hej,
so ganz möchte ich das *aus eigener Erfahrung* nicht bestätigen... .
3. Ursache:
Man ist aus purer Verzweiflung und menschlichem Schuldbewusstsein (so fern vorhanden ) geneigt den Fehler bei sich zu suchen. Versuche wie anderer leistungsfähiger PC, andere schnellere Netzwerkumgebung, anderer USB-Stick etc.lösen das Problem aber nicht. Der Fehler liegt in der Bereitstellung der Dateien auf den Webservern von Renault. Bei jeder heruntergeladenen Datei auf dem USB-Stick wird eine so genannte "Prüfsumme" gebildet, deren Ergebnis mit der Quelldatei auf dem Renault-Webserver EXAKT auf den Bit übereinstimmen muss. Und dies ist nicht der Fall - deshalb die Fehlermeldung. Warum das so ist, dafür gibt es sehr viele Möglichkeiten, die aber nur Spekulatius wären und niemanden weiterhelfen.
Zu dem "Warum" möchte ich nicht spekulieren, nur anmerken, dass es da anscheinend noch ganz andere Faktoren gibt, die einen wie auch immer gearteten, fehlschlagenden Download forcieren.
Auch bei *mir* brach der Download unzählige Male zu verschiedenen Fortschrittsstadien ab. Gemein waren diesen Abbrüchen, dass der Download augenscheinlich durch das Klicken auf "Zurück zur Download Übersicht" dort fortgesetzt wurde, wo er abbrach. Ein Neustart von Beginn an, also bei 0% wurde nicht angezeigt. Im DL Verzeichnis konnte ich eine Menge (mindestens sechs oder sieben) dieser Downloadfragmente entdecken.
Irgendwann war der Download dann erfolgreich abgeschlossen. Die Daten wurden im Auto dann nach dem Verifizieren des DL ordnungsgem. im RLink2 installiert.
Ich habe diesen Download/ MeinRenno im Chrome-Browser unter MacOS high sierra durchgeführt. Bei Interesse kann ich die Versionsnummern noch nachreichen.
Gruss KURTi