "downgrade" für Kunden wie Dich / uns fahren?! - Glückwunsch schonmal zu besseren Hardware - falls Du wen findest, der es Dir einbauen mag ^^ - Ist evtl. die neue Strategie: Zentrale sagt zwar "ja machen" - aber kein Freundlicher darf das dann und "muss" seitens Renno D immer ablehnen. :D


    @renegade - Das ist ja frech, für ein Softwareupdate 60 Euronen löhnen zu sollen. Und bei "alter Hardware die zu schwach" zu sein scheint, würde das ja vermutlich auch gar nicht funktionieren? Was für ein Service ;(


    K.

    hej,
    aus dem Rettungsdienst kenn ich den Spruch: Immer rein was gut und teuer ist... . :saint:
    Kann ich davon ausgehen, dass wenn Renno das auf seinen Seiten bewirbt und offeriert, es sich um ein "für unser gefahrenes Modell zugelassenes" Additiv ist? Von wegen Garantie und so, wer weiss was noch so alles kommt.
    Ich tanke total gerne das Aral Ultimate, weil voll cooles Gefühl als wie bei der DTM - :thumbup: nein, weil das Zeug einfach nicht so stinkt wie Normaldiesel - dann benötige ich den Zusatz nicht :?:
    Beste und fragende Gruesse,
    K.

    hej,


    irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass irgendwer von Renno (?) meinte, das RLink2 1.Version sei relativ "schwach" von der Hardware her, weshalb (sinngemäß?) ein Update auf die Android und iOS-Variante des Carplay verzichtet werden muss. Augenscheinlich wird an diesem alten System nur noch hilflos herumgedoktert. Ich sehe für die Zukunft schwarz.


    Ich kann mir jetzt auch vorstellen, weshalb unser geliebtes Navi im RLink (von dem hier jemand im Forum schrieb, dass dieses noch Potential habe...) während des Betriebes die Karte immer heranzoomt. Vermutlich ist der Prozessor zu schwach, um die Details ab einer gewissen Größe des Kartenfensters nachzuziehen und nachzurechnen.


    Das Vertrösten auf das quasi übernächste Update ist schon ein Ding, wenn dieses Problem bei vielen Fzg. replizierbar ist. :(


    Problem: Ohne Update keine neuen Karten - Friss oder stirb Vögelchen...


    K.

    hej,
    und, kam nach "Signal verloren" noch etwas? Oder ist weiterhin vieles tot? Und ist das replizerbar/andauern?
    Teilweise, so habe ich das erlebt, zeigt mir die Radiofunktion auch an "Signal verloren" und friert in diesem Zustand ein. Sprich wieder Reset über powerbutton... .
    (Habe aber das Update noch nicht- also alter Stand. Bin aber in zwei Wochen dran, frage mich daher machen/nicht machen...)


    gruss K.

    hej,
    anfügen möchte ich noch, dass diese Anzeige bzw. Funktion unabhängig eines evtl. gebuchten Dienstes aktiviert/deaktiviert werden kann.
    Über das Einstellungsmenü (Menü - Apps - Privatsphäre - Freigeben von Daten) kann man zwischen on/off togglen .
    Entsprechend ist das Symbol dann hell oder ausgegraut.
    Ist die "Datenfreigabe" z.B. deaktiviert, lässt sich die App "Pannenhilfe/Assistance" nicht aufrufen.
    Ich unterstelle, dass bei deaktivierten/abgelaufenem "Verkehrsservice" dennoch über die (aktivierte) Mobilfunkschnittstelle die gesammelten fcd übermittelt werden.


    Ist im RLink eigentlich eine "physische" SIM-Karte oder nur ein eSIM verbaut?


    gruss K.

    hej,
    ja der TÜV „könnte“ das so sehen, oder eben nicht. Ich habe einen TÜV-Prüfer im Bekanntenkreis. Der meinte, dass das grenzwertig sei. Man könne es so oder so sehen. Aber bei der Lichtwertmessung seien keine Auffälligkeiten, das Problem könne später kommen, wenn sich weitere Feuchtigkeit an den gebildeten Rückständen zusätzlich absetzen und später Fremdpartikel (glaube er meint Staub) daran haften. Daher würde er um Rahmen der allgem. Prüfung keinen Mangel erkennen. Die Zukunftsprognose müsse er als „Gutachten“ festhalten. Aber auch da ist es gleichbleibend problematisch eine Zukunftsprognose abgeben zu können. Es bleibt also dabei, dass ich im Rahmen der Gewährleistung immer wieder darauf hinweisen muss. Danach ist halt Essig, weil Gewährleistung abgelaufen.
    Ob die Garantie dann greift, kann mir der auch nicht sagen. Weil teuer und er erst fragen müsse. Renno D. hat zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schon 2x abgelehnt. Mein hat zwar Fotos nach dort geschickt, ändert aber nichts.
    Fazit: Renno sagt kosmetisch und TÜV kein Problem. Also bleibt es zunächst so.
    Gruss K.

    hej,
    dieses "Anfrage bei Renault stellen, weil teuer" ärgert mich, weil alle unsere Kadjars ja wohl noch in der Garantiezeit liegen dürften. WAS will man das Fragen? Darf ich das tauschen/reparieren? WAS bitte wäre die Alternative? Kunde muss selbst bezahlen oder kann halt nicht mehr mit dem Wagen fahren???
    Diese Aussage "muss erst fragen..." habe ich auch schon zweimal gehört. Einmal weil die Stellmotoren der Luftauslässe so laut klickern und klackern wie ein Uhrwerk, dass man trotz eingeschalteten Radios mit deutlicher Lautstärke dieses noch hören konnte und die bei den Feuchtigkeitsflecken im LED-Scheinwerferglas. Hierbei verstehe ich ja noch, das man aus irgendwelchen Gründen Rücksprache halten muss- aber wenn die Karre nicht mal mehr losfährt, ist das schon ein starkes Stück. Aber wohl passend zu einem Fahrzeug aus dem "low-budget-Bereich" :D:D
    Im Übrigen wurden bei mir sämtliche Stellmotoren ausgewechselt- ohne Erfolg, der Scheinwerfer jedoch nicht. Begründung: Keine Beeinträchtigung der Leuchteigenschaften oder unregelmäßig Streuung. Lediglich "kosmetisches" Problem.


    Gruss K.

    hej,
    auch wenn ich mich an solchen Diskussionen nicht mehr beteiligen wollte, empfinde ich die Äußerung im letzten Absatz nicht zielführend. Die Unterstellung, dass es sich bei der/den Schilderungen um eine "Geschichte" handele, ist eine persönliche und subjektive Meinung, die zu nichts außer evtl. weiteren Streitigkeiten führt. Und die augenscheinliche "Ferndiagnose anhand der eingestellten Bilder" mit dem Fazit, dass da nichts minderwertig (am Lack und den ersichtlichen Streifen/Schattierungen) sei, ist auch nicht mehr als eine "subjektive Geschichte". Der Verweis auf youtube-Videos von Lackierstraßen die gut funktionieren (sehen wir evtl. Zusammensetzungsfehler der Lacke pp.?) ist genauso ohne Wert, denn dann müsste, überspitzt und palaktiv ausgedrückt, klares Wasser ja auch sauber und trinkbar sein?! Ich kenne einige Menschen die in einem solche Bereich beim niedersächsischen Fahrzeughersteller arbeiten und nicht selten berichten, was mal wieder "durchgerutscht" sei und es später Ärger von der Endkontrolle gab.
    Wenn man ein gewisses "Dauergenöle" satt hat, sollte man einfach die Beiträge "überlesen".
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das schwer ist - sonst hätte ich diesen o.t. Beitrag nämlich erst gar nicht erstellt.


    Gruss K.

    Hej,
    die Lackgarantie umfasst ja nicht wirklich viel.
    "§ 3– Geltungsbereich der Lack-Garantie
    Diese Garantie umfasst die kostenlose Instandsetzung oder den kostenlosen Austausch von Bauteilen mit Lackmängeln, die vom Hersteller als solche
    anerkannt werden (Beschädigung der Lackschichten infolge von Material-, Herstellungs- oder Anwendungsfehlern), wobei die RENAULT-Fachwerkstatt,
    welche die Maßnahme durchführt, den Kunden über die getroffene Maßnahme in Kenntnis setzt. Bei dieser Instandsetzung wird der Allgemeinzustand
    des Fahrzeugs in Anbetracht seines Alters, seiner Laufleistung und seines Wartungszustands berücksichtigt."
    Einleitend wird zwar von "Lackmängeln" gesprochen, danach von "Beschädigungen" - Fraglich ob z.B. Einschlüsse oder Läufer eine Beschädigung sind oder als kosmetische Mängel gesehen werden.
    Wenn dich jedoch der Lack darunter ablöst, sollte es ja wohl eine Beschädigung sein.
    Wohl alles eine Ansichtssache vom Händler und letztendlich von Renno D....


    Gruss K.

    Hej,
    Danke, hab die Anzeigenfunktion gefunden. Aber irgendwie "Sinn" macht das mit den Intervallen nicht. Habe bei 15.000 zur 1. Inspektion ja den Ölwechsel erhalten. Jetzt zur 2. mit rund 27500 km nicht. Laut Wartungsanzeige nächster Ölwechsel IN 28.000 km - oder in 23 Monaten was dann 3. Wartung wäre.
    Weshalb bei/nach 15.000km Ölwechsel (laut Serviceplan) und nun erst nach 40.000 km wieder? (28.000+ rund 15.000 )
    Gruss K.