Hi
Kadjar und Koleos kann man meiner Meinung nach nicht direkt vergleichen, da es den Koleos nur als Diesel gibt
........
Gruß Rainer
Alles anzeigen
Dachte ich auch und als Benziner wäre der Koleos vermutlich damals beim Bestellen des Kadjar eher..., naja sagen wir, es wäre verdammt knapp für den Kadjar geworden. Aber auch hier hat die schon lange bekannte "Marktsperre" gegriffen! Heisst, bestimmte Modelle und/oder Konfigurationen sind für den Verkauf (über normale Wege) gesperrt, entweder nur für Deutschland oder für den EU-Wirtschaftsraum. Natürlich gibt es den Koleos als Benziner und sogar zu einem Preis, da musste ich mich setzen und die Augen reiben, aber egal ob DAS Angebot oder DAS nach Prüfung der "Randbedingungen" annehmbar wäre, es gibt ihn als Benziner. Nur passt es eben der Automobillobby nicht, das er hier so verkauft wird. Da merkst Du die Marktmacht privater Firmen. Hier auch nochmal lesbar. Noch ein Beispiel aus einem anderen Lager: offiziell wurde die Produktion des Mitsubishi Galant eingestellt, haha denkste, wird nur nicht mehr bei uns verkauft und dabei käme er nun wahlweise mit einer sooooo schönen 3,0L oder 3,5L V6 Maschine daher und die dann wieder auf LPG, nein nun mach ich ein Punkt. ... hatte über Jahre einen Galant erst den 2,0 V6 und dann den 2,5 V6 auf LPG, für einige 100T KM war immer treu, letzterer war mit 307.000 KM noch an meinen Schwager weiter gegangen, welcher jedoch das Airbag-Paket testen musste und einen crash mit mehreren Einschlägen hinlegte, sogar ein Rad war abgerissen, seine Freundin und er stiegen völlig unverletzt aus, nachdem sie noch eine Tür von innen auftreten konnten.
Aber um zum Thema zu kommen, es gibt noch mindestens 15 - 20 Chinesische und Koreanische Auto-Hersteller von denen hat hier kaum einer gehört, die kommen allerdings zumindest zum Teil zu Recht, aus Sicherheitsgründen nicht auf den europäischen Markt, hier mal der Link. Die Preise selbst für die "dickeren" liegen eher auf Dacia Niveau. Ich hatte dort mal einen gefunden mit fast unaussprechlichem Namen, der sah auch auf den 5. Blick aus wie eine aktuelle S-Klasse (innen wie aussen) und kostete rund 24.000 €, ich hatte es mit dem Tageskurs von YEN bzw. Yuan auf € umgerechnet, jedoch hätte hier vermutlich jeder TÜV-Prüfer die Hände überm Kopf zusammen geschlagen.
EDIT: hier gibt es auch den Kadjar 2.0L Benziner und natürlich auch den Koleos 2,5L Benziner (grösstes Modell dort Flagship genannt für €35.100)... Mütterchen Merkel will aber nicht, das die auch bei uns beim Händler stehen...
LG